Die Lotterie für Europa
Der EuroJackpot
Stand 02.02.23 - 13:55 Uhr
Anzeige
Was hinter der europaweiten Lotterie EuroJackpot steckt und wie sie funktioniert – Das erfährst du hier!

Was ist der EuroJackpot?
Der EuroJackpot ist eine europaweite Gemeinschaftslotterie, welche im Jahr 2012 eingeführt wurde und aktuell schon 17 Teilnahmeländern zählt (Stand 2016). Durch die vielen Mitspieler wächst der EuroJackpot besonders schnell an. Jeden Freitag sind mindestens 10 Millionen Euro im Jackpot und dieser kann über mehrere Spieltage auf bis zu 90 Millionen Euro anwachsen. Die Ziehungen der Gewinnzahlen finden im finnischen Helsinki statt.
In welchen Ländern kann man EuroJackpot spielen?
Weil mehrere Länder mitmachen, können höhere Gewinne ausgeschüttet werden. Mit dabei sind Deutschland, Italien, Finnland, Dänemark, Estland, Niederlande und Slowenien. Auch in Spanien, Norwegen, Schweden, Island und Lettland spielen die Menschen EuroJackpot. Beliebt ist das Eurolotto auch in Kroatien, Ungarn und Tschechien. Im Jahr 2015 kam mit der Slowakei das 17. Teilnahmeland hinzu (Quelle).
Wie wird gespielt?
Pro Spielschein gibt es mehrere Tippmöglichkeiten, genannt Spielfelder. Aber anders als beim deutschen LOTTO 6aus49 werden beim EuroJackpot pro abgegebenen Tipp die Zahlen in zwei Kästchen angekreuzt – in Feld A ("5 aus 50") und Feld B ("2 aus 10"). Die beiden "Eurozahlen" im Feld B "2 aus 10" fungieren als Zusatzzahlen und sind frei wählbar! Beim Lotto-Tippschein wird die Zusatzzahl, genannt „Superzahl“, über die die Losnummer auf dem Schein bestimmt.
Was kostet es und wo kann ich spielen?
Ein Tipp kostet 2 Euro pro Spielfeld, zuzüglich der Bearbeitungsgebühr für die Spielscheinabgabe. Diese fällt je nach Anbieter zum Teil unterschiedlich hoch aus. Die Lottoscheine bekommt man wie bisher in den Lotto-Annahmestellen oder man gibt online einen Tipp ab. Denn seit 2012 ist die Teilnahme an Lotterien über das Internet wieder erlaubt. Einige Online-Anbieter vermitteln die Tipps an die Landeslottogesellschaften, andere zahlen als Zweitlotterie die Gewinne selber aus.
Wie sind die Gewinnchancen und wie funktioniert das eigentlich?
Deutlich besser als beim klassischen „6 aus 49“! In der 1. Gewinnklasse liegen sie bei 1:95 Mio. – beim bisherigen Lotto liegt die Chance für die 1. Gewinnklasse bei 1:139 Mio!
In der 1. Gewinn-Klasse, also 5+2 Richtige in beiden Kästchen, gibt’s den garantierten Jackpot mit 10 Mio. Euro. Er kann bis zu 90 Mio. Euro ansteigen. Erstmalig wurde diese Rekord-Gewinnsumme im Jahr 2015 an einen Gewinner in Tschechien ausgeschüttet.
Wie und wann kann ich meine Zahlen vergleichen?
Die Ziehung wird auf Video aufgenommen. Das geht dann an alle teilnehmenden Lottogesellschaften. Die veröffentlichen es ab ca. 23 Uhr auf ihren Online-Plattformen. Die Tageszeitungen bringen die Zahlen am nächsten Tag in der jeweiligen Samstagsausgabe. In den Annahmestellen werden die Ziehungsergebnisse auch ab Samstagmorgen bekannt gegeben. Am frühesten sind die neuen EuroJackpot-Zahlen meist im Internet verfügbar. Hier werden sie schon Freitagabend gegen 21:00 Uhr bekanntgegeben.
Mehr Beiträge und Themen
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
DESK
Alle Neuerungen zu höheren Azubi-Gehältern, neuen Preisen bei Spotify und dem EU-Data-Act erfährst du hier.
Bald beginnt das Superbloom Festival im Olympiapark München. Hier siehst du, welche Künstler dich erwarten, wie du an Tickets kommst und alles, was du noch über das größte Festival der Stadt wissen musst.
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Die Lohnfortzahlung bei Krankheit kostet Unternehmen Milliarden. Jetzt fordert das IW Köln Kürzungen – Gewerkschaften schlagen Alarm. Was droht Beschäftigten?
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.