- Anzeige -

Coronavirus in Deutschland

Corona-Lockerungen am 20. März: Kriege ich danach noch kostenlose Schnelltests?

Stand 08.03.22 - 11:16 Uhr

0

Aktuell gilt vielerorts noch die 3G-Regel, das ändert sich jedoch zum 20. März. Aber was passiert mit den kostenlosen Schnelltests? Kann ich mich danach noch testen?

Corona-Lockerungen am 20. März: Kriege ich danach noch kostenlose Schnelltests?

©shutterstock

Was passiert mit den Schnelltests?

Zum 20. März sollen alle tiefgreifenden Corona-Schutzmaßnahmen fallen – lediglich ein gewisser Basisschutz in Form von Masken und Abstand soll noch bleiben. Das 3G-Zertifikat soll dann kaum noch eine Rolle im öffentlichen Leben führen.
- Anzeige -

3G in der Arbeitswelt, Gastronomie, dem Fitnessstudio oder in Bus und Bahn wird aufgehoben. Somit fällt auch der Bedarf nach Schnelltests für Events. Was aber, wenn ich dann Symptome habe, die auf das Coronavirus schließen lassen könnten?

Bleiben Schnelltests kostenlos?

Bis Ende März sollen sich alle Bürger weiterhin kostenlos testen lassen können. In den kommenden Wochen wollen Bund und Länder ein neues Testkonzept entwickeln, das ab April gelten soll.

So könnten einige Gruppen weiterhin kostenlose Tests in Anspruch nehmen. Diese Gruppen wären:
- Anzeige -

  • Menschen mit coronaähnliche Symptome
  • Menschen, die nachweislich Risikokontakt sind
  • Kinder unter fünf Jahren
  • Mitarbeitende im Gesundheitswesen
  • Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können
  • Pflegebedürftige Senioren

Ein ähnliches Testkonzept gab es hierzulande bereits im Herbst 2021. Bis Ende März werden Bund und Länder das neue Konzept ausarbeiten. Da tiefgreifende Corona-Maßnahmen wegfallen, werden Schnelltests im Alltag jedoch eine immer weniger wichtige Rolle spielen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -