"Reicht leicht!"
Das Tollwood Sommerfestival 2019
Stand 01.06.22 - 15:57 Uhr
0
Das beliebte Tollwood Sommerfestival im Olympiapark München ist zurück! Ob kulinarisch oder musikalisch - wir verraten dir die Highlights 2019.
Foto: Bernd Wackerbauer / Tollwood
Das sind die Highlights in diesem Jahr
Sommer in München – da darf das Tollwood Sommerfestival im Olympiapark Süd natürlich nicht fehlen. Unter dem Motto "Reicht leicht!" hat das beliebte Festival in diesem Jahr vom 26. Juni bis 21. Juli 2019 geöffnet.
- Anzeige -Das Festival-Motto in diesem Jahr spielt darauf an, dass wir über unsere Verhältnisse leben. Denn: bereits am 2. Mai waren in Deutschland die Lebens-Ressourcen für das gesamte Jahr verbraucht. Dabei würde es „leicht reichen“, wenn wir weniger und reflektierter konsumieren und das, was wir verbrauchen, sinnvoller, ökologischer und fairer einsetzen.
Tausch-Schränke auf dem Gelände
Auf dem Tollwood findet sich das Motto „Reicht leicht!“ ganz unterschiedlich inszeniert: Besucher können beispielsweise in „Tausch-Schränken“ an verschiedenen Standorten auf dem Gelände Spielsachen, Bücher und Kleidung abgeben – und andere Gegenstände dafür wieder mitnehmen.
Open-Air Theater bei freiem Eintritt
An allen vier Festivalwochenenden zeigt das Tollwood in diesem Jahr großformatige Inszenierungen unter freiem Himmel – und das bei freiem Eintritt! Den Beginn macht das bekannte Theater "Titanick" mit seiner jüngsten Produktion „Alice on the Run“. Es folgen drei weitere Gastspiele der renommierten französischen Künstler von "Compagnie des Quidams, Cie L’Homme debout" und den Tänzern von "Cie Dyptik".
- Anzeige -Markt der Ideen & Gastronomie
Der „Markt der Ideen“ fasziniert auch in diesem Sommer mit seinen Ausstellern aus über 20 Ländern, unter anderem aus Kolumbien, Madagaskar und Australien. Diese bieten den Besuchern vielfältiges Kunsthandwerk, darunter Lederwaren, Keramik, Schmuck und Kleidung.
Das Herz des Festivalgeländes bildet in diesem Sommer das Marrakesch Zelt. In dem liebevoll gestalteten Zelt trifft der neugierige Besucher auf viele Aspekte der farbenprächtigsten Stadt Marokkos, der „Perle des Südens“. Neu ist dieses Jahr ein kleiner Außenbereich, der an die bezaubernden Riads – Häusern mit offenem Innenhof – von Marrakech erinnert. Eine Oase mit exotischen Cocktails und einer kleinen Bühne für Unplugged-Auftritte.
Das vegetarische Angebot wird auf dem Festival immer weiter ausgebaut, denn originelle Alternativen zu Fisch und Fleisch finden bei den Besuchern großen Anklang. Neue außergewöhnliche Gerichte gibt es zum Beispiel bei "Funky Buka". Die Kombination aus Afrikanisch und Kubanisch macht jedes Gericht zu einem besonderen Erlebnis. Insgesamt servieren rund 50 Gastronomiestände von thailändischen Schlemmereien bis hin zu zünftig bayerischen Gerichten für jeden Gaumen etwas.
- Anzeige -Tollwood für die Kleinen
Auch für Kinder ist in diesem Jahr auf dem Tollwood wieder so einiges geboten – im eigenen Kinderzelt. In der Kinderküche heißt es: selber machen ist cool. Probiert werden darf am Ende natürlich auch. Passend zum Festival-Motto können die Kleinen unter dem Stichwort "Upcycling" außerdem lernen, Kunst aus Müll zu produzieren. Vor dem Kinderzelt wartet außerdem ein Barfußpfad darauf, entdeckt zu werden – Fußmassage inklusive! Für die etwas Älteren gibt’s außerdem spannende Workshops, zum Beispiel im Comic zeichnen, Breakdance oder im Bereich DJ und Graffiti.
