Münchner Radlnacht
Mit 16.000 Anderen durch München radeln
Stand 26.06.17 - 11:44 Uhr
0
Fahre als ein Team auf den größten Straßen durch ganz München bei der Münchner Radlnacht am 24. Juni. Gastronomie und Live-Musik sorgen für das richtige Warm-Up auf dem Königsplatz.
Gemütlicher Radlcorso für jedes Alter
Am kommenden Samstag, 24. Juni haben begeisterte Radler – egal ob Jung oder Alt – die Möglichkeit, auf Münchens prominentesten Straßen zu fahren. Und das gemeinsam mit 16.000 anderen Teilnehmern. Der Startschuss für den Radlcorso gibt Oberbürgermeister Dieter Reiter um 20:30 Uhr auf dem Königsplatz. Das Rahmenprogramm beginnt bereits um 17 Uhr mit Gastronomie, Live-Musik, dem Auftakt zum Stadtradeln München, der We love Radl – Preisverleihung und Informationen rund ums Radeln.
Für Stimmung sorgen zwei fette Bands
Die Bands KLEYO und Naked Superhero heizen vor dem Startschuss schon einmal richtig ein.
- Anzeige -M-net bietet einen kostenlosen Zweiradputz in der Fahrradwaschanlage an. Dazu kommt, dass die ersten 2.000 Radlerinnen und Radler ein Speichenlicht bekommen, das die Münchner Straßen in blaues Licht taucht.
Die Route der Radlnacht
Die Teilnehmer starten am Königsplatz und fahren über die Brienner- und Nymphenburger Straße bis zur Hackerbrücke. Dann geht’s weiter über den Bavariaring und die Theresienwiese, über die Implerstraße, vorbei am Flaucher bis zum Candidplatz. Danach über die Corneliusbrücke und die Prinzregentenstraße bis zum Highlight der Strecke: der Altstadtringtunnel. Dem Ziel nähern sich die Radler dann über den Oskar-von-Miller-Ring und den Karolinenplatz bis zum Königsplatz. Insgesamt ist die Strecke 16 Kilometer lang.
Im Ziel werden die ersten gegen 22 Uhr sein. Nach der Veranstaltung dürfen die Teilnehmer gerne noch den Abend auf dem Königsplatz ausklingen lassen.
Autofahrer sollten die Innenstadt am Samstagabend meiden
Während der gesamten Veranstaltungszeit kommt es zu Sperrungen im Innenstadtgebiet. Autofahrer sollten deshalb in der Zeit von 20 Uhr bis 22:30 Uhr vermeiden in die Stadt zu fahren. Auch bei Bussen und Tram kann es zu Ausfällen oder Verzögerungen kommen. Die Sperrzeiten können je nach Teilnehmerzahl variieren.
Der Mittlere Ring ist allerdings nicht von den Sperrungen betroffen, dieser kann ganz normal befahren werden.
Startschuss für das STADTRADELN
Die Radlnacht ist der Auftakt für die Stadtradel-Saison 2017. Bis 15. Juli sollen so viele Kilometer wie möglich im bundesweiten Wettbewerb gesammelt werden. Jeder kann an dem Wettbewerb teilnehmen.
Mehr Beiträge und Themen
Nach der PHP-Sicherheitslücke sind Bayerns Behörden-Webseiten meist wieder online.
MünchenBudget 2026: Stimmt bis 1. November über Projekte für eure Stadt ab. Eine Million Euro stehen bereit.
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
Historischer Rekord auf dem Oktoberfest 2026: 7,4 Millionen Gäste feierten auf einer friedlichen Wiesn. Alle Infos, Zahlen & kuriose Fundstücke im Überblick!
Ayana auf dem Cover, zwölf Tierbilder im Kalender: Hier bekommt ihr den Hellabrunn-Kalender 2027 für zehn Euro.
Was bringt der Oktober 2026? Wir zeigen euch, was sich beim Tanken, im Alltag, bei digitalen Behördengängen und an Bahnhöfen ändert.
Die Wiesn ist zur Hälfte rum - die Stadt zieht Bilanz
DESK
Neue Paketgebühr, Bahn-Angebote und Weihnachtsmärkte: Das ändert sich für euch im November 2026.
Ein Stück Gasteig für daheim: Ersteigert Möbel und Erinnerungsstücke. Die Startgebote liegen bei einem Euro.
Du bist an Halloween in München unterwegs? Dann plane für deinen Heimweg etwas mehr Zeit ein: In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November 2026 sorgen Bauarbeiten für zahlreiche Änderungen bei der S-Bahn. Hier findest du die wichtigsten Infos.
Harry Kane ist der beste Spiele der Welt! Am 26. Oktober erhielt der Engländer den heißbegehrten Award vor Kylian Mbappe und Lamine Yamal.
Vincent Kompany ist nach BILD-Informationen am Freitag (23. Oktober) mit einem Notarzt in eine Münchner Klinik gebracht worden. Der Trainer des FC Bayern hatte zuletzt mit einer Virusinfektion zu kämpfen.
Die Allianz Arena leuchtet bis 24. Oktober in Klimastreifen. Führungen zeigen Klimaschutz im Stadion.
Puma bei Erding? Die Tierart bleibt unklar. Die Polizei beendet die Suche, ermittelt aber weiter.







