Keller und Dachboden
Trödel? Weit gefehlt! Die unterschätzten Reichtümer auf dem Dachboden
Stand 20.01.23 - 11:17 Uhr
- Anzeige -
Das Entrümpeln eines Dachbodens gehört zu den unliebsamen Tätigkeiten und ist oft mit tiefen Eingriffen ins Leben verbunden. Vielleicht muss ein lieber Verwandter dauerhaft ins Altenheim gebracht werden, auch ein Todesfall macht die Auflösung eines kompletten Hausrates notwendig. Was viele Angehörige übersehen: In Kellern und Dachböden warten wertvolle Highlights, mit denen das Ausmisten zur echten Schatzsuche wird.
© Foto: pixabay
Wertobjekte auf dem Dachboden oft unterschätzt
Ob seltene Münzsammlung, antikes Möbelstück oder Schmuck aus echtem Gold, die Vielfalt an Wertobjekten auf dem Dachboden ist riesig. Schätzungsweise sind es in der Summe viele Millionen, die als verstecktes Vermögen in deutschen Haushalten einfach ungenutzt herumliegen. Oft ist dem Eigentümer oder seinen Angehörigen nicht bewusst, welche Schätze sich im eigenen Besitz befinden und wie der Wertanstieg über Jahre und Jahrzehnte erfolgt ist.
- Anzeige - Vielen Objekten von Wert auf dem Dachboden sieht man den exklusiven Charakter nicht an. Dies ist aus entsprechenden TV-Formaten bekannt, in denen alltägliche Gegenstände mit hohem Alter von Experten geschätzt werden. Ins Fernsehen muss niemand, um sich über den Wert der Fundstücke zu informieren. Auch ein Antiquariat vor Ort hilft dabei, mehr über Möbel, Bilder und weitere Highlights von Dachboden oder Keller zu erfahren. Die Beratung ist im Regelfall kostenlos, zudem ist der Antiquar ein potenzieller Ansprechpartner für den Ankauf zum ermittelten Preis.Ruhige Sichtung bei der Haushaltsauflösung
Zugegeben, die Auflösung eines Haushaltes ist mühsam und nimmt viele Stunden in Anspruch. Schnell verlieren Angehörige die Lust, sich detailliert mit dem Hausrat zu befassen, stattdessen wird der Container zur raschen Entrümpelung aufgestellt. Auf diesem Wege landen viele echte Wertobjekte im Müll, ohne dass es den Angehörigen bewusst ist.
Natürlich muss nicht jeder einzelne Artikel minutenlang in der Hand gehalten und analysiert werden. Sind eindeutige Mängel und Schäden an einem Möbelstück erkennbar oder fehlen in einer Sammlerkollektion die Hälfte der Exemplare, ist kaum mit einem hohen Verkaufspreis zu rechnen. Trotzdem gibt es echte Schätze selbst bei Kleinartikeln, so dass Münzen oder Briefmarken einen zweiten Blick wert sind.
- Anzeige -In der Praxis hat es sich bewährt, nach einer ersten Sichtung des Hausrates Gruppen von Artikeln zu bilden. Selbst wenn sich in einem Antiquariat herausstellt, dass Möbel & Co. keinen hohen Wert aufweisen, sind Sammler oder soziale Einrichtungen weiterhin interessiert. Das echte Entsorgen ist als letzter Schritt zu verstehen, genauso wie die einfache Abgabe minderwertiger Objekte für einen Trödelmarkt.
Tipps für den Verkauf online einholen
Ob Alltagsgegenstand oder echtes Wertobjekt, beim Verkauf sollten sie strategisch vorgehen. Holen Sie sich beispielsweise für Hausrat von Wert ein zweites Angebot ein, damit Sie zu einem wirklich attraktiven Preis verkaufen. Schneller als gedacht finanziert sich so die Entrümpelung oder ein Umzug von selbst.
- Anzeige -Unsere vielfältigen Tipps in allen Lebenslagen geben Ihnen weitere Impulse, wie Sie Geld sparen oder von einem attraktiven Zuverdienst profitieren können. Selbst wenn kein Umzug ansteht, werfen Sie alle paar Jahre einen Blick auf den eigenen Dachboden oder in den Keller. Schnell gerät in Vergessenheit, was hier seit langer Zeit lagert und mittlerweile an Wert gewonnen hat. Schneller als gedacht erhalten Sie eine Finanzspritze, mit der Sie nicht gerechnet haben.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
Am 14. Februar, werden zu einer Kundgebung gegen das iranische Regime bis zu 100.000 Teilnehmer:innen erwartet. Wird diese Zahl erfüllt, handelt es sich um die drittgrößte Demonstration der Münchner Stadtgeschichte.
Rund um den Bayerischen Hof in der Innenstadt gelten an diesem Wochenende umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, dazu kommen Verkehrseinschränkungen, Umleitungen im Nahverkehr und mehrere Großdemonstrationen.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken.
DESK
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.