Urlaubsbetrug
Achtung: So erkennst du Fake-Angebote bei Ferienhäusern
Stand 02.08.23 - 11:03 Uhr
Immer wieder fallen Urlauber auf Betrüger ein. Mit falschen Adressen und gefälschten Fotos fallen sie auf die gefakten Anzeigen der Unterkunft ein. Wir erklären dir, wie der Betrugstrend durchgeführt wird und worauf du unbedingt beim Buchen achten solltest.
©shutterstock
Betrug – Das Ferienhaus existiert nicht
Insbesondere das Internet eröffnet neue Möglichkeiten zu Betrugsmaschen, doch ebenso das Internet kann dir auch bei dem Entlarven eines Ferienhaus-Betrugs helfen. Nutze Google als Werkzeug, um dich vor Unterkunftsbetrügern zu schützen.
- Anzeige -Fake-Unterkünfte
Die traurige Wahrheit ist, dass es bei den Betrugsmaschen die Häuser oder Ferienwohnungen entweder nicht gibt oder sich ein hässliches Gebäude auf dem Grundstück befindet.
Die Betrugsmaschen verfeinern sich und werden immer dreister. Webseiten können sehr schnell erstellt werden.
Vorher – Zahlungen
Vorsicht ist bei Anbietern geboten, bei denen du 100 Prozent des Preises im Voraus zahlen musst. Wenn Geldmärkte wie Western Union oder Moneygram vorkommen, solltest du einen Schritt zurücknehmen.
Tipps: So schützt du dich!
Online-Kartendienste wie beispielsweise Google Maps können dir bei deiner Suche nach einer seriösen Anzeige behilflich sein. Ebenfalls sinnvoll ist es bei Google Bilder nach der Adresse zu suchen.
Ein Auge fürs Detail ist wichtig, denn so kannst du abchecken, ob die Inneneinrichtung vom Schnitt her passen könnte (achte bei Fenstern auf den Ausblick).
Wenn dir eine Website auch zu schön um wahr zu sein erscheint, dann kannst du auf den Seiten vom Verband Deutscher Ferienhausagenturen (VDFA) oder vom Deutscher Ferienhausverband überprüfen, ob es sich um eine seriöse Website handelt. Auf den Seiten findest du aber auch weitere Hinweise, worauf du bei den Websites achten solltest.
Anbieter, die du vermeiden solltest:
- www.mallorcaprofis.com
- www.traumfincas-auf-mallorca.de
- www.mallorca-experten.com
- www.finca-booking.com
- www.mallorca-partner.com
- www.finca-experten.com
- www.ferienhaus-profis.com
- www.breitkamp.com
Selbst wenn sich der Vor- und Zuname des Anbieters auf der Website befindet, dann lohnt sich hier eine kleine Detektivarbeit. Überprüfe mit einer kleinen Recherche, ob die gefundenen Daten übereinstimmen.
Bei der Zahlung sind in der Regel 10 bis 30 Prozent im Voraus normal, die dann allerdings per Lastschriftverfahren oder mit der Kreditkarte gezahlt werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
DESK
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.