- Anzeige -

Coronavirus in München

Inzidenz in München: So viele Bayern-Fans dürfen am Freitag in die Allianz Arena

Stand 17.09.20 - 14:12 Uhr

0

Trotz hoher Corona-Zahlen in München: Der FC Bayern darf am Freitag vor Publikum spielen - wenn auch vor etwas weniger Zuschauern.

Inzidenz in München: So viele Bayern-Fans dürfen am Freitag in die Allianz Arena

7.500 Zuschauer beim Bundesliga-Eröffnungsspiel des FC Bayern erlaubt

München (dpa) – Beim Bundesliga-Eröffnungsspiel des deutschen Fußball-Meisters FC Bayern München gegen den FC Schalke 04 am Freitagabend werden 7500 Zuschauer zugelassen.

- Anzeige -

Das sagte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Mittwochabend nach einem Spitzengespräch von Staatsregierung, Stadt und Vereinsführung in München. Das entspreche zehn Prozent der Stadion-Kapazität. Die Bundesländer hatten sich am Dienstag auf einheitliche Regeln zu einer Rückkehr von Fans in Fußballstadien und Sporthallen geeinigt.

7-Tage-Inzidenz in München knapp am Frühwarnwert

Die vereinbarte Grenze liegt eigentlich bei 20 Prozent der jeweiligen Stadion-Kapazität – allerdings in der Regel nur, wenn der Wert der Corona-Neuinfektionen binnen sieben Tagen pro 100 000 Einwohner nicht größer oder gleich 35 ist.

- Anzeige -

Und je nach Betrachtung der Zahlen des Robert Koch-Instituts oder des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit liegt München an oder über dieser Grenze. Deshalb wurde in dem Spitzengespräch vereinbart, am Freitag nicht 20 Prozent, sondern nur zehn Prozent der Plätze im Stadion zu besetzen.

An dem Gespräch nahmen unter anderen Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Reiter teil. Die mehrköpfige Bayern-Delegation wurde angeführt von Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Vereinspräsident Herbert Hainer.

- Anzeige -

Personalisierte Tickets und feste Sitzplätze

Reiter betonte, mögliche Infektionsketten könnten im Zweifel nachvollzogen werden – es gebe nur personifizierte Karten. «Wir kennen jeden einzeln Zuschauer und wissen, wo er sitzt», sagte Reiter am Mittwochabend in München.

Auch bei der An- und Abreise sieht Reiter kein großes Problem. Bei insgesamt 7.500 Zuschauern gehe man davon aus, dass bis zu drei Viertel mit dem Auto kommen. Und ein U-Bahn-Zug fasse 900 Menschen.

- Anzeige -

Testlauf für Fans in Fußball-Stadien

«Das Ganze ist ganz klar als Test und als Versuch deklariert», sagte Reiter über den vereinbarten Probebetrieb in den Stadien. Übernächste Woche werde man dann über eine Regelung für das nächste Heimspiel diskutieren. Zudem sagte Reiter, die Begrenzung auf 10 Prozent der Stadion-Kapazität gelte fürs erste auch für das Grünwalder Stadion.

- Anzeige -

Wer bekommt die Tickets für das erste Spiel?

Die 7.500 Tickets für den Bundesliga-Auftakt werden nur unter den Dauerkartenbesitzern vergeben. Der FC Bayern wollte diese noch am Mittwochabend informieren. Den Zuschlag erhalten die ersten 7.500 Interessenten.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -