Warnsysteme per App
Lebensretter Smartphone
Stand 24.01.23 - 14:52 Uhr
0
Im Ernstfall sollen sie uns warnen: Notfall-Apps auf dem Smartphone. Ein Überblick.
Ob Unwetter, Naturkatastrophen oder Terror – Smartphone-Apps sind mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil, um die Bevölkerung in Gefahrensituationen zu warnen. Eine Übersicht der gängisten App-Warnsysteme:
NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App)
© BBK
Die Notfall-App des Bundes gibt wichtige Warnmeldungen für unterschiedliche Gefahrenlagen unmittelbar an die Bürger weiter. Beispielsweise Gefahrstoffausbreitung, Großbrände, Hochwasserinformationen oder Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes. Die Warnungen können für selbstgewählte Gebiete oder auf den aktuellen Standort festgelegt werden und erfolgen per Push-Meldung. Die Gefahrenmeldungen werden auf einer Deutschlandkarte visualisiert , eine Listenansicht gibt Auskunft über die Art der Gefahr. Gleichzeitig werden in der App konkrete Verhaltenshinweise gegeben. Die App NINA ist kostenlos!
Download für iOS | Download für Android
- Anzeige -
Katwarn (Katastrophenwarnsystem)
© Katwarn
Die App Katwarn wurde vom Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme entwickelt und soll die Bürger vor Gefahren wie Großbrände, Bombenentschärfungen oder Stürme warnen. Ursprünglich begann der Warndiesnt als SMS-Service, mittlerweile werden Bürger per Push-Nachricht informiert. Wer sich in einer Gefahrenzone befindet, bekommt automatisch ein Warnsignal. Es können auch andere Aufenthaltsorte eingestellt werden, für die man Warnungen erhalten möchte. Die Katwarn-App ist kostenlos erhätlich.
Download für iOS | Download für Android
WarnWetter
© DWD
Die App des Deutschen Wetterdienstes gibt detaillierte Informationen zur aktuellen Wetterlage und warnt vor Unwettern, Blitzschlag oder Hitze. Hierfür wird der Wunschort direkt auf dem Homescreen eingefügt. Per Push-Nachricht informiert die App anschließend über die aktuelle Wetterentwicklungen und gibt in Ernstfall eine Warnmeldung heraus. Anhand eines Gewittermonitors können zudem die Zugbahnen gefährlicher Gewitterzellen beobachtet werden. Zusätzlich können über die App Verkehrsinformationen aus Google zugeschalten werden. Die App WarnWetter ist kostenlos.
Download für iOS | Download für Android
Erste-Hilfe-App
© Malteser
Wie geht das noch mal mit der stabilen Seitenlage? Was muss ich zuerst machen? Um in Notfallsituationen die Nerven zu bewahren, ist die Malteser Erste-Hilfe-App die passende Unterstützung. Die App enthält für unterschiedliche Notfallsituationen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und ist kostenlos erhätlich.
Mehr Beiträge und Themen
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
DESK
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Nächsten Mittwoch solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Lufthansa-Flüge ab Frankfurt und München stehen still: Das Kabinenpersonal ist zum Streik aufgerufen. Wie die Airline reagiert.
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».