Sparen im Supermarkt
Die besten Supermarkt-Apps: So sparst du bei deinem Einkauf Geld
Stand 24.01.23 - 14:51 Uhr
0
Alles wird teurer, auch der Einkauf. Mit ein paar Apps sparst du viel Geld im Supermarkt. Wir zeigen dir, wie.

©shutterstock
Sparen mit dem Handy
Es ist kein Geheimnis mehr, dass aus verschiedenen Gründen alle Preise steigen – ob an der Tankstelle, beim Gas oder im Supermarkt. In jedem Bereich kann man mit ein paar Tricks Geld sparen. Unsere Tipps zum Energiesparen findest du übrigens hier.
- Anzeige -
Im Supermarkt und bei Lebensmitteln kannst du natürlich Geld sparen, indem du auf den Preis schaust, Eigenmarken der Discounter kaufst oder Aktionen nutzt. Viele Lebensmittelhändler bitten darüber hinaus aber auch Apps für dein Handy, mit denen du nochmal Geld sparst.
Geld sparen mit Supermarkt-Apps
Eins vorneweg: Fast jede große Supermarktkette bietet eine eigene kostenlose App an, in der du Coupons findest oder Punkte sammeln kannst. Ganz kostenlos ist das jedoch nicht, da meist Nutzerdaten gespeichert werden. Wenn du damit kein Problem hast, dann solltest du jedoch einen Blick darauf werfen.
Prinzipiell kannst du in jeder Supermarkt-App Prospekte einsehen und sie sind sowohl auf iOS wie auch auf Android verfügbar.
- Anzeige -
Coupons und Paypack in einer App
Mit den Apps dieser Supermärkte kannst du sowohl Coupons nutzen wie auch deine Paypack-Karte hinterlegen:
App-Coupons ohne Payback-Karte
Einige Supermärkte bieten App-Coupons an, ermöglichen jedoch nicht die integrierte Nutzung der Payback-Karte:
Aldi-Apps
Die Apps von Aldi Nord und Süd führen keine Coupons. Du kannst Einkaufslisten erstellen und Prospekte abrufen – was aber in den meisten anderen Apps auch geht. Größeren Mehrwert haben also die Apps von Penny, Rewe und real.
- Anzeige -
Sparen in der Drogerie
Rossmann und dm bieten beide Apps für dein Smartphone an. In den Apps erhältst du exklusive Coupons. Bei Rossmann zehn Prozent Rabatt auf deinen Einkauf – diesen Gutschein kannst du übrigens auch bei Müller einlösen.
Noch mehr Geld sparen
Eine beliebte App in Großstädten ist Too Good To Go. Hier geht es zwar vorrangig darum, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, doch auch hier kannst du ordentlich Geld sparen. Das Konzept ist einfach: Supermärkte, Imbisse und Restaurants melden sich an und bieten Lebensmittel zu vergünstigten Preisen, die sonst im Müll landen würden. So kriegst du zum Beispiel beim Bäcker große Tüten Gebäck für wenige Euro oder ganze Mahlzeiten bei Restaurants.
Mit der App barcoo hast du einen guten Blick auf die Preise von Lebensmitteln. Du scannst einfach den Barcode eines Produktes im Supermarkt und siehst sofort eine Übersicht, wie viel das gleiche Produkt in anderen Supermärkten kostet.
Auch mit der App SMHAGGLE kannst du Geld beim Einkauf sparen. Du musst keine Werbeprospekte mehr checken, um Lebensmittelpreise zu vergleichen – das übernimmt die App für dich. Leg dir einfach eine Einkaufsliste an. Die App zeigt dir an, wo deine Wunsch-Produkte in deinem Supermarkt in der Nähe am günstigen sind. Bis zu 30 Prozent kannst du beim Lebensmitteleinkauf sparen, versprechen die Macher der App.
Die App Scondoo zeigt dir aktuelle Supermarkt-Angebote. Von Babynahrung über Joghurt bis hin zu Getränken. Es gibt Geld-Zurück-Aktionen. Dafür fotografierst du einfach deinen Kassenbon, lädst ihn in deiner App hoch und bekommst Geld zurück. Das funktioniert schon ab vier Euro. Den Betrag kannst du dir entweder auf dein Paypal- oder Bankkonto auszahlen lassen. Über Scondoo bekommst du auch immer wieder Produkte gratis.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
DESK
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?