Fußball
Fußball-EM in München: Das musst du jetzt alles wissen
Stand 14.06.24 - 10:01 Uhr
In wenigen Tagen beginnt die Euro 2024 mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland. Alle wichtigen Informationen zum Turnier, die unsere Stadt betreffen, findest du hier.
©Sven Mandel | Wikimedia Commons
Das solltest du über die EM in München wissen
Am 14. Juni beginnt eines der größten Sportevents der Welt und feiert seine Eröffnung mitten in unserer Stadt. Die letzte EM verfolgten insgesamt rund fünf Milliarden Menschen im TV und ca. eine Million im Stadion. Mit ähnlichen Zahlen wird auch dieses Jahr gerechnet. Wir geben dir alle Informationen, die du als Münchner zu dem Mega-Event wissen solltest.
- Anzeige -
Diese Spiele finden in München statt
Die Partien werden in der Allianz-Arena gespielt, die für die EM zur „München Fußball Arena“ wird. Während des Turniers gibt es im Stadion 67.000 Sitzplätze.
- Deutschland – Schottland (14. Juni, 21 Uhr)
- Rumänien – Ukraine (17. Juni, 15 Uhr)
- Slowenien – Serbien (20. Juni, 15 Uhr)
- Dänemark – Serbien (25. Juni, 21 Uhr)
- Ein Achtelfinale (2. Juli, 18 Uhr)
- Ein Halbfinale (9. Juli, 21 Uhr)
Gibt es noch Karten?
Alle Tickets für die Gruppenspiele sind ausverkauft. Wer dennoch ein EM-Spiel live im Stadion sehen will, hat vor der K.O. Runde die Chance auf maximal 4 Tickets pro Preiskategorie. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, so an Karten zu kommen, sollte man es nur auf seriösen Seiten versuchen. Bei inoffiziellen Kartenshops kosten die Tickets oft das Fünffache.
- Anzeige -Anreise zur Arena
Öffentlich: Mit der U6 nach Fröttmaning fahren. Zu Fuß sind es von da noch ca. 20 Minuten zum Stadion. Die Linie U6 wird zu Spiel-Zeiten verstärkt befahren. Die UEFA empfiehlt, öffentlich anzureisen.
Mit dem Auto: Über die A9 und A99 erreichst du die Arena mit dem Auto. Es stehen 10.000 Parkplätze zur Verfügung, für die du dich vorher online anmelden kannst. Um dem Verkehrschaos aus dem Weg zu gehen, empfiehlt es sich auf umliegende Park & Ride Parkplätze auszuweichen.
Fan-Fest und Fanzone
Am Mittwoch, 12. Juni, gibt es ein großes Fan-Fest auf der Theresienwiese. Mit Ed Sheeran, Nelly Furtado, Mark Forster, Tim Bendzko und der britischen Newcomerin Dylan startet auf der Fest-Fläche ab 16 Uhr ein Konzert zum EM-Start. Tickets gibt es noch online ab 48 €. Außerdem kann man das Konzert ab 18 Uhr auf MagentaMusik live streamen.
Im Olympiapark wird eine Fanzone, mit riesigem Public Viewing, eingerichtet. Dort sollen bis zu 30.000 Menschen auf verschiedenen Screens zusammen Fußball schauen und feiern. Der Eintritt ist kostenlos.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
DESK
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.