Ab 2024
Ponyreiten künftig auf Volksfesten in München verboten
Stand 20.05.21 - 13:01 Uhr
0
Nun ist es also offiziell: Das Ponyreiten wird es auf den Münchner Volksfesten ab 2024 nicht mehr geben. Die Hintergründe erklären wir dir hier.
Foto: Shutterstock
Das sind die Gründe für den Beschluss
Nach langen Diskussionen im Stadtrat nun endlich der Beschluss: Von 2024 an sind auf städtischen Flächen in München keine Manege-Ausritte für Kinder mehr gestattet. Was für die Tiere eine Erleichterung ist, macht den Betreibern den Garaus.
- Anzeige -Das Verbot hat nun eine Mehrheit aus Grünen, SPD und der Linken gegen die Stimmen von CSU, FDP und Freien Wählern beschlossen. Stadträtin Julia Post (Grüne) spricht sich klar für die Abschaffung von Ponyreiten aus. So beschreibt sie den Beschluss demnach als "praktizierten Tierschutz und Abschied von einem antiquierten Bild von Tieren als Konsumgüter". Im Zuge des stundenlangen, nicht artgerechten Laufens im Kreis würden die Tiere langfristig gesundheitliche Schäden entwickeln. "Pferde sind Fluchttiere. Sie leiden unter dem Lärm und dem Trubel auf dem Oktoberfest oder der Auer Dult", so Post.
- Anzeige -Kritik: Schausteller sind existenzgefährdet
Die Kritik kommt vor allem von einem Großteil der Koalition. So nähme das Verbot vom Ponyreiten den Schaustellern die Existenz. Für Kinder habe dieses auch verheerende Folgen. Diese können sich beim Ponyreiten auf den Festen zu günstigen Preisen ihren Traum erfüllen. Mit dem Verbot könnten sich manche Familien diesen Spaß nicht mehr leisten.
Und: Die Zahl der Schausteller, die Ponyreiten anbieten sinke in Deutschland ohnehin rapide. 2011 gab es auf dem Oktoberfest noch drei Reitbahnen, für 2021 hat sich laut Wirtschaftsreferat nur ein Betrieb beworben. Laut CSU-Fraktionschef Manuel Pretzl soll es den Ponys besser gehen als 90 Prozent der Haustiere in den Münchner Wohnungen. Neun Monate im Jahr könnten diese nämlich "auf freier Weide verbringen".
- Anzeige -Zustimmung des Veterinäramts am Beschluss hält sich in Grenzen
Von Seiten des Veterinäramts ist die Kritik an den Reitbahnen auch relativ bescheiden. Laut diesem sind die Konsequenzen für die Tiere geringer, als man meinen würde. Die Ponys seien schließlich an Reisen gewöhnt. Im Hinblick auf den Tierschutz seien mittlerweile auch Verbesserungen erreicht worden. Beispielsweise befinden sich die Bahnen inzwischen an wesentlich ruhigeren Orten.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
München bewirbt sich um die Olympischen Spiele 2036, 2040 und 2044 – doch wie steht es um die Chancen der bayerischen Metropole im Wettstreit mit anderen Städten? In diesem Artikel erfahrt ihr alles über die nächsten Schritte, die Konkurrenz und was die Bewerbung noch braucht, um zu überzeugen.
Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land: Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Viele wollen in der Weihnachtszeit Gutes tun - doch wie man helfen kann, ist nicht so einfach zu durchblicken. Deshalb stellen wir Euch heute die Nicolas May Stiftung vor.
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ab diesem Silvester wird es rund um den Münchener Tierpark Hellabrunn ein Feuerwerksverbot geben, um den Tieren unnötigen Stress zu ersparen. Doch die Debatte über weitergehende Verbote bleibt weiterhin aktuell.
Auch in diesem Jahr erwarten dich wieder einige Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt hier in München. Von Legenden bis hin zu den absoluten Newcomern ist alles dabei.
Im Dezember regnet es gleich mehrmals Sternschnuppen! Wir verraten dir, wann und wo du das Spektakel in München am besten beobachten kannst.
Gerade vor Weihnachten ist Zeit zum Shoppen oft knapp – gut, dass München mit verlängerten Öffnungszeiten entgegenkommt. Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Der Bundestag hat für das heiß diskutierte Rentenpaket gestimmt. Was steht für die Rentnerinnen und Rentner auf dem Spiel - und was für die Beitrags- und Steuerzahler?
DESK
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Gefälschte DHL-Zettel im Briefkasten? Erfahre, wie du die neue Betrugsmasche in München erkennst und dich effektiv schützt.
Beim Weihnachtseinkauf etwas Wichtiges vergessen? Kein Problem, denn in diesen Läden kannst du in München auch an Heiligabend sowie an den Weihnachtsfeiertagen einkaufen.
Weihnachtszauber nach den Feiertagen! In München haben einige Weihnachtsmärkte auch nach dem 24. Dezember noch geöffnet. Erlebe Glühwein, Lichterzauber und gemütliche Winterstimmung bis ins neue Jahr!
Weihnachten auf dem Eis und bei frischer Luft: Die coolsten Spots für Eislaufen und Eisstockschießen in München.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.