- Anzeige -
- Anzeige -

Kein Zug fährt mehr - auch S-Bahn betroffen

Bundesweite Störung bei der Bahn: Zugfunk ausgefallen, alle Züge gestoppt

Stand 23.06.26 - 23:19 Uhr

Alles steht - nichts fährt mehr... Was hinter dem bundesweiten Zugausfall steckt und wann er wieder starten soll, lest ihr hier

Bundesweite Störung bei der Bahn: Zugfunk ausgefallen, alle Züge gestoppt
© pexels

Wegen einer offenbar bundesweiten Störung des Zugfunks GSM-R ist der Bahnverkehr in Deutschland am Dienstagabend weitgehend zum Erliegen gekommen. Nach bisherigen Informationen wurden alle Züge vorläufig angehalten. Betroffen sind Fern- und Regionalverkehr sowie S-Bahnen.

Deutsche Bahn bestätigt Störung

Wie der „Tagesspiegel“ berichtet, bestätigte die Deutsche Bahn den Ausfall. Demnach teilte das Unternehmen mit:
„Aufgrund einer bundesweiten Störung des digitalen Bahnfunks GSMR werden vorläufig alle Züge an Bahnhöfen zurückgehalten.“

Die Techniker arbeiteten mit Hochdruck an einer Lösung.

Reisende berichten von stehenden Zügen

Ein t-online-Reporter berichtete aus einem ICE auf dem Weg nach Berlin von einer Durchsage, wonach bundesweit alle Züge angehalten worden seien. Kurz darauf blieb der Zug stehen. Auch in sozialen Netzwerken melden Reisende massive Einschränkungen.

Auch andere Bahnen betroffen

Neben der Deutschen Bahn sind offenbar auch andere Anbieter betroffen. Die metronom Eisenbahngesellschaft in Niedersachsen sowie die Regionalbahn Erixx meldeten ebenfalls erhebliche Probleme. Erixx rief Fahrgäste dazu auf, vorerst keine Zugfahrten anzutreten.

Wann der Bahnverkehr wieder normal läuft, ist noch unklar.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -