- Anzeige -

Schnelltests bei Omikron

Paul-Ehrlich-Institut: Diese Antigen-Tests sind auch bei Omikron zuverlässig

Aktualisiert 25.03.2022 - 07:42 Uhr

0

Weil die Omikron-Variante jetzt auch bei uns vermehrt auftritt, fragen sich viele, wie sicher die Schnelltests Omikron erkennen können. Das Paul-Ehrlich-Institut hat jetzt eine neue Liste veröffentlicht - hier findest du die zuverlässigsten Antigen-Tests im Überblick.

Paul-Ehrlich-Institut: Diese Antigen-Tests sind auch bei Omikron zuverlässig

© Foto: shutterstock

Das sind die fünf genausten Schnelltests auf dem Markt

Die Omikron-Variante verbreitet sich in Deutschland immer schneller. PCR-Tests erkennen diese Variante zuverlässig, müssen allerdings in den meisten Fällen selbst bezahlt werden. Aber auch die meisten Schnelltests können Omikron erkennen.

- Anzeige -

Welche Tests sind aktuell kostenlos?

Der Freistaat übernimmt nur die Kosten für einen PCR-Test, wenn ein positiver Schnelltest vorliegt, für Menschen mit Symptomen oder für Kontaktperson von Infizierten. Einen Anspruch auf kostenlose PCR Testungen haben Schwangere zudem bis zum 31. März 2022.

Für alle kostenlos hingegen sind Schnelltests in Apotheke und Teststation.

Diese Tests schlagen bei der Corona-Mutante an

Das Paul-Ehrlich-Institut hat jetzt (12.01.2022) eine neue Liste mit Antigentests veröffentlicht, die bei Omikron anschlagen. Insgesamt haben 199 von 245 untersuchten Antigen-Tests die in der Vergleichsuntersuchung geforderte Empfindlichkeit.

Anders als bei den anderen Varianten wird Omikron von Antigen-Tests meist nur bei hoher Viruslast erkannt. Einige Schnelltest weisen jedoch eine höhere Empfindlichkeit auf als andere.

- Anzeige -

Tests für Omikron

Diese 5 Schnelltests weisen die höchste Sensitivität auf:

  • Flowflex SARS-CoV-2
  • Panbio Covid-19 Antigen-Schnelltest von Abbot
  • Tigsun COVID-19 Saliva Antigen Rapid Test
  • Standard Q COVID-19 Ag von Roche
  • 2019-nCoV Antigen Test von Wondfo

Hier gibt es die vollständige Liste.

Derzeit werden überwiegend Nasenabstriche abgenommen, allerdings gibt es nun Hinweise darauf, dass Rachenabstriche eine höhere Virusausscheidung nachweisen/aufweisen können.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -