Immer noch Hochwasser in München
Wasserwacht München: Bitte meidet die Isar!
Stand 01.08.19 - 11:00 Uhr
0
Das erste schöne Sommerwochenende steht bevor und viele Münchner planen Ausflüge an die Isar. Das kann aber bei den aktuellen Pegelständen Lebensgefährlich werden.
© Foto: Wasserwacht München Mitte – Isarrettung
Keine Schlauchboote und Schwimmer am Wochenende
Klar, dass sich alle über das erste Sommerwochende in München freuen – endlich wieder Baden und Grillen an der Isar. Aber die Wasserwacht München Mitte, "Isarrettung", warnt eindringlich davor ins Wasser zu gehen. Es wir geraten in den nächstem Tage weder Schwimmen zu gehen, noch mit dem Schlauchboot auf der Isar zu fahren.
- Anzeige -Es hat tagelang geregnet und in den Bergen schmilzt der Schnee, diese Kombination führt zu erheblichem Hochwasser auf der Isar. Der Pegel sinkt nur sehr langsam. Deshalb gibt es auch für die nächsten Tage keine Entwarnung – die Warnung gilt vorerst bis Montag Früh.
Das sind die Gefahren bei Hochwasser:
- Das Wasser ist trüb und braun, dadurch können Treibgut und überspülte Hindernisse nicht rechtzeitig erkannt werden.
- Baumstämme und Äste verkeilen sich an Brückenpfeilern – hier herrscht Lebensgefahr, wenn man gegen die Hindernisse getrieben wird.
- Es bilden sich Strömungen und lebensgefährliche Wasserwalzen, die bei geringerem Wasserstand nicht auftreten.
- Inseln und die Uferböschung sind überspült.
- Am Ufer können Unterspülungen auftreten – hier kann schnell die Böschung unter den Füßen wegbrechen.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Entscheidung um den Oberbürgermeisterstuhl rückt näher: Dieter Reiter und Dominik Krause stehen in der Stichwahl – und treffen jetzt erstmals im großen Radioduell bei 95.5 Charivari aufeinander.
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
DESK
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
