Deutscher Wetterdienst
Hitzewarnung für München und die Innenstadt
Stand 22.06.21 - 10:31 Uhr
0
Über Deutschland rollt eine Hitzewelle hinweg. Für die Münchner Innenstadt hat der Deutsche Wetterdienst nun sogar eine explizite Hitzewarnung herausgegeben. Mehr Infos hier.

Foto: Shutterstock
Wärmebelastung in Städten am höchsten
München (dpa / 95.5 Charivari) – Mit deutlich über 30 Grad trifft Deutschland die erste Hitzewelle des Sommers 2021. Schon der Mittwoch brachte Jahres-Höchstwerte – und bis zum Wochenende wird es wohl immer heißer. Gerade in Großstädten ist die Wärmebelastung dabei besonders hoch.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Bis zu einer Höhe von 600m wird eine starke Wärmebelastung erwartet. Dabei ist mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von München zu rechnen.
Zusätzlich drohen Hitzegewitter und hohe Waldbrandgefahr
Vereinzelt ist örtlich auch mit Hitzegewittern, Sturm, Hagel und heftigem Starkregen zu rechnen – insbesondere in den Abendstunden. Auch die Waldbrandgefahr ist in den kommenden Tagen rund um München extrem hoch, die Feuerwehr ist in Alarmbereitschaft.
Darum ist Hitze in Großstädten so gefährlich
Hitzewarnungen werden herausgegeben, wenn eine starke Wärmebelastung für mindestens zwei Tage in Folge vorhergesagt wird und eine ausreichende nächtliche Auskühlung der Wohnräume nicht mehr gewährleistet ist. Denn bleibt die Nacht zu warm, verschlechtert sich die Schlafqualität. Durch diese zusätzliche Belastung wird die Hitze tagsüber schlechter verkraftet.
Für ältere oder immungeschwächte Personen ist Hitze besonders gefährlich: Ihre Reserven werden bei der Thermoregulation schneller erschöpft. Untersuchungen dazu zeigen, dass für ältere und geschwächte Menschen die thermischen Bedingungen bereits ab einer Gefühlten Temperatur von 36 °C eine extreme Belastung darstellen.
- Anzeige -Diese drei Grundregeln gelten bei einer Hitzewarnung:
1. Meide die Hitze!
Gehe nicht in die direkte Sonne, insbesondere nicht in der heißesten Zeit (nachmittags) nach draußen! Verschiebe körperliche Aktivität im Freien am besten auf die frühen Morgenstunden.
2. Halte deine Wohnung kühl!
Lüfte nur dann, wenn es draußen kühler ist als drinnen! Vermeide tagsüber die direkte Sonneneinstrahlung.
3. Halte deinen Körper kühl und achte auf ausreichende Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr!
Trage am besten luftige, helle Kleidung und eine Kopfbedeckung! Nimm eine kühle Dusche oder ein kühles Bad und trinke ausreichend und regelmäßig!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
DESK
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.