Hier gibt es Behinderungen
Das sind die Baustellen in München 2020
Stand 10.01.20 - 11:34 Uhr
0
Auch im Jahr 2020 gibt es in München einige Baustellen, die den Verkehr teilweise stark einschränken. Alle Infos erhältst du hier.

© Foto: Pixabay
Hier musst du mit Einschränkungen rechnen
Auch dieses Jahr musst du wieder mit Staus, Behinderungen und Umleitungen rechnen. Es sind 800 bis 1000 Baustellen im Stadtgebiet geplant. Der Umfang der Baustellen ist dieses Jahr im Zentrum der Stadt jedoch überdurchschnittlich hoch. Wir haben die wichtigsten Baustellen 2020 in München für dich zusammengestellt.
- Anzeige -- Am Hauptbahnhof Nord erneuern die SWM ab dem 6. April die Trambahngleise im Kreuzbereich Bahnhofplatz / Luisenstraße. Auch die Gleise zwischen Karlstraße und Hauptbahnhof werden erneuert. Daraus folgt eine Sperrung der Durchfahrt von Nord nach Süd und alle aus Richtung Moosach kommenden Bahnen werden zurück zur Dachauer Straße geleitet. Die Bauarbeiten werden aller Voraussicht nach bis Dezember anhalten.
- An der Ludwigsbrücke beginnt die Sanierung im Mai 2020. Bereits von Mitte März bis Ende April werden Behelfsbrücken für Fußgänger und Radler montiert, danach beginnen dann die eigentlichen Arbeiten. Von Ende 2020 bis voraussichtlich Anfang 2022 wird die Tram auf dieser Strecke eingestellt werden. Die West-Ost-Verbindung besteht dann über die Maximiliansbrücke weiter.
- Am Romanplatz werden Gehsteige, Radwege und die Fahrbahn erneuert. Der Autoverkehr muss laut Baureferat primär in den Oster- und Pfingstferien mit Einschränkungen rechnen.
- An der Landsberger Straße baut die Stadt einen neuen Abwasserkanal. Der Verkehr wird dabei stadtauswärts auf einer Nebenfahrbahn geführt.
- Die SWM will vom Heizkraftwerk Süd bis ins Zentrum eine neue Fernkälteleitung verlegen. Dafür muss ein Teil der Schäftlarnstraße aufgerissen werden. Dann führt die Leitung weiter über die Dreimühlen- und Reifenstuelstraße bis zur Thalkirchner und von hieraus weiter über Zenetti- und Tumblingerstraße bis zur Kapuzinerstraße. Die Arbeiten beginnen im April und haben noch kein offizielles Enddatum. Auch die Herzog-Heinrich-Straße zwischen Lindwurmstraße und Georg-Hirth-Platz wird ebenfalls von April an aufgerissen werden müssen. Während der Wiesn wird hier pausiert, danach geht es direkt weiter.
- Mitte des Jahres verlegt die Stadt neue Radwege in der Blumenstraße zwischen der Papa-Schmid-Straße und dem Sendlinger Tor.
- Am Orleansplatz und in der Orleansstraße werden Gleisbogen der Trambahnen von Mitte Mai bis Mitte Juni ausgetauscht.
Mehr Beiträge und Themen
In München gibt es Nachttaxi-Gutscheine für Frauen. Die Aktion für Münchnerinnen wird vorerst gestoppt - die Nachfrage war plötzlich zu hoch.
Eigentlich sollten Igel noch im Winterschlaf sein - doch durch die milden Temperaturen sind sie schon wieder wach. Wie Ihr ihnen helfen könnt.
Großstreiktag in München: Verdi legt am 13. März den öffentlichen Dienst lahm. Kitas, Kliniken und Müllabfuhr betroffen – alle Infos zu den Einschränkungen hier!
Eine Statistik von der Seite WG-Gesucht zeigt in 88 Studentenstädten die Mietpreise für WG Zimmer auf. München schneidet als teuerste Stadt ab.
In sechs Wochen ist Ostern. In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Unfall in München: Trambahn kollidiert mit Schulbus am Steubenplatz. Mehrere Verletzte und Verkehrsbehinderungen – alle Infos hier!
Ab heute fährt die U6 nur mit Unterbrechung Richtung Klinikum Großhadern. Grund dafür sind Bauarbeiten der Stadtwerke München. Alles, was du wissen musst, hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 13. März 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Ein verdächtiger Gegenstand löst einen größeren Polizeieinsatz in der Münchner Innenstadt aus. Doch die Beamten geben schnell Entwarnung.
Am Montag treffen die Arbeitsniederlegungen zahlreiche Airports in Deutschland. Die Auswirkungen könnten daher noch stärker sein als beim letzten Mal.
DESK
Im Olympia Einkaufszentrum kam es zu einem größeren Einsatz der Polizei - es handelte sich aber um einen Fehlalarm!
Milliarden locker machen für Verteidigung und Infrastruktur mit Stimmen der Grünen? Das könnte nach langen Gesprächen nun klappen.
Bei Railjet gibt's ab April eine neue Verbindung. In neuneinhalb Stunden kommst du von München, ohne umsteigen, nach Italien an die Adria.
Es ist Bärlauch-Saison! Das Kraut ist vielseitig verwertbar und jeder kann es selbst ernten! Was du dabei beachten solltest, erfährst du hier!
Joshua Kimmich bleibt dem FC Bayern länger erhalten - beide Parteien haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt.
Ein Anbieter für Trainingslager soll mehrere Fußballvereine abgezockt haben - darunter auch zwei Teams in München. Sie wurden um mehrere tausend Euro gebracht.
"Das Kinderzimmer" ist ein Indoorspielplatz, das Paradies für Kleinkinder. Bald eröffnet ein dritter Standort in München.