Steigende Fallzahlen
Inzidenzwert über 50: Corona-Regeln im Landkreis Dachau verschärft
Aktualisiert 17.08.2021 - 16:19 Uhr
0
Im gesamten Landkreis Dachau war der Inzidenzwert länger als 3 Tage über 50. Ab Donnerstag gelten nun strengere Corona-Maßnahmen. Was ein Festival in Kroatien damit zu tun hat und welche neuen Regeln es gibt, erfährst du hier auf einen Blick.
Foto: Shutterstock
Sprunghafter Anstieg der Infektionszahlen führt zu strengeren Maßnahmen
In Dachau wurde bereits letzten Mittwoch ein hoher Anstieg der Infektionszahlen festgestellt. Vom 15. bis zum 17. August lag der Inzidenzwert in den letzten drei Tagen über 50. Das bedeutet, dass nun wieder verschärfte Maßnahmen im gesamten Landkreis in Kraft treten.
- Anzeige -Hauptursache: Festival in Kroatien
Der hohe Anstieg der Fallzahlen hat mit einem Festival in Kroatien zu tun. Es handelt sich dabei um das Festival „Austria goes Zrce“ bei dem über 8.000 Menschen auf der kroatischen Insel Pag zusammen gefeiert haben. Das Festival wurde von vielen jungen Menschen aus Österreich und Bayern besucht.
Mit dabei waren auch Personen aus Dachau, die in fünf verschiedenen Gruppen unabhängig voneinander das kroatische Festival besucht haben. So wurden nach der Rückreise 12 Personen positiv getestet, alle von ihnen sind zwischen 16 und 22 Jahre alt.
Das Festival wird somit als Hauptursache für den rasanten Anstieg der Zahlen gesehen, da fast die Hälfte der positiv getesteten Personen damit in Verbindung zu bringen ist. Bei den übrigen Fällen handelt es sich um Haushaltsmitglieder von positiv getesteten Personen, Reiserückkehrer und andere Einzelfälle.
Foto: Landkreis Dachau
Diese Regeln gelten für Dachau ab Donnerstag, 19.August 2021:
Private Treffen dürfen nur noch mit 3 Haushalten uns maximal 10 Personen stattfinden. Wer bereits genesen geimpft oder unter 14 Jahre alt ist, wird dabei nicht mitgezählt.
Bei privaten Veranstaltungen dürfen bis zu 25 Personen in geschlossenen Räumlichkeiten und 50 Personen im Freien zusammenkommen. Hier zählen Geimpfte und Genesene nicht mit.
Öffentliche Veranstaltungen sind für Innenräume bis zu 25 Personen und draußen bis zu 50 Personen erlaubt. Hier werden auch geimpfte und genesene Personen mitgezählt.
Mit einem Testnachweis ist kontaktfreier Sport mit bis zu 10 Personen im Freien gestattet. Außerdem darf sich eine Anzahl von 20 Kindern unter 14 Jahren zum Sport machen treffen.
Es gilt zudem eine Testpflicht für ungeimpfte Personen für alle Freizeiteinrichtungen, Bars und Restaurants und allen weiteren Veranstaltungen. Der Test muss dafür innerhalb der letzten 24 Stunden durchgeführt worden sein.
Alles Weitere kannst du auf der Seite des Landkreises nachlesen.
Mehr Beiträge und Themen
Die Tarifverhandlungen stocken - deshalb kündigt Verdi weitere Streiks bei der Deutschen Post an. Alle Infos dazu hier.
Auch im Winter hat München für seine Wasserratten so einiges zu bieten. Wir verraten dir, wo du in München und Umgebung am besten planschen kannst.
Super-Sparpreis-Aktion der DB ermöglicht Reisen durch Deutschland ab 12,90 € und für 19,90 € sogar durch Europa. Mehr dazu erfährst du hier.
25 Jahre ist es her, dass der Kinohit Titanic Millionen Menschen fasziniert hat. Im Februar kommt er in einige Kinos zurück. Mehr dazu hier.
Auch in 2023 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Es kam zu einem schweren Unfall auf der Landsberger Straße - ein PKW und eine Trambahn sind zusammengekracht. Alle Infos dazu hier.
Am Mittwoch kam es in der Bertschstraße zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Es werden weiterhin dringend Zeugen gesucht.
Ein Putzmann hat in der BMW-Welt über Monate Merchandising-Artikel geklaut. Er reiht sich damit in viele weitere kuriose Diebstahl-Geschichten ein.
Die Stadtwerke werden bald deutlich die Strompreise senken - dafür sorgt eine Preisbremse der Stadt. Mehr dazu hier.
Passend zum Valentinstag wirbt ein Zoo in San Antonio mit einer kuriosen Spendenaktion, bei der man sich am Ex rächen kann. Mehr dazu hier.
Stand: 08.02.2023 - 13:34
Nach langer Zeit öffnen endlich die Saunen wieder und die Wassertemperaturen steigen. Mehr dazu findest du hier.
Stand: 08.02.2023 - 16:15
In der Türkei und Syrien kam es zu schweren Erdbeben. Es gibt mehrere Tausend Todesopfer. Alle Infos dazu.
Stand: 08.02.2023 - 09:50
Eigentlich sollte der Nachfolger der Queen, King Charles, auf die neuen Banknoten. In Australien allerdings nicht. Mehr dazu hier.
Stand: 08.02.2023 - 09:34
Ab dem 1. April wird es bei der Telekom und Vodafone keine Zero-Rating-Angebote mehr geben. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier.
Stand: 08.02.2023 - 09:30
Reisen mit Hund kann anstrengend sein. Vor allem mit größeren Vierbeinern. Jetzt hat sich die DB etwas einfallen lassen. Mehr dazu hier.
Stand: 07.02.2023 - 13:54
Schon bald gibt es einige Verbesserungen bei ein paar Bus- und Tramlinien. Was die MVG verspricht, siehst du hier.
Stand: 07.02.2023 - 11:54
Jährlich werden in deutschen Haushalten 6,5 Mio. Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Was das MHD damit zu tun hat, erfährst du hier.