Top-Acts in der Musikarena
Legendär ist das Musikprogramm in der Musikarena auf dem Tollwood-Gelände. Gleich mehrere Megastars treten in diesem Jahr auf, darunter große Namen wie Nena, Toto oder Sting. Eine Übersicht zu den Konzerten gibt’s hier:
26.06.2019 Walk Off the Earth & special guest: Gabriela Bee
27.06.2019 Yung Hurn
28.06.2019 Powerwolf & special guest: Equilibrium
29.06.2019 Dieter Thomas Kuhn & Band
30.06.2019 Deine Freunde & special guest: Bummelkasten
01.07.2019 Midnight Oil & special guest: Wolf Maahn
02.07.2019 TOTO & special guest: ZFG
03.07.2019 Samy Deluxe
04.07.2019 Django 3000 und Bukahara
05.07.2019 James Morrison & special guest: Matt Simons
06.07.2019 Fiva & Granada
07.07.2019 Tom Odell & special guest: Malik Harris
08.07.2019 Erste Allgemeine Verunsicherung
09.07.2019 Beth Hart & Kenny Wayne Shepherd
10.07.2019 Sting
11.07.2019 Schmidbauer & Kälberer mit Stefan Dettl
12.07.2019 Tears for Fears & special guest Alison Moyet & Band
13.07.2019 NENA
14.07.2019 RIN
15.07.2019 Loreena McKennitt
16.07.2019 Xavier Rudd & John Butler Trio
17.07.2019 Erste Allgemeine Verunsicherung
18.07.2019 Erste Allgemeine Verunsicherung
19.07.2019 10 Jahre Moop Mama mit Gästen Fatoni und Roger Rekless
20.07.2019 Max Herre
21.07.2019 Willy Astor
Mehr Beiträge und Themen
Harry Kane ist der beste Spiele der Welt! Am 26. Oktober erhielt der Engländer den heißbegehrten Award vor Kylian Mbappe und Lamine Yamal.
Vincent Kompany ist nach BILD-Informationen am Freitag (23. Oktober) mit einem Notarzt in eine Münchner Klinik gebracht worden. Der Trainer des FC Bayern hatte zuletzt mit einer Virusinfektion zu kämpfen.
Die Allianz Arena leuchtet bis 24. Oktober in Klimastreifen. Führungen zeigen Klimaschutz im Stadion.
Puma bei Erding? Die Tierart bleibt unklar. Die Polizei beendet die Suche, ermittelt aber weiter.
Nach der PHP-Sicherheitslücke sind Bayerns Behörden-Webseiten meist wieder online.
MünchenBudget 2026: Stimmt bis 1. November über Projekte für eure Stadt ab. Eine Million Euro stehen bereit.
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
DESK
Harry Kane bleibt in München! Der Bayern-Star verlängert bis 2029 und will mit dem Verein weitere Titel holen.
Hubert Aiwanger wurde mit 55 Jahren tot in einem Berliner Hotel gefunden. Die Todesursache ist noch unklar.
Der Harry-Potter-Weihnachtsmarkt bringt vom 28. November bis 6. Dezember Zauber auf Münchens Praterinsel.
Nadel im Halloween-Kaubonbon: Ein Neunjähriger bleibt unverletzt. Die Münchner Polizei bittet Eltern um Vorsicht.
Neue Paketgebühr, Bahn-Angebote und Weihnachtsmärkte: Das ändert sich für euch im November 2026.
Ein Stück Gasteig für daheim: Ersteigert Möbel und Erinnerungsstücke. Die Startgebote liegen bei einem Euro.
Du bist an Halloween in München unterwegs? Dann plane für deinen Heimweg etwas mehr Zeit ein: In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November 2026 sorgen Bauarbeiten für zahlreiche Änderungen bei der S-Bahn. Hier findest du die wichtigsten Infos.







