Hier gibt es Behinderungen
Das sind die Baustellen in München 2020
Stand 10.01.20 - 11:34 Uhr
0
Auch im Jahr 2020 gibt es in München einige Baustellen, die den Verkehr teilweise stark einschränken. Alle Infos erhältst du hier.

© Foto: Pixabay
Hier musst du mit Einschränkungen rechnen
Auch dieses Jahr musst du wieder mit Staus, Behinderungen und Umleitungen rechnen. Es sind 800 bis 1000 Baustellen im Stadtgebiet geplant. Der Umfang der Baustellen ist dieses Jahr im Zentrum der Stadt jedoch überdurchschnittlich hoch. Wir haben die wichtigsten Baustellen 2020 in München für dich zusammengestellt.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
- Am Hauptbahnhof Nord erneuern die SWM ab dem 6. April die Trambahngleise im Kreuzbereich Bahnhofplatz / Luisenstraße. Auch die Gleise zwischen Karlstraße und Hauptbahnhof werden erneuert. Daraus folgt eine Sperrung der Durchfahrt von Nord nach Süd und alle aus Richtung Moosach kommenden Bahnen werden zurück zur Dachauer Straße geleitet. Die Bauarbeiten werden aller Voraussicht nach bis Dezember anhalten.
- An der Ludwigsbrücke beginnt die Sanierung im Mai 2020. Bereits von Mitte März bis Ende April werden Behelfsbrücken für Fußgänger und Radler montiert, danach beginnen dann die eigentlichen Arbeiten. Von Ende 2020 bis voraussichtlich Anfang 2022 wird die Tram auf dieser Strecke eingestellt werden. Die West-Ost-Verbindung besteht dann über die Maximiliansbrücke weiter.
- Am Romanplatz werden Gehsteige, Radwege und die Fahrbahn erneuert. Der Autoverkehr muss laut Baureferat primär in den Oster- und Pfingstferien mit Einschränkungen rechnen.
- An der Landsberger Straße baut die Stadt einen neuen Abwasserkanal. Der Verkehr wird dabei stadtauswärts auf einer Nebenfahrbahn geführt.
- Die SWM will vom Heizkraftwerk Süd bis ins Zentrum eine neue Fernkälteleitung verlegen. Dafür muss ein Teil der Schäftlarnstraße aufgerissen werden. Dann führt die Leitung weiter über die Dreimühlen- und Reifenstuelstraße bis zur Thalkirchner und von hieraus weiter über Zenetti- und Tumblingerstraße bis zur Kapuzinerstraße. Die Arbeiten beginnen im April und haben noch kein offizielles Enddatum. Auch die Herzog-Heinrich-Straße zwischen Lindwurmstraße und Georg-Hirth-Platz wird ebenfalls von April an aufgerissen werden müssen. Während der Wiesn wird hier pausiert, danach geht es direkt weiter.
- Mitte des Jahres verlegt die Stadt neue Radwege in der Blumenstraße zwischen der Papa-Schmid-Straße und dem Sendlinger Tor.
- Am Orleansplatz und in der Orleansstraße werden Gleisbogen der Trambahnen von Mitte Mai bis Mitte Juni ausgetauscht.
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
DESK
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.