Urlaubsbetrug
Achtung: So erkennst du Fake-Angebote bei Ferienhäusern
Stand 02.08.23 - 11:03 Uhr
Immer wieder fallen Urlauber auf Betrüger ein. Mit falschen Adressen und gefälschten Fotos fallen sie auf die gefakten Anzeigen der Unterkunft ein. Wir erklären dir, wie der Betrugstrend durchgeführt wird und worauf du unbedingt beim Buchen achten solltest.

©shutterstock
Betrug – Das Ferienhaus existiert nicht
Insbesondere das Internet eröffnet neue Möglichkeiten zu Betrugsmaschen, doch ebenso das Internet kann dir auch bei dem Entlarven eines Ferienhaus-Betrugs helfen. Nutze Google als Werkzeug, um dich vor Unterkunftsbetrügern zu schützen.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Fake-Unterkünfte
Die traurige Wahrheit ist, dass es bei den Betrugsmaschen die Häuser oder Ferienwohnungen entweder nicht gibt oder sich ein hässliches Gebäude auf dem Grundstück befindet.
Die Betrugsmaschen verfeinern sich und werden immer dreister. Webseiten können sehr schnell erstellt werden.
Vorher – Zahlungen
Vorsicht ist bei Anbietern geboten, bei denen du 100 Prozent des Preises im Voraus zahlen musst. Wenn Geldmärkte wie Western Union oder Moneygram vorkommen, solltest du einen Schritt zurücknehmen.
Tipps: So schützt du dich!
Online-Kartendienste wie beispielsweise Google Maps können dir bei deiner Suche nach einer seriösen Anzeige behilflich sein. Ebenfalls sinnvoll ist es bei Google Bilder nach der Adresse zu suchen.
Ein Auge fürs Detail ist wichtig, denn so kannst du abchecken, ob die Inneneinrichtung vom Schnitt her passen könnte (achte bei Fenstern auf den Ausblick).
Wenn dir eine Website auch zu schön um wahr zu sein erscheint, dann kannst du auf den Seiten vom Verband Deutscher Ferienhausagenturen (VDFA) oder vom Deutscher Ferienhausverband überprüfen, ob es sich um eine seriöse Website handelt. Auf den Seiten findest du aber auch weitere Hinweise, worauf du bei den Websites achten solltest.
Anbieter, die du vermeiden solltest:
- www.mallorcaprofis.com
- www.traumfincas-auf-mallorca.de
- www.mallorca-experten.com
- www.finca-booking.com
- www.mallorca-partner.com
- www.finca-experten.com
- www.ferienhaus-profis.com
- www.breitkamp.com
Selbst wenn sich der Vor- und Zuname des Anbieters auf der Website befindet, dann lohnt sich hier eine kleine Detektivarbeit. Überprüfe mit einer kleinen Recherche, ob die gefundenen Daten übereinstimmen.
Bei der Zahlung sind in der Regel 10 bis 30 Prozent im Voraus normal, die dann allerdings per Lastschriftverfahren oder mit der Kreditkarte gezahlt werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
DESK
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.