- Anzeige -

Für mehr Sicherheit

RKI und Auswärtiges Amt veröffentlichen neue Reisewarnungen

Stand 17.09.20 - 13:39 Uhr

0

Die Bundesregierung reagiert auf die steigenden Corona-Zahlen in Europa und erweitert die Liste der Risikogebiete mit 13 neuen Einträgen. Welche Orte betroffen sind, siehst du hier.

RKI und Auswärtiges Amt veröffentlichen neue Reisewarnungen

Insgesamt gibt es 13 neue Risikogebiete

Gleich für fünf Nachbarländern Deutschlands wurden Reisewarnungen ausgesprochen. Auch bei uns steigen die Infektionszahlen in den letzten Wochen stätig an, jedoch steht die Bundesrepublik im Vergleich zu anderen europäischen Statten noch relativ gut da (Inzidenz von 23). Die Lage müsste laut RKI aber dennoch aufmerksam beobachtet werden.

- Anzeige -

Das sind die neuen Risikogebiete

Wegen der europaweit gestiegenen Anzahl von Corona-Neuinfektionen veröffentlichte die Bundesregierung am Mittwoch eine aktualisierte Liste der Corona-Risikogebiete, in der unter anderem Gebiete in Frankreich, Österreich oder Tschechien aufgelistet sind. Die neuen Reisehinweise gelten für:

  • Frankreich – die Region Hauts-de-France und das Überseegebiet La Réunion 
  • Kroatien – die Gespanschaften Brod-Posavina und Virovitica-Podravina 

+++ Risikogebiet, Reisehinweis, Reisewarnung: Was bedeutet was? +++


  • Niederlande – die Provinzen Nordholland (Noord-Holland) und Südholland (Zuid-Holland)
    Hier befinden sich beispielsweise Touristenziele, wie Amsterdam und Rotterdam 
  • Österreich – Bundesland Wien gilt als Risikogebiet.
    Näheres dazu in unserem Beitrag "Deutschland erklärt Wien zum Risikogebiet"
- Anzeige -
  • Rumänien – die Kreise Neamt und Caras Severin 
  • Schweiz – der Kanton Freiburg (Fribourg) 
  • Tschechien – die Region Středočeský (Mittelböhmische Region)
  • Ungarn – die Hauptstadt Budapest 
    Hier ist die Einreise als Deutscher ohne Wohnsitz in Ungarn aber grundsätzlich  nicht gestattet (von Seiten der ungarischen Regierung)

In den meisten dieser Ländern bestehen zudem noch andere Risikogebiete, die hier genannten Orte sind nur Ergänzungen zur Liste des Auswärtigen Amts, die am Mittwoch, den 16.09.2020, nachgetragen wurden.

[MD_Portal_Script ScriptID="9444456" location="leftALone"]

Einige Orte schaffen es auch von der Liste zu kommen

Doch es gibt auch positive Entwicklungen, so gelten die Kreise Arges und Dambovita in Rumänien wegen sinkender Infektionszahlen fortan nicht mehr als Risikogebiete. Jedoch können sich die Einstufungen als Risikogebiet aufgrund des dynamischen Pandemie-Verlaufs schnell ändern. Falls du also eine Reise ins Ausland planst, solltest du dich zuvor dringend auf der Website des Auswärtigen Amtes informieren!

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -