Fat Cat Kulturzentrum
„Fat Cat“: Offene Ateliers, Rooftop und noch mehr
Stand 06.07.23 - 14:37 Uhr
Ein lebhafter Ort mit diversen Veranstaltungen, offenen Ateliers, probenden Bands – das und vieles mehr gibt es ab Sonntag, 09. Juli im ehemaligen Gasteig. Hier erfährst du genaueres.
©Anne Czichos / shutterstock
Frischer Wind in der Veranstaltungsszene mit «Fat Cat»
Die 90 000 Quadratmeter Fläche wird zu einem Zentrum für Musik, Tanz, Theater, Film, darstellende und bildende Kunst. Das neue Projekt für die Zwischennutzung des alten Gasteigs bietet ein abwechslungsreiches Programm.
- Anzeige -Eröffnung von Fat Cat am 09. Juli
Am Sonntag, 09. Juli ab 14 Uhr eröffnet das neue Fat Cat Kulturzentrum (Rosenheimerstr. 5) im ehemaligen Gasteig in Haidhausen. Am Eröffnungstag wird viel geboten sein!
Im Hof wird es musikalische Liveauftritte von Popsängerin Amélie // 23 Karat, der Band Sonofold, dem Bud Spencer Heart Chor, Step2diz, DJane Latin Scene Munich sowie Mini-München geben.
Aktivitäten für Groß und Klein werden stattfinden. Theateraufführungen, Performances, Breakdance, Workshops, Kinderprogramm, Soccer Court, Jazzklänge, die im Biergarten ertönen und eine Black Box die zum Tanzen einlädt – hier ist bestimmt für jeden etwas dabei.
- Anzeige -Projektidee: mehr Raum für Kunst
Die Fläche wird zwischen genutzt. Das bedeutet, dass das Projekt nur temporär stattfindet, um das Leerstehen des Gebäudes zu vermeiden.
Die gemeinnützige GmbH, die aus Barbara Bergau (Bellevue di Monaco), Till Hofmann (Lustspielhaus, Milla, Eulenspiegel Concerts), Michi Kern (Utopia, Sugar Mountain) und Nepomuk Schessl (MünchenMusik) besteht, leitet das neue Projekt.
Dafür wurden ca. 170 Räume zu Ateliers und Büros umgestaltet. Rund 100 verschiedene Künstler und Künstlerinnen stellen ihre Werke aus. Die Community soll, genauso wie die Veranstaltungen, bunt und divers sein.
Auch das Restaurant wird Münchner Gastroprofis zur Verfügung gestellt, die sich kulinarisch ausprobieren können.
Hast du Interesse und ein cooles Projekt im Kopf? – Melde dich!
Wenn du eine Idee hast, eine Veranstaltung planst oder Räume suchst, dann bewirb dich mit einer E-Mail bei info@fatcat-muc.de.
Auch initiative Büros können angemietet werden.
Special auf dem Dach: Fat Cat Rooftop
Ein weiteres Highlight ist der Kulturdachgarten mit wunderbarem Blick über die Isarauen. Das alte Kulturdach wurde vergrößert und das Prinzip des Selbstversorgedaches ist, über Solaranlagen den notwendigen Strom zu generieren. Hier kannst du also künftig herrliche Sonnenuntergänge genießen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
BladeNight in München fällt heute aus. Grund sind nasse Straßen und das Risiko von Gewittern.
Waldbrand bei Übersee: 5,5 Hektar betroffen, 200 Kräfte im Einsatz, A8 gesperrt.
Tollwood schützt euch vor Hitze: mit Schatten, Wasser, Sprühnebel und Kühl-Oase im Olympiapark Süd.
Autourlaub 2026: Diese Maut- und Vignettenregeln gelten in Europas beliebtesten Reiseländern.
Hitze setzt Straßen zu. Blow-ups, Schlaglöcher und Spurrinnen werden jetzt zur Gefahr.
DB erlaubt wegen extremer Hitze die kostenlose Stornierung vieler Fernverkehrs-Tickets.
Die Dschungelwelt im Tierpark Hellabrunn ist wieder offen. Euch erwarten freie Tiere und Tropenflair.
Deutschland verliert 1:2 gegen Ecuador. Trotz Sané-Tor reicht es nicht zum Sieg. Die DFB-Elf bleibt aber Gruppensieger.
Alles steht - nichts fährt mehr... Was hinter dem bundesweiten Zugausfall steckt und wann er wieder starten soll, lest ihr hier
Großstörung im Stromnetz in der Ludwigsvorstadt: Auch Ampeln können betroffen sein
DESK
Wie viel teurer Sprit wird, welche neuen Bußgelder beschlossen wurden und alle weiteren Änderungen ab Juli erfahrt ihr hier.
Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort in Milbertshofen - das ist aktuell bekannt.
Aktuell kreisen die Flugzeuge über dem Münchner Flughafen - sie können nicht landen! Alle Infos hier
Stadt München ergreift Notmaßnahmen und ruft zum Wassersparen auf - zehn Brunnen werden abgeschaltet
Großer Polizei-Einsatz in der Sonnenstraße Ecke Landwehrstraße: Ein Auto rast wahrscheinlich mit Absicht in eine Person. Das ist bisher bekannt
Der Wasserverbrauch in München bleibt zu hoch. Die SWM bitten darum, Trinkwasser vorerst nur gezielt zu nutzen.
Ein aberkanntes Tor von Jonathan Tah und viele vergebene Chancen machen das WM-Aus besonders bitter.








