Mega Datenleak
Millionen Zugangsdaten von Netflix geklaut: Hier prüfen ob du betroffen bist
Stand 12.02.21 - 16:03 Uhr
0
Mehr als drei Milliarden E-Mail Adressen und Zugangsdaten haben Cyber-Kriminelle im Internet veröffentlicht. Betroffen von dem massiven Datenleak ist unter anderem auch Netflix.
© Foto: shutterstock
Ist auch mein Netflix-Account betroffen?
Es ist bis jetzt einer der größten Datenleacks überhaupt: Cyber-Kriminelle haben mehr als 3 Milliarden gehackte E-Mail Adressen, Zugangsdaten und Passwörter unverschlüsselt in einem Hacker-Forum im Internet veröffentlicht.
- Anzeige -Die gehackten Daten von rund 3,27 Milliarden Onlineaccounts sind jetzt als Klartext im Internet sichtbar und können gezielte für Angriffe auf Benutzeraccounts und Spammails verwendet werden.
Auch große Onlineplattformen wie Netflix und LinkedIn betroffen
Unter anderen sollen auch Zugangsdaten von großen Onlinediensten betroffen sein – zum Beispiel LinkedIn und Netflix.
Neu sind die gelakten Daten offenbar nicht. Vielmehr handelt es sich um bereits früher geklaute Daten, die jetzt in einer großen, durchsuchbaren Sammlung zusammengefügt und frei im Internet angeboten werden.
- Anzeige -Und: Weil viele Nutzer dieselbe Kombination aus Nutzername und Passwort auf mehreren Seiten verwenden, dürften deutlich mehr Accounts angreifbar sein als gelistet sind. Denn natürlich werden die bekannten Kombinationen dann auch auf anderen Seiten ausprobiert.
Ist auch meine E-Mail Adresse betroffen?
Es lässt sich recht schnell prüfen, ob die eigenen Accounts betroffen sind. Am einfachsten geht das über die Seite "Have i been pwned". Gibt man dort die eigene E-Mail-Adresse ein, spuckt die Datenbanksofort aus, ob, wann und wo die eigenen Zugangsaten bereits kompromittiert wurden.
Hier prüfen, ob deine Daten betroffen sind
Eine noch bessere Variante ist aber, die Daten gleich dort zu ändern, wo sie gespeichert sind.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Harry Kane ist der beste Spiele der Welt! Am 26. Oktober erhielt der Engländer den heißbegehrten Award vor Kylian Mbappe und Lamine Yamal.
Vincent Kompany ist nach BILD-Informationen am Freitag (23. Oktober) mit einem Notarzt in eine Münchner Klinik gebracht worden. Der Trainer des FC Bayern hatte zuletzt mit einer Virusinfektion zu kämpfen.
Die Allianz Arena leuchtet bis 24. Oktober in Klimastreifen. Führungen zeigen Klimaschutz im Stadion.
Puma bei Erding? Die Tierart bleibt unklar. Die Polizei beendet die Suche, ermittelt aber weiter.
Nach der PHP-Sicherheitslücke sind Bayerns Behörden-Webseiten meist wieder online.
MünchenBudget 2026: Stimmt bis 1. November über Projekte für eure Stadt ab. Eine Million Euro stehen bereit.
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
DESK
Harry Kane bleibt in München! Der Bayern-Star verlängert bis 2029 und will mit dem Verein weitere Titel holen.
Hubert Aiwanger wurde mit 55 Jahren tot in einem Berliner Hotel gefunden. Die Todesursache ist noch unklar.
Der Harry-Potter-Weihnachtsmarkt bringt vom 28. November bis 6. Dezember Zauber auf Münchens Praterinsel.
Nadel im Halloween-Kaubonbon: Ein Neunjähriger bleibt unverletzt. Die Münchner Polizei bittet Eltern um Vorsicht.
Neue Paketgebühr, Bahn-Angebote und Weihnachtsmärkte: Das ändert sich für euch im November 2026.
Ein Stück Gasteig für daheim: Ersteigert Möbel und Erinnerungsstücke. Die Startgebote liegen bei einem Euro.
Du bist an Halloween in München unterwegs? Dann plane für deinen Heimweg etwas mehr Zeit ein: In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November 2026 sorgen Bauarbeiten für zahlreiche Änderungen bei der S-Bahn. Hier findest du die wichtigsten Infos.







