- Anzeige -

Kulturpass

Ab heute anmelden: So bekommst du 100 Euro zum 18. Geburtstag von der Regierung

Stand 01.03.24 - 10:35 Uhr

Der Kulturpass ist wieder da und zugänglich für alle, die dieses Jahr 18 Jahre alt werden. Ein 100 Euro Budget für eine Vielfalt an Aktivitäten.

Ab heute anmelden: So bekommst du 100 Euro zum 18. Geburtstag von der Regierung
©shutterstock

Der Kulturpass ist wieder da

Jugendliche, die 2024 18 Jahre alt werden, kriegen 100 Euro von der Regierung. Zwar sind es nicht 200 Euro, wie im vorherigen Jahr – aber die Regierung möchte trotzdem alle unterstützen, wo sie trotz der aktuellen Haushaltskrise kann. Dieses Jahr haben ungefähr 750000 Deutschen das Recht auf den Kulturpass.

- Anzeige -

Wo du den Kulturpass einlösen kannst

  • Kinos
  • Theater und Opern
  • Museen und Ausstellungen
  • Buchhandlungen
  • Konzerte und Festivals
  • Plattenläden

Wie du an den Kulturpass herankommst

Auf der offiziellen Website des Kulturpasses können sich Jugendliche mit der Online-Ausweisfunktion identifizieren. War die Registrierung erfolgreich, wird das Budget freigeschaltet. Ab dem 01. März 2024 soll der Kulturpass gültig sein, aber natürlich werden auch die angenommen, die schon im Januar oder Februar 18. Jahre alt geworden sind.

Das Budget kann bis zum 31. Dezember 2024 freigeschaltet werden. Jugendliche, die 2005 geboren sind und letztes Jahr schon den Kulturpass bekommen haben, können dieses Jahr das Budget, was sie über haben, nutzen. Neben den Jugendlichen werden auch Veranstalter und Kulturschaffende mit dem Geld unterstützt.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -