Neuerungen & Events im Mai
Mai 2026 in München: Diese Änderungen und Events stehen an
Stand 28.04.26 - 15:21 Uhr
München im Frühlingsfieber: Maibaum-Feste, Start der Freibadsaison und musikalische Highlights. Zudem ändern sich ein paar Regeln - der Mai für euch im Überblick.
©Foto: Pexels
Das ändert sich im Mai für Münchnerinnen und Münchner
Alles neu macht der Mai: Neben Maibaum- und Volksfesten startet auch die Freibadsaison – und es gibt ein paar musikalische Highlights! Außerdem ändern sich ein paar Regeln und Gesetze, die euch direkt im Alltag betreffen.
- Anzeige -Was geht in München im Mai?
- 1. Mai: Maibaum-Aufstellen und Maibaum-Feste (u.a. in Moosach, Sendling, Laim und Untergiesing) Alle Termine hier
- 1. Mai: Start der Freibadsaison, verschiedene Orte in München
- 1. bis 3. Mai: ARTMUC Kunstmesse, MTC World of Fashion
- 2. Mai: Michael Schulte Konzert, Prinzregententheater
- 2. bis 3. Mai: MACHart Kreativ- und Manufakturenmarkt, Alte Kongresshalle
- 6. bis 18. Mai: DOK.fest München, verschiedene Orte in München Alle Termine hier
- 8. bis 20. Mai: Münchner Biennale, verschiedene Orte in München Alle Termine hier
- 9. Mai: Isle of Summer Opening, Galopprennbahn Riem
- 9. Mai: Lange Nacht der Musik, ganz München
- 11. bis 14. Mai: Taekwondo-Europameisterschaft, BMW Park
- 16. Mai: Sportfreunde Stiller Konzert, Olympiahalle
- 16. Mai: Krachparade, verschiedene Orte in München
- 23, Mai: Dermot Kennedy Konzert, Zenith
- 24. und 25. Mai: Metallica Konzert, Olympiastadion (ausverkauft)
- 27. Mai: unreleased München, Technikum – 10 unveröffentlichte Songs der deutschen Musikszene
- 28. Mai: rausgegangen Geheimkonzert, geheimer Ort
Diese Regeln ändern sich im Mai 2026
Neuer EU-Energieausweis
Ab Mai ist der neue EU-Energieausweis für Eigentümer von Häusern Pflicht. Der Energieausweis soll die Energieeffizienzklassen A bis G ausweisen, statt wie bisher die Skala von A bis H. Die Regelung soll europaweit spätestens bis zum 29. Mai umgesetzt werden.
Tankrabatt und 1000€-Prämie
Ab 1. Mai bis Ende Juni werden die Steuern auf Benzin und Diesel um rund 17 Cent pro Liter gesenkt.
Ebenso wird es eine 1000€-Prämie geben, welche Unternehmen ihren Angestellten freiwillig auszahlen können – diese ist steuerfrei.
Erweitertes Neugeborenen-Screening
Das erweiterte Neugeborenen-Screening der gesetzlichen Krankenkassen wird erweitert. Ab dem 15. Mai sind auch Untersuchungen zur Früherkennung eines Vitamin B12 Mangels und bestimmter Stoffwechsel-Erkrankungen Teil des Screenings.
Förderung für E-Autos
Im Laufe des Monats wird ein Online-Förderportal zugänglich sein. Dort kann eine Förderung für E-Autos, welche ab 1. Januar 2026 zugelassen worden sind, beantragt werden. Eine Antragstellung ist somit auch rückwirkend möglich.
Damit eine Förderung beantragt werden kann, darf das eigene zu versteuernde Haushaltseinkommen 80.000 Euro nicht übersteigen (erhöht sich bei Kindern). Der maximale Förderbetrag liegt bei 6.000 Euro.
Neueröffnungen München
Neuer günstiger Biergarten „Buchberg“
Ab der Woche vom 4. Mai (genaues Datum noch nicht bekannt) eröffnet das „Buchberg“ im Bahnhofsviertel – direkt beim Botanischen Garten, am Karl-Stützel-Platz. Der Betreiber des Café Kosmos, Florian Schönhofer, wird den Biergarten gemeinsam mit David Boppert (Münchner Kultur GmbH) führen.
Das Besondere: die günstigen Preise. So soll ein 0,3l Bier um die 2,40 Euro kosten, ein Spritz um die 4 Euro. Außerdem wird es Snacks und Musik (eventuell auch live) geben. Das „Buchberg“ wird eine Mischung aus Café, Bar und Biergarten werden – Dachterrasse inklusive!
F1 Ausstellung
Am 20. Mai eröffnet die neue Formel 1 Ausstellung im Pineapple Park. In sechs unterschiedlichen Räumen könnt ihr die Geschichte der Formel 1 hautnah miterleben – inklusive originaler Rennwagen und anderen historischen Stücken. Ein besonderer Fokus liegt in München auf der deutschen Formel 1 Geschichte.
Die Wanderausstellung wird voraussichtlich bis 14. September in München sein.
Münchner BergBus
Ab 23. Mai bringt euch der Münchner BergBus wieder zu Ausflugs- und Wanderzielen, die mit dem ÖPNV nur schwer erreichbar sind. An Wochenenden sowie an Feiertagen ist der Bus unterwegs.
Die Linie 996 fährt nach Pfronten im Ostallgäu und zur Wieskirche im Landkreis Weilheim-Schongau. Die Linie 396 fährt Richtung Bayrischzell, Leitzachtal/Ursprungpass (Landkreis Miesbach) und nach Thiersee in Tirol.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2026! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Fluffige Dampfnudeln, Karussells, Geschirr: All das und mehr findest du ab dem 25.04. wieder auf der Auer Dult. Alle Infos dazu findest du hier.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Die Sonne lässt sich wieder öfter blicken, die Tage werden länger und wärmer. Zeit für die Lokale der Stadt, ihre Schanigärten aufzubauen.
Das schöne Wetter ist da - und die Münchner strömen wieder raus! Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
DESK
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Entdecke die Maibaumfeste in München! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.