Neuerungen & Events im Februar
Februar 2026 in München: Diese Änderungen und Events stehen an
Stand 27.01.26 - 15:55 Uhr
Alle Neuerungen zur Renten-Netto-Auszahlung, radikalen Gehölzschnitten und Veranstaltungen in München findest du hier.
©Foto: Pexels
Das ändert sich im Februar für Münchnerinnen und Münchner
Radikale Gehölzschnitte ab 01. März verboten
Wer seine Hecke radikal zurückschneiden möchte, muss das noch im Februar erledigen. Ab dem 1. März verbietet das Bundesnaturschutzgesetz das Entfernen oder starke Zurückschneiden von Gehölzen bis Ende September. Die Regelung soll brütende Vögel und andere Tiere schützen. Schonende Form- und Pflegeschnitte sind noch erlaubt. Achtung: in die Struktur des Gehölzes darf nicht eingegriffen werden. Laut dem Naturschutzbund Deutschland sollten Gartenbesitzer vor jedem Schnitt sicherstellen, dass sich keine Nester oder brütende Vögel in der Hecke befinden. Bei Verstößen drohen Bußgelder.
- Anzeige -Renten: Netto-Auszahlung sinkt durch höhere Krankenkassenbeiträge
Ab Februar werden viele Rentner merken, dass sie weniger ausgezahlt bekommen. Grund sind gesteigerte Krankenkassen-Zusatzbeiträge, die meist schon zum Jahreswechsel beschlossen, aber erst verspätet von der Rentenversicherung umgesetzt wurden. Die Bruttorente bleibt unverändert. Die bisherige Unterscheidung zwischen Ost- und West-Renten entfällt, da die Rentenwerte nun einheitlich sind. Für Bestandsrentner ändert sich dadurch nichts. Wer neu in Rente geht, sollte beachten, dass der steuerpflichtige Anteil der gesetzlichen Rente für Neurentner weiter steigt.
Veranstaltungen im Februar
06.02. Start Olympische Winterspiele
am 06.02. um 20 Uhr findet die Eröffnungsfeier in San Siro, Mailand statt. Die Olympischen Winterspiele 2026 werden in Deutschland von ARD & ZDF im FreeTV und auf den jeweiligen Mediatheken im Stream übertragen. Der Münchner Skirennläufer Linus Straßer wird unter anderem für Deutschland an den Start gehen.
08.02. – Super Bowl
Der Super Bowl LX findet in den USA am Sonntag, 8.02.2026, statt. Der Kickoff erfolgt um 18:30 Uhr Eastern Time – in Deutschland um 00:30 Uhr am Montag, 09. Februar 2026.
RTL überträgt den Super Bowl 2026 live im Free-TV. Der Super Bowl LX ist außerdem im kostenpflichtigen Stream über DAZN sowie über den NFL Game Pass (ebenfalls kostenpflichtig) zu sehen. Ergänzend gibt es Liveticker und Highlight-Angebote auf ran.de und Joyn.
Public Viewing Locations – Auswahl
- Werksviertel: Werk7Theater (BBQ, Bier vom Fass, Gewinnspiele etc.)
- Hard Rock Café am Platzl
- Mathäser-Filmpalast
- Ned Kelly´s Australian Bar
12.02. – 18.02. – Faschingswoche
Highlights:
- 12.02. – Unsinniger Donnerstag: Start der Faschingstage, Musik & Auftritte am Viktualienmarkt
- 15.-17.02. – Straßenfasching „München narrisch“: Fußgängerzone, Marienplatz, Stachus – Live-Musik, Kostüme, Gardetänze
- 16. & 17.02. – 95.5 Charivari Faschingsparty – Donisl
- 17.02. – Faschingsdienstag – Tanz der Marktweiber am Viktualienmarkt ab 10 Uhr, großes Faschingsfinale, danach Wirtshausfasching
- 18.02. – Geldbeutelwaschen im Fischbrunnen mit Oberbürgermeister
14.02. Valentinstag
Mögliche Aktivitäten in München:
- Valentinstag in Allianz Arena – Romantisches Dinner & Tour
- Schloss Nymphenburg – CelloNation spielt ein romantisches Konzert
- Valentinstag im Planetarium – ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum
14.02. Herbert Grönemeyer Konzert
Herbert Grönemeyer veranstaltet ein Konzert am Samstag, 14.02.2026 20:00 Uhr in der Olympiahalle München. Tickets gibt’s nur noch im offiziellen FanSale auf Eventim.
Luftballonwelten in München
Vom 14.02.-12.04. entsteht im Pineapple Park München eine kleine Fantasiewelt aus über 500.000 biologisch abbaubaren Luftballons, die sich auf rund 3.000 m2 erstreckt. Ausgestellt sind unter anderem Skulpturen internationaler Künstler.
18.02. – 22.02. F.re.e Messe
Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse mit Themen wie Outdoor, Camping, Wasser- und Fahrradsport findet vom 18.02.-22.02. täglich von 10-18 Uhr auf der Messe München statt.
21.02.-22.02. – Basketball BBL Top Four im SAP Garden
Das TOP FOUR um den BBL Pokal 2026 findet in München im SAP Garden im Münchner Olympiapark statt: Am Wochenende des 21. und 22. Februar kämpfen die vier sportlich qualifizierten Halbfinal-Teilnehmer um die erste Trophäe der Saison. Der SAP Garden wird nach dem Finale im Februar auch in den Folgejahren 2027 und 2028 Austragungsort der Pokal-Endrunde sein.
25.02. – Eros Ramazzotti Konzert
Eros Ramazzotti veranstaltet im Rahmen seiner Una Storia Importante World Tour ein Konzert in der Olympiahalle München. Tickets gibt’s nur noch im offiziellen FanSale auf Eventim.
26.02. – Jason Derulo Konzert
Jason Derulo veranstaltet im Rahmen seiner The Last Dance World Tour ein Konzert in der Olympiahalle München. Tickets gibt’s unter anderem bei Eventim & München Ticket.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Rund um den Bayerischen Hof in der Innenstadt gelten an diesem Wochenende umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, dazu kommen Verkehrseinschränkungen, Umleitungen im Nahverkehr und mehrere Großdemonstrationen.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Rückruf bei BMW: Brandgefahr durch fehlerhafte Starter. Erfahre, welche Modelle betroffen sind und wie du prüfen kannst, ob dein Auto dazugehört.
In mehreren Wohngebieten in Unterschleißheim sind Vermietungen über Plattformen wie Airbnb oder die Nutzung als Ferienwohnung künftig verboten. Ziel der Maßnahme: den angespannten Wohnungsmarkt entlasten und Leerstand verhindern.
Bayern erlaubt wieder Cannabis-Konsum in Parks. Was das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs bedeutet und wie die Staatsregierung reagiert.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
Vom Bachelor bis zum Dschungelcamp, alles geht wieder los. Damit du deine liebste Trash-Show nicht verpasst, haben wir alle Termine für dich!
Die Idee, für den Wiesn-Besuch einen Eintritt zu verlangen, erfuhr in München keine nennenswerte Unterstützung. Eine Umfrage zeigt nun, dass das Meinungsbild bundesweit nicht so eindeutig ist.
Der FC Bayern empfängt am Mittwoch im Pokal-Viertelfinale RB Leipzig. Durch einen angekündigten Streik im Nahverkehr werden An- und Abreise zum Problem.
DESK
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
Am 14. Februar, werden zu einer Kundgebung gegen das iranische Regime bis zu 100.000 Teilnehmer:innen erwartet. Wird diese Zahl erfüllt, handelt es sich um die drittgrößte Demonstration der Münchner Stadtgeschichte.
