Clevere Idee einer Münchnerin
Weihnachten auf Rädern in München
Stand 24.11.20 - 10:58 Uhr
0
Die Christkindlmärkte in München sind abgesagt. Zu hoch die Gefahr einer weiteren Ausbreitung von Corona. Eine Münchnerin möchte dennoch Glühwein, Lebkuchen und gebrannte Mandeln unter die Münchnerinnen und Münchner bringen - mit einer cleveren Idee. So funktioniert das Konzept "Weihnachten auf Rädern".
Foto: Shutterstock
Firmen in München können sich Christkindlmarkt-Stand auf’s Gelände holen
Wenn die Bürger nicht zum Christkindlmarkt kommen können, dann kommt der Christkindlmarkt eben zu ihnen – so die Idee der Münchnerin Birgit Unger. Mit ihrem kreativen Konzept „Weihnachten auf Rädern“ möchte sie Unternehmen rund um München eine Weihnachtsfeier ermöglichen – und den Standbesitzern ein Einkommen.
- Anzeige -Weihnachten auf Rädern – so funktioniert’s:
Das Konzept ist einfach erklärt. Jedes Unternehmen in und um München mit einem privaten Firmenparkplatz kann sich einen Stand mit Lebkuchen, Zuckerwatte und Glühwein vor die Firma (be)stellen. Einen Nachmittag lang gibt es dann dort für die ganze Belegschaft köstliche Weihnachtsspezialitäten.
Konzept unter Berücksichtigung von Auflagen durchführbar
Das Landratsamt München hat das Konzept abgesegnet: das Aufstellen der Anhänger auf privaten Parkplätzen und den Verkauf von Waren bleibt auch unter den aktuellen Auflagen erlaubt, solange nicht direkt davor in Gruppen konsumiert wird. Bedingung ist, dass nach dem gemeinsamen Anstehen mit Mundschutz, Getränke und Süßigkeiten nicht gleich, sondern erst zurück am Platz im Büro vernascht werden.
- Anzeige -Das sind die Stand-Partner in München
Feste Stand-Partner in München sind Beate Pelzer und ihr Sohn Michael Wachholz. Beide arbeiten seit vielen Jahren in der Branche. Ihr Stand „Nussal Mike“ sorgt im Winter in der Kaufinger Strasse in der Münchener Innenstadt für weihnachtliche Stimmung. Eigentlich wären beide auch am Marienplatz beim traditionellen Weihnachtsmarkt wieder dabei gewesen, wie immer seit zwanzig Jahren – diesmal ausgestattet nach den neuesten Hygiene-Standards –, doch fällt er in diesem Winter bekanntlich aus.
So können interessierte Firmen einen Christkindlmarkt-Stand buchen
Münchener Firmen, die in den nächsten Wochen einen original Christkindlmarkt-Stand für die Belegschaft anrollen lassen möchten, können diesen unter diesem Link buchen.
Wer nicht gleich den ganzen Nusserl-Stand, sondern nur tütenweise gebrannte Nüsse – rein vegan – für die Mitarbeiter bestellen möchte, kann dies ebenfalls über diese Seite tun.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Explosion in Augsburg: Zwei Verletzte, Bahnhof zeitweise gesperrt, Züge fahren inzwischen wieder.
Trotz Insolvenz gibt es für 1860-Fans Hoffnung: Der Spielbetrieb läuft weiter - und auch das Löwen-Wappen ist zurück.
Neue Regeln im September 2026: Das ändert sich bei Steuer, Bahn, Warntag und Einkaufen.
Der Münchner Wohnungsmarkt ist für viele der Endgegner. Grund genug, endlich groß darauf aufmerksam zu machen, dachte sich unser Moderator Thommy Berglmeir.
Wende im Münchner Univiertel: Kioskbetreiber ziehen ihre Klagen zurück. Ab dem 4. September 2026 gilt ab 22 Uhr wieder ein striktes Bierverkaufsverbot.
Dekolleté-Eklat auf dem Oktoberfest: Auf Druck der Stadt München mussten die traditionellen Pappmaché-Figuren am Teufelsrad züchtig übermalt werden - aus Sorge vor einem Wiesn-Verbot
Waymo plant fahrerlose Taxis in München: Erste Testfahrten starten bald, der öffentliche Robotaxi-Dienst soll Ende 2027 folgen.
Freibier in der Bräurosl: Das Festzelt sorgt auf der Wiesn 2026 für das gewisse Extra.
Mondfinsternis über Bayern: Warum sich frühes Aufstehen diesmal lohnt
Im Tierpark Hellabrunn leben jetzt Kirk-Dikdiks. Die Mini-Antilopen sind am Isar-Eingang zu sehen.
DESK
The Kolors bringen Italo-Pop und große Gefühle nach München - jetzt Tickets sichern!
Neue Wirte, neue Fahrgeschäfte, neue Ideen: Auf der Wiesn 2026 tut sich einiges. Beim Presserundgang der Stadt München wurde schon vor dem Start klar: Dieses Jahr gibt’s auf dem Oktoberfest viel Vertrautes - aber auch einige spannende Neuerungen.
Heute wird es in Bayern laut: Anlass ist der bundesweite Warntag.
Pendlerinnen und Pendler in München müssen sich in der zweiten Septemberwoche auf deutliche Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr einstellen
Im Landkreis Augsburg startet ein Test: Essen und Medikamente kommen bald per Drohne.
Ein Mittelamerikanischer Tapir ist neu in Hellabrunn. Der seltene Bewohner lebt jetzt im Nashornhaus und wird dort aktuell an seine neue Umgebung gewöhnt.





