Jahresüberblick München
Was dich 2024 in und um München alles erwartet
Stand 23.05.24 - 14:30 Uhr
Das Jahr 2023 ist vorbei. Im kommenden Jahr 2024 wird in und um München einiges passieren, worauf du dich jetzt schon freuen kannst. Mehr dazu erfährst du hier.
©shutterstock
2024 wird ein großes Sportjahr
Viele Veranstaltungen in und um München warten 2024 auf dich. Sei es die Fußball-EM, Wiesn, besondere Ausstellungen, Konzerte, Festivals oder Verkehrsneuheiten. Damit du nichts verpasst, haben wir dir hier einige Events aufgelistet.
- Anzeige -Kultur und Stadt
Die Wiesn findet natürlich wieder statt. Das 189. Oktoberfest findet vom 21. September bis 6. Oktober auf der Theresienwiese statt. Weil das Zentrale Landwirtschaftsfest in diesem Jahr abgesagt wurde (es findet regulär alle 4 Jahre statt), wird daher die Oide Wiesn stattfinden.
Harry Potter Fans kommen 2024 in München voll auf ihre Kosten. Im Frühjahr eröffnet in Kooperation mit Thalia ein eigener Harry Potter Store in den Stachus Passagen – bis zum Jahreswechsel gastiert er in Hamburg. Am 9. Mai geht schließlich in der kleinen Olympiahalle eine Harry Potter Ausstellung los.
Am 19. Mai ist der Internationale Museumstag in München. In vielen Museen ist an diesem Tag der Eintritt frei. 2023 boten viele Häuser Führungen an. Was genau geplant wird, findest du zeitnah hier.
Neu in München ist ab Februar die gelbe Tonne. Als Pilotprojekt werden gelber Sack und gelbe Tonne in Teilen von Schwabing, Allach, Solln, Lehel und dem Westend getestet. Bislang mussten Münchner ihren Plastikmüll selbst zu Wertstoffinseln tragen.
- Anzeige -Sport
Bereits zum Jahresbeginn steht das erste große Sporthighlight des Jahres in München an: die Handball-EM (10. Januar bis 28. Januar). Vom 11. Januar bis 16. Januar finden hier einige Gruppenspiele in der Olympiahalle statt. Welche das sind, siehst du hier.
Im Juni kommt es dann zum Highlight für die meisten Sportfans in Deutschland: Die Heim-Fußball-Europameisterschaft startet mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland in München am 14. Juni.
2022 hat das erste Mal überhaupt ein NFL Spiel in München stattgefunden – und es war ein voller Erfolg. Es wird spekuliert, ob 2024 wieder ein Spiel im Zuge der International Series nach München kommt.
Zwei weitere große Events erwarten Sportfans in München in 2024 – besser gesagt, zwei Eröffnungen. In diesem Jahr machen nämlich der SAP-Garden für die Basketballer und Eishockeymannschaften beim Olympiapark sowie die Mega-Surferwelle „O2 Surftown MUC“ in Hallbergmoos auf.
Festivals
Es finden ebenfalls wieder einige Festivals in und um München statt. Vom Echelon bis hin zur Brasswiesn ist alles dabei und auch das Superbloom kommt wieder. Mehr dazu findest du hier.
Konzerte
Legenden wie Metallica und Depeche Mode, moderne Superstars wie Taylor Swift und Coldplay und deutsche Acts wie Provinz und Ennio sind dieses Jahr bei uns in der Stadt und spielen einige Gigs. Mehr dazu findest du hier.
- Anzeige -Verkehr
Nach an der U-Bahnhaltestelle Sendlinger Tor schon eine kleine Eröffnungsfeier für das Zwischengeschoss gefeiert wurde, soll die gesamte Baustelle in der ersten Jahreshälfte fertig sein. Es stehen noch kleinere Fassadenarbeiten an der U1/U2 an sowie die Fertigstellung der überirdischen Platzfläche. Seit März 2017 wird die 1971 eröffnete Haltestelle umgestaltet.
Bei der U-Bahnlinie U6 kommt es zu Weichenerneuerungen in Fröttmaning. Bei den Trambahnlinien wird ebenfalls viel gebaut. So werden Gleise erneuert, neue Abzweige gebaut und der Bau der Westtangente fortgeführt. Einen Überblick über alle Baustellen beim öffentlichen Nahverkehr findest du hier.
Außerdem wird der beliebte Bergbus Teil des Münchner Nahverkehrs, also des MVV-Netzes, in Tarifzone 12. Somit wird also das Deutschlandticket akzeptiert. Eine Voranmeldung ist nicht mehr notwendig und es gibt deutlich mehr Fahrten am Wochenende. Laut Planungsreferat soll zudem bald eine Sitzplatzreservierung über ein Buchungstool möglich sein.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
DESK
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Nächsten Mittwoch solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Lufthansa-Flüge ab Frankfurt und München stehen still: Das Kabinenpersonal ist zum Streik aufgerufen. Wie die Airline reagiert.
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.