Kartoffelzeit
Kartoffeln in München selbst klauben
Stand 01.09.20 - 15:58 Uhr
0
Du würdest gerne einmal selbst Kartoffeln klauben, wie die Bauern vor rund 50 Jahren? Dann hast du am städtischen Gut Riem die Gelegenheit dazu. Bei uns erhältst du alle nötigen Infos.
Foto: pixabay.de
Hier kannst du deine Kartoffeln direkt vom Feld einsammeln
Kartoffeln sind nicht nur eine sättigende Beilage, die im Gegensatz zu anderen Beilagen bei 100 Gramm gerade einmal auf 70 Kilokalorien kommt, sie sind auch besonders reich an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Auf dem Kartoffelacker in Daglfing, an der Glücksburgerstraße, Ecke Savitstraße., hast du die Möglichkeit Kartoffeln zu klauben.
- Anzeige -Wer die „Erdäpfel“ selbst einmal mit dem Schleuderroder aus dem Erdboden geholt hat, der weiß was das für eine anstrengende Arbeit ist und die Kartoffeln schmecken gleich doppel so gut.
Kartoffeln selbst klauben kannst du noch an den folgenden Terminen:
- Freitag, den 04. September, von 14 bis 18 Uhr
- Samstag, den 05. September, von 9 bis 14 Uhr
- Freitag, den 18. September, von 14 bis 18 Uhr und
- Samstag, den 19.. September, von 9 bis 14 Uhr
Was muss pro Kartoffelsack gezahlt werden?
An Kartoffelsäcken stehen dir zwei unterschiedliche Größen zur Verfügung. Du kannst zwischen einem 5 Kilogramm -Sack für 7 Euro und einem 12,5 Kilogramm-Sack für 13 Euro wählen.
- Anzeige -Welche Sorten von Kartoffeln gibt es auf den Kartoffeläckern?
Von den Stadtgütern München werden dieses Jahr wieder die Sorten festkochende „Nicola“, die vorwiegend festkochende und rotschalige „Laura“, sowie die mehlig kochende „Theresa“ verkauft. Außerdem werden die Kartoffelsorten „Violetta“ und „Emmalie" angeboten, welche heute nur noch besonders selten zu bekommen sind. Selbstverständlich sind alle Kartoffeln in Bioladen-Qualität.
Kann ich auch bei schlechtem Wetter Kartoffeln klauben?
Prinzipiell kannst du auch bei schlechtem Wetter Kartoffeln klauben. Jedoch fallen bei zu starkem Regen und Nichtbefahrbarkeit der Böden die Termine aus. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du unter dieser Telefonnummer 907192 anrufen, denn hier wird bei einem Ausfall der Termine, ab 8.00 Uhr morgens eine Absage als Nachricht abgespielt.
Corona-Schutzmaßnahmen:
Dieses Jahr kann das Kartoffelfeuer und der Getränkeverkauf Corona-bedingt nicht stattfinden. Auch beim Erwerb der Kartoffelsäcke ist auf Grund des Hygienekonzeptes eine Mund- und Nase-Bedeckung erforderlich.
Noch nicht genug Informationen ? – dann schaue hier vorbei.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Vom 14. bis 29. Juni feiert München die queere Community! PolitParade, Straßenfest, Konzerte, Lesungen, Drag Shows und mehr – hier gibt’s alle Highlights.
MünchenBudget 2025: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Erfahre, wie du dich nach dem Mega-Datenleck bei Google, Apple und Facebook schützen kannst. Tipps zur Passwortsicherheit und Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Am 20. Juni ist es so weit – die Rockband Guns N‘ Roses kommt nach München. Erstmals findet ein Konzert in der Allianz-Arena statt.
Sonnwendfeuer in München Stadt und Land: Hier erfährst du, wo und wie die kürzeste Nacht des Jahres gefeiert wird.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Den freien Tag entspannt ausklingen lassen? Wie wäre es mit einem Grillausflug an die Isar oder an einen anderen sonnigen Hotspot der Stadt? Wir haben alle öffentlichen Grillzonen für dich im Überblick.
Das Kreativquartier am Leonrodplatz ist um einen Blickfang reicher: knapp 100 Sprayer sprühen das „Haus 2“ bei einer sechstägigen Künstleraktion vollständig an.
Der beliebte Elefant Otto erliegt einer Herpes-Infektion im Tierpark Hellabrunn. Die Tierpark-Familie und Münchens Elefantenfreunde trauern.
DESK
Das Münchner Frühlingsfest feiert 2026 sein 60. Jubiläum. Aus diesem Grund wird es eine Woche länger gehen, wie die Stadt beschlossen hat.
Ab 2027 bietet das Startup NOX neue Nachtzüge mit eigenen Räumen und Betten an - auch ab München! Was verspricht die Flugzeugalternative?
Unfall auf der A8 zwischen Odelzhausen und Friedberg: 9 km Stau, 2,5 Stunden Zeitverlust. Sperrungen in beide Richtungen bis ca. 12 Uhr.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt startet ein neuer Prozess gegen ihn.
Warum ist eine junge Surferin an der Eisbachwelle verunglückt? Das lässt sich wohl nicht mehr klären. Rund zwei Monate nach dem Unfall und dem Tod der Frau äußert sich die Staatsanwaltschaft.
Wels-Alarm am Badesee! Nach dem Vorfall am Brombachsee fragen sich viele: Wie gefährlich sind Welse wirklich? In Bayerns Seen schwimmen mehr Fische, als man denkt – von harmlosen Karpfen bis zum riesigen Wels. Wir erklären, was bei einer Begegnung mit dem Wels & Co. zu tun ist, wie man sich richtig verhält und warum Panik meist völlig unnötig ist.