- Anzeige -

Mega Datenleak

Millionen Zugangsdaten von Netflix geklaut: Hier prüfen ob du betroffen bist

Aktualisiert 12.02.2021 - 16:03 Uhr

0

Mehr als drei Milliarden E-Mail Adressen und Zugangsdaten haben Cyber-Kriminelle im Internet veröffentlicht. Betroffen von dem massiven Datenleak ist unter anderem auch Netflix.

Millionen Zugangsdaten von Netflix geklaut: Hier prüfen ob du betroffen bist

© Foto: shutterstock

Ist auch mein Netflix-Account betroffen?

Es ist bis jetzt einer der größten Datenleacks überhaupt: Cyber-Kriminelle haben mehr als 3 Milliarden gehackte E-Mail Adressen, Zugangsdaten und Passwörter unverschlüsselt in einem Hacker-Forum im Internet veröffentlicht.

- Anzeige -

Die gehackten Daten von rund 3,27 Milliarden Onlineaccounts sind jetzt als Klartext im Internet sichtbar und können gezielte für Angriffe auf Benutzeraccounts und Spammails verwendet werden.

Auch große Onlineplattformen wie Netflix und LinkedIn betroffen

Unter  anderen sollen auch Zugangsdaten von großen Onlinediensten betroffen sein – zum Beispiel LinkedIn und Netflix. 

Neu sind die gelakten Daten offenbar nicht.  Vielmehr handelt es sich um bereits früher geklaute Daten, die jetzt in einer großen, durchsuchbaren Sammlung zusammengefügt und frei im Internet angeboten werden.

- Anzeige -

Und: Weil viele Nutzer dieselbe Kombination aus Nutzername und Passwort auf mehreren Seiten verwenden, dürften deutlich mehr Accounts angreifbar sein als gelistet sind. Denn natürlich werden die bekannten Kombinationen dann auch auf anderen Seiten ausprobiert.

Ist auch meine E-Mail Adresse betroffen?

Es lässt sich recht schnell prüfen, ob die eigenen Accounts betroffen sind. Am einfachsten geht das über die Seite "Have i been pwned". Gibt man dort die eigene E-Mail-Adresse ein, spuckt die Datenbanksofort aus, ob, wann und wo die eigenen Zugangsaten bereits kompromittiert wurden.

Hier prüfen, ob deine Daten betroffen sind

Eine noch bessere Variante ist aber, die Daten gleich dort zu ändern, wo sie gespeichert sind.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -