"Munich for Future"
Große Demo für mehr Klimaschutz
Stand 19.07.19 - 11:22 Uhr
0
"Fridays for Future" am Wochende: Am Sonntag, 21. Juli, startet mit "Munich for Future" eine weitere große Klima-Demo mehrer Organisationen um ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen.
© Foto: Facebook / Fridaysforfuture München
"Munich for Future" am Odeonsplatz
Schon seit Monaten demonstrieren bei den "Fridays for Future" auch in München Tausende Schülerinnen und Schüler. Am Sonntag, 21. Juli, gibt es am Odeonsplatz eine weitere große Klima-Demo mit über 40 Bündnispartnern.
- Anzeige -Am Sonntag, 21. Juli, um 16 Uhr, soll die Demo auf dem Odeonsplatz starten. Dauern soll die Veranstaltung bis 18 Uhr und aufgerufen sind alle Bürger und Bürgerinnen aus München und dem Umland.
Auf Plakaten rufen die Organisatoren "Gemeinsam für einen schnellen und konsequenten Klimaschutz" auf und fordern: "Die Politik muss endlich handeln!"
Außerdem soll es von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr einen Demonstrationszug vom Odeonsplatz bis zum Karolinenplatz, dann über die Barer- und Gabelsbergerstraße wieder zurück zum Odeonsplatz geben.
Die Hauptakteure der Demonstration sind Schülerinnen und Schüler von "Fridays for Future", die sie unterstützenden Eltern der Organisation "Parents for Future" und Umweltaktivisten von "Scientists for Future". Für "Munich for Future" haben sie sich mit über 40 weiteren Bündnisse und Gruppen zusammengeschlossen.
Erstmals demonstrieren dabei die Jugendlichen von "Fridays for Future" auch am Wochenende. Die Organisationen vertreten die Meinung, dass Klimaerwärmung eine Sache ist, die alle Generationen etwas angeht. Die Demo findet am Sonntag statt, um den Leuten, die unter der Woche keine Möglichkeit zur Demonstration haben auch die Chance zu bieten, ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen.
Die Stadt rechnet mit mehreren Tausend Teilnehmern am Sonntag. Ob es zu Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr kommt, ist noch unklar.
Mehr Beiträge und Themen
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ihr wollt einen der erfolgreichsten Popstars live erleben? Am Donnerstag (26.02) habt ihr die Chance dazu! US-Sänger Jason Derulo perfomt in München. Alles, was ihr dazu wissen müsst, gibt's hier.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
DESK
Die Bauarbeiten für die zweite Münchner Stammstrecke laufen. An den kommenden Wochenenden fallen deswegen S-Bahnen aus. Wo Ihr wie vorwärts kommt und welche Linien genau betroffen sind, gibt's hier im Überblick.
Bisher waren Kleinsendungen aus China zollfrei, wenn sie weniger als 150 Euro gekostet haben. Ab Juli ändert sich das. Was dahinter steckt und wie viel die Pakete dann teurer sind, erfahrt Ihr hier.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Was haben Rente, Naturschutz, Kennzeichen, Mindestlohn und die Sommerzeit gemeinsam? All das ändert sich im März 2026!
Das schöne Wetter kommt nach München - damit startet auch mehr oder weniger offiziell die Biergartensaison! Welche schon offen haben, erfahrt ihr hier.
Darf ich beim Streik ins Homeoffice? Was ist, wenn ich zu spät komme? Müssen meine Kinder zur Schule & kann ich meinen Termin noch stornieren? Alle Antworten findet ihr hier.
Die Stadt wollte den Vollzug aussetzen, bis der Verwaltungsgerichtshof entschieden hat - dieser sieht dafür keinen Grund. Der Oberbürgermeister kritisiert die Entscheidung, will sie aber befolgen.
