- Anzeige -

Coronavirus in Deutschland

Extra Tage frei? Ausgleich für Feiertage am Wochenende gefordert

Stand 01.02.21 - 12:37 Uhr

0

Im Jahr 2021 fallen ungewöhnlich viele Feiertage auf ein Wochenende, darunter der Tag der Arbeit am 1. Mai oder die Weihnachtsfeiertage. Könnte man diese Feiertage «nachholen»?

Extra Tage frei? Ausgleich für Feiertage am Wochenende gefordert

© Foto: shutterstock

Können Feiertage 2021 «nachgeholt» werden?

Berlin (dpa) – Politiker mehrerer Parteien machen sich dafür stark, dass Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, in diesem Jahr als Corona-Bonus an Werktagen nachgeholt werden dürfen.

- Anzeige -

Hintergrund ist, dass diesmal ungewöhnlich viele Feiertage auf ein Wochenende fallen, darunter der Tag der Arbeit am 1. Mai, der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober sowie die Weihnachtsfeiertage.

Der darauffolgende Montag als "Ersatzfeiertag"

SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese sagte, da dies so sei, «wäre es eine Anerkennung und ein einfacher Corona-Bonus, wenn der darauffolgende Montag dann frei wäre für die Beschäftigten».

Der Bundesgeschäftsführer der Linken, Jörg Schindler, forderte, Arbeitgeber zum Ausgleich solcher Feiertage zu verpflichten und das Arbeitszeitgesetz entsprechend zu ändern.

- Anzeige -

Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen, Beate Müller-Gemmeke, betonte: «Feiertage sind für die Menschen Tage der Erholung.» Deshalb müsse nun «unaufgeregt» über das Thema debattiert werden.

Vorschlag kam bereits 2018 auf

Die Linksfraktion im Bundestag hatte schon mehrfach Vorstöße für entsprechende Ausgleichsregelungen unternommen. 2018 wies sie in einem Antrag darauf hin, dass es in mehr als 85 Ländern Kompensationsregelungen für Feiertage gebe, die auf einen Sonntag fallen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -