Tarifverhandlungen
Verdi kündigt weitere Post-Streiks an
Stand 06.02.23 - 09:14 Uhr
Die Tarifverhandlungen stocken - deshalb kündigt Verdi weitere Streiks bei der Deutschen Post an. Alle Infos dazu hier.
©shutterstock
Weiter keine Einigung im Tarifstreit
Bonn (dpa) – Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Deutschen Post für heute (Montag, 6. Februar) und morgen (Dienstag, 7. Februar) wieder zu Warnstreiks aufgerufen. Arbeitsniederlegungen seien in den Brief- und Paketzentren sowie in der Zustellung geplant, kündigte Verdi an. Außerdem sind heute Protestkundgebungen in Berlin, Rostock und München angesetzt. Morgen folgen weitere Städte.
- Anzeige -Für die rund 160 000 Tarifbeschäftigten verlangt die Gewerkschaft 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die Post lehnt das als unrealistisch ab.
Die erste Zwischenüberschrift H4
Zuletzt wurde im Januar gestreikt. Dabei wurden wegen der Ausstände an einem Tag etwa 20 Prozent der Pakete und neun Prozent der Briefe nicht ausgeliefert.
Wenn du dringend eine Paketlieferung brauchst, empfiehlt es sich also, mögliche Alternativen wie Hermes, UPS, GLS oder DPD zu nutzen. Nur für Briefe hat die Deutsche Post keine bundesweite Konkurrenz.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
In Münchens Freibädern wartet in den Sommerferien ein kostenloses Mitmachprogramm auf Kinder und Jugendliche.
Wegen vieler Baustellen ändern sich in München ab 3. August zahlreiche Bus- und Tramlinien.
Wiesn 2026: KI-Kameras, neue Wege und mehr Kontrolle sollen Überfüllung verhindern.
Im August 2026 starten neue Regeln für Familien, Bahnkunden, KI, Solaranlagen und Verpackungen.
Freie Fahrt, freie Schifffahrt, freier Bergspaß: Bayern belohnt Einser
Die Stadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wassernutzung nicht. Auch die Wasser-Sparanordnung der Stadtwerke München läuft aus. Entspannung gibt es aber nur teilweise - denn die Lage beim Grundwasser bleibt weiter angespannt.
DESK
Netflix sucht bis zu 4.000 Komparsen für einen neuen Oktoberfest-Film in München.
München bewirbt sich um das Champions-League-Finale 2028 in der Allianz Arena. Die UEFA entscheidet im September.
Bayern gewinnt in Heidenheim. Doch nach dem Spiel dreht sich alles um Jamal Musiala.
Polizeischuss in Schwabing: Ein 14-Jähriger mit Softair-Waffe wurde schwer verletzt. Das LKA ermittelt.
Neue Details zum Dreamliner-Zwischenfall in München zeigen, wie ernst die Lage am Flughafen wirklich war.
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.












