Bargeldloses Parkticket
HandyParken: jetzt auch in München
Stand 19.10.18 - 13:26 Uhr
0
Schluss mit dem verzweifelten Kramen nach Kleingeld am Parkautomaten: ab heute kannst du auch in München dein Parkticket ganz bequem per Handy-App bezahlen!

Parkgebühr per App bezahlen in München
Handy zücken, App starten, Parkschein bezahlen – was in anderen Städten längst Alltag ist, funktioniert nun auch in München. Schon seit Jahren wird über die Einführung eines solchen Bezahlsystems in München diskutiert, jetzt endlich ist es soweit: ab heute, den 19. Oktober, kannst du dein Parkticket per App bezahlen!
- Anzeige -So funktioniert das HandyParken
Das System ist ganz einfach und rechnet dazu noch fair ab. Nachdem du das Auto auf einem Parkplatz abgestellt hat, kannst du in der App das Parkticket lösen. Durch die Standortbestimmung des Smartphones kann die App den Parkort des KFZ in der Karte automatisch bestimmen und damit auch den passenden Parkautomaten auswählen.
Nach einer einmaligen Registrierung, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder wählst du schon aus, wie lange du parken willst und bezahlst sofort deine Parkgebühr (FixParken). Oder du legst die Parkdauer noch nicht fest und bezahlst erst, wenn du zum Auto zurückkehrst – abgerechnet wird dann auf die Minute genau (FlexParken). DIe Abrechnung erfolgt übrigens über Kreditkarte oder Lastschrift.
Aber Achtung: auch beim HandyParken gilt natürlich die maximale Höchstparkdauer, die bei manchen Parkplätzen vorgeschrieben ist! Ist diese erreicht, wird der Parkvorgang automatisch beendet. Auf Wunsch schickt die App auch eine Push-Nachricht los, kurz bevor die Parkzeit oder die Höchstparkdauer erreicht ist.
Die Kontrollen werden schwieriger
Den einzigen Nachteil daraus ziehen wohl die Kontrolleure und die Polizei. Einfach prüfen, ob ein gültiger Parkschein im Auto ausliegt, reicht nun nämlich nicht mehr aus. Zusätzlich muss ja auch geprüft werden, ob der Halter eines Fahrzeugs per App bezahlt hat. Dafür werden die Kontrolleure sowie die Polizisten mit Smartphones inklusive einer speziellen Kontroll-App ausgestattet, die diese Überprüfung ermöglicht.
Betreiber der Park-App ist die MVG, die beim Handy-Ticket bereits Erfahrung mit einer App gesammelt haben. Das mobile MVG-Ticket gibt’s bereits seit Dezember 2013.
Mehr Beiträge und Themen
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
Thomas Müller geht nach Kanada. Der Rekordmann des FC Bayern wechselt in die Major League Soccer und spielt dort künftig gegen andere alternde Stars à la Messi.
Die Stadt München führt neue Regeln für fünf Spätis im Univiertel ein: ab kommendem Wochenende dürfen sie kein Bier mehr nach 22 Uhr verkaufen. Andere alkoholische Getränke dürfen sie schon seit Längerem sogar nur bis 20 Uhr anbieten.
Wer diesen Sommer Abenteuer erleben will, muss nicht in den Urlaub fahren. In München werden in den Sommerferien vielfältige und günstige Aktivitäten angeboten.
Die eine Cola-Mix-Flasche ziert eine Welle, die andere ist von einem ehemaligen Studentenzimmer inspiriert. Dem Landgericht München kam es aber auf andere Dinge an.
Die USA wollen bis Ende 2030 einen neuen Atomreaktor auf der Mondoberfläche errichten. Dieser soll eine stabile Stromversorgung für Mondmissionen herstellen.
In München kann man sich immer in der Isar oder im Englischen Garten abkühlen - doch es gibt unzählige Badeseen in und um München, die du vielleicht noch nicht kennst. Hier findest du unsere Geheimtipps.
Schwerer Trambahnunfall mit LKW am Leonrodplatz / Dachauer Straße. Der Verkehr läuft mittlerweile wieder.
DESK
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.