Urlaubsbetrug
Achtung: So erkennst du Fake-Angebote bei Ferienhäusern
Stand 02.08.23 - 11:03 Uhr
Immer wieder fallen Urlauber auf Betrüger ein. Mit falschen Adressen und gefälschten Fotos fallen sie auf die gefakten Anzeigen der Unterkunft ein. Wir erklären dir, wie der Betrugstrend durchgeführt wird und worauf du unbedingt beim Buchen achten solltest.

©shutterstock
Betrug – Das Ferienhaus existiert nicht
Insbesondere das Internet eröffnet neue Möglichkeiten zu Betrugsmaschen, doch ebenso das Internet kann dir auch bei dem Entlarven eines Ferienhaus-Betrugs helfen. Nutze Google als Werkzeug, um dich vor Unterkunftsbetrügern zu schützen.
- Anzeige -Fake-Unterkünfte
Die traurige Wahrheit ist, dass es bei den Betrugsmaschen die Häuser oder Ferienwohnungen entweder nicht gibt oder sich ein hässliches Gebäude auf dem Grundstück befindet.
Die Betrugsmaschen verfeinern sich und werden immer dreister. Webseiten können sehr schnell erstellt werden.
Vorher – Zahlungen
Vorsicht ist bei Anbietern geboten, bei denen du 100 Prozent des Preises im Voraus zahlen musst. Wenn Geldmärkte wie Western Union oder Moneygram vorkommen, solltest du einen Schritt zurücknehmen.
Tipps: So schützt du dich!
Online-Kartendienste wie beispielsweise Google Maps können dir bei deiner Suche nach einer seriösen Anzeige behilflich sein. Ebenfalls sinnvoll ist es bei Google Bilder nach der Adresse zu suchen.
Ein Auge fürs Detail ist wichtig, denn so kannst du abchecken, ob die Inneneinrichtung vom Schnitt her passen könnte (achte bei Fenstern auf den Ausblick).
Wenn dir eine Website auch zu schön um wahr zu sein erscheint, dann kannst du auf den Seiten vom Verband Deutscher Ferienhausagenturen (VDFA) oder vom Deutscher Ferienhausverband überprüfen, ob es sich um eine seriöse Website handelt. Auf den Seiten findest du aber auch weitere Hinweise, worauf du bei den Websites achten solltest.
Anbieter, die du vermeiden solltest:
- www.mallorcaprofis.com
- www.traumfincas-auf-mallorca.de
- www.mallorca-experten.com
- www.finca-booking.com
- www.mallorca-partner.com
- www.finca-experten.com
- www.ferienhaus-profis.com
- www.breitkamp.com
Selbst wenn sich der Vor- und Zuname des Anbieters auf der Website befindet, dann lohnt sich hier eine kleine Detektivarbeit. Überprüfe mit einer kleinen Recherche, ob die gefundenen Daten übereinstimmen.
Bei der Zahlung sind in der Regel 10 bis 30 Prozent im Voraus normal, die dann allerdings per Lastschriftverfahren oder mit der Kreditkarte gezahlt werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
DESK
Die Lohnfortzahlung bei Krankheit kostet Unternehmen Milliarden. Jetzt fordert das IW Köln Kürzungen – Gewerkschaften schlagen Alarm. Was droht Beschäftigten?
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.