- Anzeige -

Steigende Fallzahlen

Inzidenzwert über 50: Corona-Regeln im Landkreis Dachau verschärft

Aktualisiert 17.08.2021 - 16:19 Uhr

0

Im gesamten Landkreis Dachau war der Inzidenzwert länger als 3 Tage über 50. Ab Donnerstag gelten nun strengere Corona-Maßnahmen. Was ein Festival in Kroatien damit zu tun hat und welche neuen Regeln es gibt, erfährst du hier auf einen Blick. 

Inzidenzwert über 50: Corona-Regeln im Landkreis Dachau verschärft

Foto: Shutterstock

Sprunghafter Anstieg der Infektionszahlen führt zu strengeren Maßnahmen

In Dachau wurde bereits letzten Mittwoch ein hoher Anstieg der Infektionszahlen festgestellt. Vom 15. bis zum 17. August lag der Inzidenzwert in den letzten drei Tagen über 50. Das bedeutet, dass nun wieder verschärfte Maßnahmen im gesamten Landkreis in Kraft treten.

- Anzeige -

Hauptursache: Festival in Kroatien

Der hohe Anstieg der Fallzahlen hat mit einem Festival in Kroatien zu tun. Es handelt sich dabei um das Festival „Austria goes Zrce“ bei dem über 8.000 Menschen auf der kroatischen Insel Pag zusammen gefeiert haben. Das Festival wurde von vielen jungen Menschen aus Österreich und Bayern besucht.

Mit dabei waren auch Personen aus Dachau, die in fünf verschiedenen Gruppen unabhängig voneinander das kroatische Festival besucht haben. So wurden nach der Rückreise 12 Personen positiv getestet, alle von ihnen sind zwischen 16 und 22 Jahre alt.

Das Festival wird somit als Hauptursache für den rasanten Anstieg der Zahlen gesehen, da fast die Hälfte der positiv getesteten Personen damit in Verbindung zu bringen ist. Bei den übrigen Fällen handelt es sich um Haushaltsmitglieder von positiv getesteten Personen, Reiserückkehrer und andere Einzelfälle.

Foto: Landkreis Dachau

Diese Regeln gelten für Dachau ab Donnerstag, 19.August 2021:

Private Treffen dürfen nur noch mit 3 Haushalten uns maximal 10 Personen stattfinden. Wer bereits genesen geimpft oder unter 14 Jahre alt ist, wird dabei nicht mitgezählt.

Bei privaten Veranstaltungen dürfen bis zu 25 Personen in geschlossenen Räumlichkeiten und 50 Personen im Freien zusammenkommen. Hier zählen Geimpfte und Genesene nicht mit.

Öffentliche Veranstaltungen sind für Innenräume bis zu 25 Personen und draußen bis zu 50 Personen erlaubt. Hier werden auch geimpfte und genesene Personen mitgezählt.

Mit einem Testnachweis ist kontaktfreier Sport mit bis zu 10 Personen im Freien gestattet. Außerdem darf sich eine Anzahl von 20 Kindern unter 14 Jahren zum Sport machen treffen.

Es gilt zudem eine Testpflicht für ungeimpfte Personen für alle Freizeiteinrichtungen, Bars und Restaurants und allen weiteren Veranstaltungen. Der Test muss dafür innerhalb der letzten 24 Stunden durchgeführt worden sein.

Alles Weitere kannst du auf der Seite des Landkreises nachlesen. 

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -