Für mehr Sicherheit
RKI und Auswärtiges Amt veröffentlichen neue Reisewarnungen
Stand 17.09.20 - 13:39 Uhr
0
Die Bundesregierung reagiert auf die steigenden Corona-Zahlen in Europa und erweitert die Liste der Risikogebiete mit 13 neuen Einträgen. Welche Orte betroffen sind, siehst du hier.
Insgesamt gibt es 13 neue Risikogebiete
Gleich für fünf Nachbarländern Deutschlands wurden Reisewarnungen ausgesprochen. Auch bei uns steigen die Infektionszahlen in den letzten Wochen stätig an, jedoch steht die Bundesrepublik im Vergleich zu anderen europäischen Statten noch relativ gut da (Inzidenz von 23). Die Lage müsste laut RKI aber dennoch aufmerksam beobachtet werden.
- Anzeige -Das sind die neuen Risikogebiete
Wegen der europaweit gestiegenen Anzahl von Corona-Neuinfektionen veröffentlichte die Bundesregierung am Mittwoch eine aktualisierte Liste der Corona-Risikogebiete, in der unter anderem Gebiete in Frankreich, Österreich oder Tschechien aufgelistet sind. Die neuen Reisehinweise gelten für:
- Frankreich – die Region Hauts-de-France und das Überseegebiet La Réunion
- Kroatien – die Gespanschaften Brod-Posavina und Virovitica-Podravina
+++ Risikogebiet, Reisehinweis, Reisewarnung: Was bedeutet was? +++
- Niederlande – die Provinzen Nordholland (Noord-Holland) und Südholland (Zuid-Holland)
Hier befinden sich beispielsweise Touristenziele, wie Amsterdam und Rotterdam - Österreich – Bundesland Wien gilt als Risikogebiet.
Näheres dazu in unserem Beitrag "Deutschland erklärt Wien zum Risikogebiet"
- Rumänien – die Kreise Neamt und Caras Severin
- Schweiz – der Kanton Freiburg (Fribourg)
- Tschechien – die Region Středočeský (Mittelböhmische Region)
- Ungarn – die Hauptstadt Budapest
Hier ist die Einreise als Deutscher ohne Wohnsitz in Ungarn aber grundsätzlich nicht gestattet (von Seiten der ungarischen Regierung)
In den meisten dieser Ländern bestehen zudem noch andere Risikogebiete, die hier genannten Orte sind nur Ergänzungen zur Liste des Auswärtigen Amts, die am Mittwoch, den 16.09.2020, nachgetragen wurden.
[MD_Portal_Script ScriptID="9444456" location="leftALone"]Einige Orte schaffen es auch von der Liste zu kommen
Doch es gibt auch positive Entwicklungen, so gelten die Kreise Arges und Dambovita in Rumänien wegen sinkender Infektionszahlen fortan nicht mehr als Risikogebiete. Jedoch können sich die Einstufungen als Risikogebiet aufgrund des dynamischen Pandemie-Verlaufs schnell ändern. Falls du also eine Reise ins Ausland planst, solltest du dich zuvor dringend auf der Website des Auswärtigen Amtes informieren!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Entscheidung um den Oberbürgermeisterstuhl rückt näher: Dieter Reiter und Dominik Krause stehen in der Stichwahl – und treffen jetzt erstmals im großen Radioduell bei 95.5 Charivari aufeinander.
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
DESK
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
