- Anzeige -

Oktoberfest 2018

Das sind die Dirndl-Trends 2018

Stand 22.07.20 - 14:36 Uhr

Anzeige

Wiesn-Saison in München. Zeit sich Gedanken über die Tracht zu machen. Wir verraten dir, welche Dirndl 2018 total im Trend liegen.

Das sind die Dirndl-Trends 2018

Damit bist du auf der Wiesn richtig angezogen

Das größte Volksfest der Welt, das Oktoberfest in München, hat wieder begonnen. Und Menschen aus aller Welt pilgern in die bayerische Landeshauptstadt. Doch was trägt man dieses Jahr auf der Wiesn? Welche Dirndl liegen 2018 im Trend? 

- Anzeige -

Das Motto dieses Jahr: zwischen Tradition und Moderne! Traditionelle, hochgeschlossene Dirndl sind im Trend. Die Dirndl 2018 überzeugen durch traditionelle Schnitte. Weniger Spitze und weniger Bling-Bling, dafür Baumwollstoffe und Leinen oder Samt, verrät uns Modedesignerin Angelina Beer von der Inntaler Trachtenwelt.

Die Dirndl-Farben

Auch bei den Dirndl-Farben wird es 2018 zurückhaltender. Im Trend liegen Farben wie Dunkelblau und Dunkelrot. Aber auch Violett- und Pfirsich-Töne sind angesagt. Dieses Jahr sind das Dirndl oder die Schürze verziert mit winzigen Printmotiven wie Punkte, Blüten, Herzchen. Besonders Rosenprint oder Reliefstickerei mit Rosen sind ein großes Thema. Auch bei den Accessoires.

[MD_Portal_Script ScriptID="7683894" location="leftALone"]

Die Dirndl-Blusen

Weniger ist mehr: Zurückhaltung ist 2018 angesagt. Die angesagten hochgeschlossenen Dirndl werden mit traditionellen Blusen kombiniert. Bei den Schnitten sieht man vor allem V-Ausschnitte. Was gar nicht mehr getragen wird: Carmenblusen – also schulterfreie Blusen.

Wer eine eher kleinere Oberweite hat, greift am besten zu einer Dirndl-Bluse mit Raffungen am Brustbereich. Diese sorgt für ein schönes volles Dekolleté. Die Farben der Dirndlbluse ist in der traditionell bayerischen Variante weiß.

Tipp: jedes Dirndl sitzt besser, wenn man einen guten Dirndl-BH darunter zieht – auch wenn man eine hochgeschlossene Bluse dazu trägt.

Die Dirndl-Schürze

Anders als das Dirndl-Kleid, darf die Dirndl-Schürze auffallen! Verziert mit Spitzen und Borte oder Perlen, setzt sie ein Highlight. Wichtig ist nur, dass sie trotzdem zum Dirndl-Kleid passt. 

Wer gerne verschieden Looks auf der Wiesn präsentieren möchte, sollte sich verschiedene Schürzen zulegen. Denn so kann man sein Wiesn Outfit ganz einfach immer wieder ein bisschen abwandeln. Wer ein schlichtes Dirndl hat, kann auf diese Weise viele unterschiedliche Kombinationen tragen.

- Anzeige -

Wohin kommt die Schleife?

Auf welcher Seite man seine Schürze bindet, verrät den Beziehungsstatus der Dirndl-Trägerin. Wer hier keine falschen Botschaften senden will, sollte also auf seine Schleife achten:

  • Schleife vorne, mittig: Jungfrau 
  • Schleife rechts: Vergeben
  • Schleife links: Single
  • Schleife hinten, mittig: Witwe oder Kellnerin

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -