- Anzeige -

Internet Hypes

Plötzlich will jeder in dieses eine Restaurant: Wie entsteht so ein Hype?

Stand 19.03.24 - 13:29 Uhr

Jeder kennt es: Plötzlich ist ein neues Restaurant in der Innenstadt mega beliebt und man steht eine Stunde Schlange. Doch wie entstehen solche Hypes?

Plötzlich will jeder in dieses eine Restaurant: Wie entsteht so ein Hype?
©shutterstock

Trends individuell kreieren

Früher gab es gewisse Produkte, die sehr beliebt und nicht so leicht zu haben waren. Heute kann man so gut wie jedes Produkt im Internet schnell ergattern. Beim Essen ist da der Vorteil, dass man immer einen neuen Trend individuell kreieren kann, jedes Restaurant bietet anderes Essen und wie sie dieses herrichten. Dadurch können sich Restaurants eine ganz andere neue Nische schaffen.

- Anzeige -

Eine Großstadt hat mehr Trends zu bieten

Dr. Kai-Markus Müller, Professor an der HFU Business School, erklärt uns, wie Hypes entstehen und warum München der perfekte Standort für so etwas ist. Die Stadt München ist prädestiniert dafür, mit vielen Hochschulen mit internationalen Studenten, die internationale Trends mitbringen. Eine Großstadt ist ein Touristenmagnet mit vielen internationalen Konzernen.

Social Media ist wichtig für alle möglichen Hypes, besonders die Anzahl derer. Früher gab es den Klatsch und Tratsch persönlich auf dem Viktualienmarkt, heute passiert dies alles online. Man muss aber wissen: So schnell wie ein Hype gestartet wird, so schnell kann er auch wieder zu Ende gehen, erklärt Müller.

Was sagt die Wissenschaft zu Hypes?

Wissenschaftlich gesehen gibt es den sogenannten Herdentrieb, bei dem viele Menschen gerne dasselbe machen. Wenn ein Influencer oder ein Fußball-Star in ein gewisses Restaurant gehen, haben auf einmal immer mehr Menschen den Drang dazu, dort auch hinzugehen. Genau das Gleiche Phänomen gibt es mit gewissen Klamotten oder anderen Markenprodukten.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -