Giesinger Bräu
Bald gibt es eine siebte "Original Münchner Brauerei"
Stand 05.09.19 - 13:26 Uhr
0
Seit rund 130 Jahren war die Münchner Bier-Elite unter sich, jetzt gesellt sich eine noch recht junge Brauerei dazu. Denn Giesinger Bräu wird schon bald eine "Originale Münchner Brauerei".
© Foto: Giesinger Bräu
Neuer Brunnen – neues Bier!
Schon in ein paar Wochen wird es eine neue Münchner Brauerei geben. Giesinger Bräu, erst 2006 gegründet, stellt sein Brauverfahren um und wird damit die siebte "Original Münchner Brauerei". Die letzte echte Münchner Brauerei wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, vor fast 130 Jahren. Aber was macht eine Brauerei in München zu einer echten Münchner Brauerei?
- Anzeige -Das Geheimnis liegt im Wasser
Bisher braute Giesinger Bräu, wie viele andere kleine Brauereien in München, mit Wasser aus dem Mangfalltal, also Leitungswasser. Wer aber eine "Originale Münchner Brauerei" sein will, der muss mit Wasser aus München brauen.
Deshalb wird jetzt gebohrt. Giesinger Bräu baut einen eigenen Tiefbrunnen auf ihrem neuen Brauereigelände an der Detmoldstraße, um aus 150 Metern Tiefe original Münchner Wasser an die Oberfläche zu holen und in der Bierproduktion einzusetzen.
Sie sind dann ganz offiziell die siebte Münchner Brauerei – neben Spaten, Löwenbräu, Hacker-Pschorr, Paulaner, Augustiner und Hofbräu. Aber es geht Giesinger Bräu nicht nur um den Titel: Denn als echte Münchner Brauerei steigen auch die Chancen auf ein eigenes Wiesnzelt.
- Anzeige -10.000 Jahre altes Wasser
Es ist natürlich nicht ganz einfach eine Genehmigung zum Brunnenbohren zu bekommen. Giesinger Bräu hat sich ein gutes Jahr dafür eingesetzt. Jetzt ist es soweit und die Bohrungen werden in wenigen Tagen beginnen.
Aus dem 150 Meter tiefen Brunnen sollen in Zukunft rund 60.000 Kubikmeter Wasser im Jahr gewonnen werden. Zum Vergleich: Paulaner braucht am neuen Standort in Langwied 1,5 Millionen Kubikmeter Wasser im Jahr.
Das Wasser, das aus solchen Tiefen gefördert wird, ist besonders rein. Es ist vor rund 10.000 Jahren als Regen vom Himmel gefallen und dann durch die verschiedenen Sedimentschichten gewandert. Trotzdem muss es, sobald es wieder nach oben kommt, aufbereitet werden, weil es sehr viel Mangan und andere metallische Stoffe enthält.
Und das Wasser ist nicht gerade günstig: Rund 700. 000 Euro kostet es, den Brunnen zu bohren.
Crowdfunding für den neuen Brunnen
Wie schon bei bisherigen Großprojekten, bindet Giesinger Bräu auch diesmal die Münchner mit ein. Am 1. Oktober startet unter dem Motto "Investier in Bier!" ein neues Crowdfunding für den Brunnen. Hier kannst du mitmachen.
Mehr Beiträge und Themen
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ihr wollt einen der erfolgreichsten Popstars live erleben? Am Donnerstag (26.02) habt ihr die Chance dazu! US-Sänger Jason Derulo perfomt in München. Alles, was ihr dazu wissen müsst, gibt's hier.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
DESK
Die Bauarbeiten für die zweite Münchner Stammstrecke laufen. An den kommenden Wochenenden fallen deswegen S-Bahnen aus. Wo Ihr wie vorwärts kommt und welche Linien genau betroffen sind, gibt's hier im Überblick.
Bisher waren Kleinsendungen aus China zollfrei, wenn sie weniger als 150 Euro gekostet haben. Ab Juli ändert sich das. Was dahinter steckt und wie viel die Pakete dann teurer sind, erfahrt Ihr hier.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Was haben Rente, Naturschutz, Kennzeichen, Mindestlohn und die Sommerzeit gemeinsam? All das ändert sich im März 2026!
Das schöne Wetter kommt nach München - damit startet auch mehr oder weniger offiziell die Biergartensaison! Welche schon offen haben, erfahrt ihr hier.
Darf ich beim Streik ins Homeoffice? Was ist, wenn ich zu spät komme? Müssen meine Kinder zur Schule & kann ich meinen Termin noch stornieren? Alle Antworten findet ihr hier.
Die Stadt wollte den Vollzug aussetzen, bis der Verwaltungsgerichtshof entschieden hat - dieser sieht dafür keinen Grund. Der Oberbürgermeister kritisiert die Entscheidung, will sie aber befolgen.
