- Anzeige -

Klimakleber

Beeinträchtigungen in der Stadt: Klima-Aktivisten blockieren mehrere Straßen

Stand 06.12.22 - 08:07 Uhr

0

Klima-Aktivisten blockieren wieder die Straßen Münchens. Es kommt zu Beeinträchtigungen im Verkehr. Alle Infos dazu hier.

Beeinträchtigungen in der Stadt: Klima-Aktivisten blockieren mehrere Straßen
Foto: Matthias Balk/dpa

Mehrere Aktionen zur gleichen Zeit

Update (14:00 Uhr): Auch die Autobahnen sind wieder frei. Der Verkehr läuft ohne nennenswerte Beeinträchtigungen.

«Wer sich einfach so auf Straßen setzt, das ist vollkommen klar, dass der verwerfliche Nötigung begeht. Aber wir befinden uns in einem Klimanotstand», sagte der 23-jährige Student am Montag. Dieser Aspekt spiele auch in der juristischen Debatte eine «zentrale Rolle». Er finde es «nicht verwerflich, wenn wir die Bevölkerung darauf aufmerksam machen, dass dieser Alltag uns in eine Klimahölle führt und wir in unserer Aktionsform verkörpern: Halt, Stopp! So geht es nicht weiter».

Update (11:40 Uhr): Der Stachus ist wieder frei. Es kann noch zu Nachfolgen von der Aktion kommen und leichte Staus geben. Die A96 ist zum jetzigen Stand immer noch blockiert.

München (dpa/lby) – Aktivisten der «Letzten Generation» haben sich erneut in München bei einem Klimaprotest auf einer Straße festgeklebt und den Verkehr blockiert. Wie angekündigt hatte die Gruppe am Montagmorgen ihre Protestaktion gestartet. Neun Menschen klebten sich den Angaben eines Polizeisprechers zufolge am Karlsplatz auf der Fahrbahn fest.

[MD_Portal_Script ScriptID="11506920" location="leftALone"]

Sie trugen Warnwesten und machten mit Plakaten auf ihre Klimapolitik-Forderungen aufmerksam. Der Verkehr sei umgeleitet worden, die Behinderungen aber «moderat». Etwa 50 Beamte seien im Einsatz, hieß es.

- Anzeige -

Autobahnen werden gerade blockiert

Auf der A9 Höhe Fröttmaning Richtung München sind die Aktivisten auch zugange. Sie sind auf die Schilderbrücke geklettert und hängen Plakate auf. Das Ganze passiert zwischen Kreuz München-Nord und Fröttmaning-Süd, die A9 ist voll gesperrt.

[MD_Portal_Script ScriptID="11507047" location="leftALone"]

Auch auf der A96 sind die Aktivisten unterwegs. Laut Polizei soll es dabei aktuell (9:40 Uhr) keine stärkere Verkehrsbeeinträchtigung geben.

Bereits in den vergangenen Wochen hatten Aktivisten der «Letzten Generation» etwa Straßen blockiert, Kunstwerke beschädigt und den Flugverkehr am BER-Flughafen in Berlin lahmgelegt. In Bayern kamen einige vorbeugend ins Gefängnis, weil sie weitere Störungen angekündigt hatten. Die Gruppe fordert unter anderem ein Tempolimit von 100 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen und ein 9-Euro-Bahnticket für ganz Deutschland.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -