Für mehr Sicherheit
RKI und Auswärtiges Amt veröffentlichen neue Reisewarnungen
Stand 17.09.20 - 13:39 Uhr
0
Die Bundesregierung reagiert auf die steigenden Corona-Zahlen in Europa und erweitert die Liste der Risikogebiete mit 13 neuen Einträgen. Welche Orte betroffen sind, siehst du hier.
Insgesamt gibt es 13 neue Risikogebiete
Gleich für fünf Nachbarländern Deutschlands wurden Reisewarnungen ausgesprochen. Auch bei uns steigen die Infektionszahlen in den letzten Wochen stätig an, jedoch steht die Bundesrepublik im Vergleich zu anderen europäischen Statten noch relativ gut da (Inzidenz von 23). Die Lage müsste laut RKI aber dennoch aufmerksam beobachtet werden.
- Anzeige -Das sind die neuen Risikogebiete
Wegen der europaweit gestiegenen Anzahl von Corona-Neuinfektionen veröffentlichte die Bundesregierung am Mittwoch eine aktualisierte Liste der Corona-Risikogebiete, in der unter anderem Gebiete in Frankreich, Österreich oder Tschechien aufgelistet sind. Die neuen Reisehinweise gelten für:
- Frankreich – die Region Hauts-de-France und das Überseegebiet La Réunion
- Kroatien – die Gespanschaften Brod-Posavina und Virovitica-Podravina
+++ Risikogebiet, Reisehinweis, Reisewarnung: Was bedeutet was? +++
- Niederlande – die Provinzen Nordholland (Noord-Holland) und Südholland (Zuid-Holland)
Hier befinden sich beispielsweise Touristenziele, wie Amsterdam und Rotterdam - Österreich – Bundesland Wien gilt als Risikogebiet.
Näheres dazu in unserem Beitrag "Deutschland erklärt Wien zum Risikogebiet"
- Rumänien – die Kreise Neamt und Caras Severin
- Schweiz – der Kanton Freiburg (Fribourg)
- Tschechien – die Region Středočeský (Mittelböhmische Region)
- Ungarn – die Hauptstadt Budapest
Hier ist die Einreise als Deutscher ohne Wohnsitz in Ungarn aber grundsätzlich nicht gestattet (von Seiten der ungarischen Regierung)
In den meisten dieser Ländern bestehen zudem noch andere Risikogebiete, die hier genannten Orte sind nur Ergänzungen zur Liste des Auswärtigen Amts, die am Mittwoch, den 16.09.2020, nachgetragen wurden.
[MD_Portal_Script ScriptID="9444456" location="leftALone"]Einige Orte schaffen es auch von der Liste zu kommen
Doch es gibt auch positive Entwicklungen, so gelten die Kreise Arges und Dambovita in Rumänien wegen sinkender Infektionszahlen fortan nicht mehr als Risikogebiete. Jedoch können sich die Einstufungen als Risikogebiet aufgrund des dynamischen Pandemie-Verlaufs schnell ändern. Falls du also eine Reise ins Ausland planst, solltest du dich zuvor dringend auf der Website des Auswärtigen Amtes informieren!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
DESK
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Was haben Rente, Naturschutz, Kennzeichen, Mindestlohn und die Sommerzeit gemeinsam? All das ändert sich im März 2026!
Das schöne Wetter kommt nach München - damit startet auch mehr oder weniger offiziell die Biergartensaison! Welche schon offen haben, erfahrt ihr hier.
Darf ich beim Streik ins Homeoffice? Was ist, wenn ich zu spät komme? Müssen meine Kinder zur Schule & kann ich meinen Termin noch stornieren? Alle Antworten findet ihr hier.
Die Stadt wollte den Vollzug aussetzen, bis der Verwaltungsgerichtshof entschieden hat - dieser sieht dafür keinen Grund. Der Oberbürgermeister kritisiert die Entscheidung, will sie aber befolgen.
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ihr wollt einen der erfolgreichsten Popstars live erleben? Am Donnerstag (26.02) habt ihr die Chance dazu! US-Sänger Jason Derulo perfomt in München. Alles, was ihr dazu wissen müsst, gibt's hier.