- Anzeige -

Eisstockschießen

Wintersport auf dem Nymphenburger Kanal

Stand 22.01.19 - 14:33 Uhr

0

Endlich ist es soweit: der Nymphenburger Kanal ist zugefroren und für den Wintersport freigegeben! Aber ist das Eis wirklich schon dick genug?

Wintersport auf dem Nymphenburger Kanal

© Foto: muenchen.de

Startschuss für das Eisstockschießen

Rund um das Nymphenburger Schloss befinden sich die meisten Natureisbahnen Münchens. Besonders beliebt ist dabei der Nymphenburger Kanal selbst, der aufgrund seiner geringen Wassertiefe besonders schnell gefriert. Ab einer Dicke von zehn Zentimetern wird der Kanal für den Wintersport freigegeben.

- Anzeige -

Ist das Eis schon dick genug?

Die Tragfähigkeit der Eisfläche hängt von der wechselnden Wetterlage ab und kann sich täglich ändern. Ob das Eis auf dem Kanal dick genug ist für das Eisstockschießen, kannst du telefonisch bei Herbert Fesl, dem Betreiber der Eisfläche, unter 0179/1077187 erfragen. Auskunft zum Schlittschuhlaufen am Schlossrondell gibt Thomas Dobes unter der Telefonnummer 0151/42621501. Wie die Lage am Hubertusbrunnen ist, kannst du beim Schlitterclub Nymphenburg unter der Telefonnumme089-509336 erfragen.

Wenn die Pächter die Eisbahnen vor dem Nymphenburger Schloss jedoch nicht freigegeben haben, darfst du das Eis nicht betreten.

Wir von 95.5 Charivari haben nachgefragt

Seit dem 22. Januar 2019 ist die Eisdecke vor dem Nymphenburger Schloss so sehr eingefroren, dass du dort Eisstockschießen kannst. Die passende Ausrüstung kannst du vor Ort gegen Gebühr leihen. Täglich um 10 Uhr geht es los, dank modernster Flutlichtanlagen kann bis 22 Uhr abends gespielt oder gelaufen werden. Für das Eislaufen musst du dich leider noch etwas gedulden – hierfür ist das Eis noch nicht belastbar genug.

Wie ist die Lage auf den Münchner Seen?

Ob du die Eisflächen anderer Münchner Seen und Gewässer betreten darfst, kannst du bei der Grünlagenaufsicht unter 089/23327656 nachfragen. Wenn keine Beschilderung das Betreten verbietet, gilt generell: Betreten auf eigene Gefahr.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -