Durch die Münchner Innenstadt
Ausgehetzt: Demo in München gegen die CSU
Stand 23.07.18 - 10:21 Uhr
0
Demonstrationszüge und Kundgebungen: Verschiedene gesellschaftliche Organisationen haben zu einer großen Demonstration am Wochenende in der Münchner Innenstadt aufgerufen.
Demo gegen die "Angst-Politik"
Am Sonntag, 22. Juli, wird in der Münchner Innenstadt demonstriert. Unter dem Motto #ausgehetzt wollen die Demonstranten ihrem Unmut über die Angstpolitik (auch der CSU) Ausdruck verleihen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Flucht, Krieg, Gleichstellung und Sozialpolitik.
- Anzeige -Insgesamt rund 130 Gruppen haben sich zu dem Bündnis zusammengeschlossen, das die Demo veranstaltet. Und die Gruppen kommen aus allen gesellschaftlichen Richtungen, mit dabei sind: verschiedene Asyl- und Flüchtlingshelfer Initiativen, aber auch Verdi, DGB, SPD, Grüne, die evangelische Kirche und die Kammerspiele.
Demonstriert wird auch gegen die Politik der CSU
Die Initiatoren wollen ein Zeichen setzten gegen einen, ihrer Meinung nach, massiven Rechtsruck in der Gesellschaft, Überwachungsstaat, und für Freiheit und Menschenrechte. Sie fordern die Politik und eben besonders die CSU auf, keine "Politik der Angst" zu betreiben. Stattdessen sollte sich die Politik besser mit Themen, wie Pflegenotstand, Altersarmut und schlechten Arbeitsverhältnissen beschäftigen.
Der Zeitplan und die Route durch München
Es wird insgesamt vier Auftaktkundgebungen geben, die alle verschiedene Themen-Schwerpunkte haben:
- Goetheplatz, 13:00 Uhr: zum Thema Asyl, Migration, Anti-Rassismus und Frieden
- Bavariaring, 13:30 Uhr: zum Thema PolizeiaufgabengesetzÂ
- DGB-Haus, 14:00 Uhr: zum Thema Wohnen, Arbeit und Sozialpolitik
- Luisenstraße, 14:30 Uhr: zum Thema Gleichstellung von Frauen und LGBTI
Anschließend findet ab ca 15:30 Uhr die Abschlusskundgebung auf dem Königsplatz statt. Hier sind auch Auftritte von bekannten Musikern wie z.b. von G.Rag & Landlergschwister, der Hochzeitskapelle und Django 3000 statt.Â
Umleitungen und Ausfälle bei der MVG
Zwischen ca. 11.30 Uhr und ca. 19 Uhr ist – je nach Verlauf der Demonstration und den damit zusammenhängenden Sperrungen – zeitlich gestaffelt mit folgenden Auswirkungen zu rechnen:
- Tram 16 und Tram 17: Unterbrechung zwischen Hackerbrücke und Sendlinger Tor
- Tram 18 und Tram 19: Unterbrechung zwischen Karlsplatz (Stachus) bzw. Sendlinger Tor und Lautensackstraße (die Linien 18 und 19 werden im Westen zwischen Gondrellplatz und Pasing Bf. verbunden)
- Tram 20 und Tram 21: vorzeitige Wendungen am Stiglmaierplatz
- Buslinien 58/68 (CityRing), X98, 62 und 100: Umleitungen, teilweise in mehreren Phasen je nach Bedarf
Die MVG informiert ihre Fahrgäste unter anderem mit Tickertexten in den Haltestellen-Anzeigen und Durchsagen über die Umleitung. Informationen gibt es während der Demonstrationen auch im Ticker unter www.mvg.de
Mehr Beiträge und Themen
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Beamte haben heute bundesweit 15 Objekte durchsucht, die im Zusammenhang mit der „Letzten Generation“ stehen. Auch in München gab es Durchsuchungen.
Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.
Fehler auf WhatsApp rückgängig machen? Mit einem neuen Feature wird das in Zukunft eleganter möglich sein. Alles dazu findest du hier.
Im Sommer entstehen in München neue Parklizenzgebiete, nämlich in Sendling-Westpark. Hier werden künftig nur Bewohner mit Ausweis parken können - Besucher zahlen dafür.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.