Mini Wanderungen
Ausflug: Easy Wanderwege in der Sonne im Münchner Umland
Stand 26.08.25 - 09:49 Uhr
Vitamin D tanken und sich bewegen. Die Münchner wollen raus aus der Stadt, aber auch keine 10-stündige Wanderung in den höchsten Bergen machen. Mit den drei Wanderungen bekommst du garantiert genügend Sonne ab und bewegst dich in der Natur.

©shutterstock
Familientaugliche Wanderungen um München
Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein: die Münchner zieht es wieder nach draußen. Wo findest du die meisten? Im Englischen Garten oder an der Isar. Doch außerhalb der Stadt gibt es viele tolle Wanderwege. Wir zeigen dir einfache Routen und Spaziergänge, die du mit dem Kinderwagen machen kannst, wenn du verkatert bist oder wenn du nur für ein zwei Stündchen raus möchtest.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Familientaugliche Wanderung zur Tannenhütte
Ein wunderschönes Bergpanorama bekommst du, wenn du zur Tannenhütte in Garmisch-Partenkirchen hochläufst. Nach einem kurzen Aufstieg erreichst du eine schöne Berghütte, in der du was Leckeres essen und trinken kannst und die Aussicht auf das Wettersteinmassiv von der Dreitorspitze bis zur Zugspitze genießen kannst.
Das Highlight auf dem Weg ist die Hacker Pschorr Hängebrücke. Weil die Gehzeit so kurz ist, ist der Weg auch mit Kleinkindern machbar.
Mit dem Kinderwagen
Der Weg startet in Partenkirchen ab der Hasentalstraße 29. Hier geht’s ca. 1,5 km bergauf. Auf dem Plateau Hasenböderl geht es weiter zur Tannenhütte, von dort sind es nur noch 300 m zur Hütte. Der Weg ist etwas steiler und führt über die Hängebrücke, die auch mit dem Kinderwagen befahrbar ist. Insgesamt bist du hier 30-40 Minuten unterwegs.
Anfahrt: Mit dem Auto bis zur Hasentalstraße 29 oder mit dem Zug bis Garmisch-Partenkirchen und weiter mit dem Bus (9608) bis zur Hauptstraße und dann den Rest laufen bis zur Hasentalstraße 29.
Katerwanderung auf den Schwarzenberg
Wenn du dich noch vom Vortag erholen musst, dann ist die leichte Wanderung auf den Schwarzenberg perfekt für dich, wenn du trotzdem Lust auf ein Bergpanorama hast. Der Weg ist fast komplett geteert und es gibt nur einen kurzen, steileren Part. In einer gemütlichen Stunde bist du schon oben. Auf dem Berg hast du einen perfekten Blick auf die Berge vom Leitzachtal. Du kannst sogar bis nach München und zum Chiemsee schauen. Der Abstieg dauert ca. 40 Minuten.
Anfahrt: Mit dem Auto fährst du bis nach Hundham (Fischbachau). Parken kannst du zum Beispiel auf dem Parkplatz an der Leonhardikapelle. Mit der Bahn fährst du bis nach Miesbach und von Miesbach mit der Bus-Linie 9552 zur Haltestelle Hundham GH Alter Wirt, Fischbachau.
Sonne garantiert: Mini Wanderung entlang des Kupferbaches
Für einen Halbtagsausflug eignet sich die kleine Wanderung, die in Glonn (Landkreis Ebersberg) startet. Parken könnt ihr am Wirtshaus zur Wiesmühle. Der Weg führt an Wiesen und Feldern vorbei und du läufst relativ lange durch die Sonne. Nach einer Weile erreichst du einen Wald. Hier fließt auch der Kupferbach, ideale Spielmöglichkeit für Kinder und deinen Vierbeiner. Die Tour führt weiter an einer Kapelle vorbei bis zum Reisenthaler Hof. Wenn du Lust hast, weiterzuwandern, kannst du das Kupfertal erkunden, ansonsten geht’s auf demselben Weg zurück. Insgesamt ist die Strecke 4 km lang.
Anfahrt: Mit dem Auto fährst du bis nach Glonn (Wirtshaus an der Wiesmühle). Mit der Bahn kannst du bis nach Neuperlach Süd fahren und dann weiter mit dem Bus bis Glonn (455). Vom Bahnhofsplatz läufst du ca. 13 Minuten bis zum Wirtshaus, wo die Tour startet.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Am Sonntag zeigt sich der Mond in Bayern als rötlich-brauner «Blutmond». Wo und wann das Himmelsspektakel am besten zu sehen ist – und was das Wetter dazu sagt.
Die Steuererklärung kostet viele Bürger Zeit und Nerven. Was, wenn dies quasi automatisch und per App ginge, mit nur einem Klick? Bayerns Finanzminister will, dass das bald Realität wird - bundesweit.
Wo ihr in den letzten Ferientagen noch Zeit mit euren Kindern verbringen könnt und dabei auch noch Spaß habt, erfahrt ihr hier.
Am Samstag lässt der Glasfaseranbieter „M-net“ 150 Drohnen in den Münchner Nachthimmel aufsteigen - über der Isar für alle zu sehen.
Der berühmte Modedesigner Giorgio Armani ist im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.
DESK
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.