- Anzeige -

49-Euro-Ticket

Beschluss des MVV: Deutschlandticket kommt nur bei vollständiger Finanzierungszusage

Aktualisiert 02.12.2022 - 14:33 Uhr

0

Das 49-Euro-Ticket kommt bald deutschlandweit - allerdings ist noch nicht sicher, ob München auch dabei ist. Denn der MVV sieht große Risiken wegen der Finanzierung.

Beschluss des MVV: Deutschlandticket kommt nur bei vollständiger Finanzierungszusage

©shutterstock

MVV sieht hohes Risiko bei ungeklärter Finanzierungsfrage

Die MVV-Gesellschafterversammlung begrüßt die Einführung des Deutschlandtickets. In seiner gestrigen Sitzung beschloss das Gremium, dass das von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte Deutschlandticket im MVV-Raum nur eingeführt wird, wenn die Finanzierung der entstehenden Einnahmeverluste dauerhaft geklärt ist und die Aufgabenträger und Kommunen sowie die Verkehrsunternehmen nicht noch zusätzlich belastet werden.
- Anzeige -

Die Finanzierung des im Rahmen des dritten Entlastungspakets beschlossenen Deutschlandtickets ist noch nicht vollständig geklärt. Der Ausgleich der durch das 49-Euro-Angebot entstehenden Mindereinnahmen ist derzeit auf drei Milliarden Euro gedeckelt – höhere Verluste gingen demnach vollständig zulasten der Aufgabenträger und Kommunen bzw. der Verkehrsunternehmen.

MVV-Raum nur Teil des Deutschlandtickets bei vollständiger Klärung der Finanzierungsfrage

„So sehr wir das Angebot und den Wunsch der Entlastung der Bevölkerung auch unterstützen – das wirtschaftliche Risiko des Tickets kann nicht auf die durch die ausbleibenden Fahrgäste während der Corona-Pandemie und die steigenden Energie- und Treibstoffpreise sowieso schon arg gebeutelte ÖPNV-Branche verlagert werden“, so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch.

Die MVV-Gesellschafter beschlossen daher in ihrer Versammlung am Donnerstag, 1. Dezember 2022, dass es das Ticket im MVV-Raum nur geben wird, wenn die Finanzierung der Einnahmeverluste dauerhaft geklärt ist und nicht noch zusätzliche Belastungen auf die Aufgabenträger und Kommunen sowie auch die Verkehrsunternehmen zukommen.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -