Du hast die Wahl!
Wahl-O-Mat zur Europawahl
Aktualisiert 24.05.2019 - 15:35 Uhr
0
Am 26. Mai 2019 findet in Deutschland die Europa-Wahl statt. Doch welche Parteien stehen dabei überhaupt zur Wahl und wofür stehen sie? Der Wahl-O-Mat hilf bei der Entscheidungsfindung.Â
Hier findest du ab sofort eine Entscheidungshilfe
Europa wählt: Vom 23. bis 26. Mai sind alle Bürger der Mitgliedsstaaten der EU dazu aufgerufen, das Europäische Parlament neu zu bestimmen. In Deutschland findet die Europawahl am 26. Mai 2019 statt. Wer nicht weiß, welche Parteien dabei zur Wahl stehen und wofür diese stehen, dem hilft der Wahl-O-Mat weiter.
- Anzeige -So funktioniert der Wahl-O-Mat
Bereits seit 2002 stellt das Bundesamt für Politische Bildung (bpb) den Wahl-O-Mat zur Verfügung. Der Wahl-O-Mat ermittelt, welche Partei der eigenen Position am nächsten steht. Neben dem Vergleich mit den deutschen Parteien gibt es zur Europawahl auch einen mit Parteien anderer EU-Länder.
Nacheinander werden dir 38 Thesen präsentiert, die du mit„stimme zu", „stimme nicht zu" oder „neutral" bewertest. Nachdem du die Thesen bewertet hast, kannst du acht Parteien auswählen, die der Wahl-O-Mat bei der Auswertung berücksichtigen soll.
Anhand deiner Thesenbewertung wird nun kalkuliert, welcher Partei du am nächsten stehst. Dabei steht immer die Parteien an oberster Stelle, die mit ihrer politischen Meinung am meisten mit deiner übereinstimmt. Am Ende kannst du dir zu jeder These die Stellungnahmen der einzelnen Parteien nochmal genau anschauen.
Den Wahl-O-Mat erreichst du im Netz oder kannst ihn dir als App kostenlos für iOS und Android herunterladen.
Weitere Infos zur EU-Wahl findest du hier.
Mehr Beiträge und Themen
Stand: 30.01.2023 - 15:27
100.000 Unterschriften wurden schon gesammelt. Wie es jetzt mit dem Bürgerbegehren zum Radentscheid weitergeht, das erfährst du hier.
Stand: 30.01.2023 - 15:27
Supermärkte verhandeln mit den Lebensmittelherstellern über neue Preise. Nun kommt es zu verhärteten Fronten mit Herstellern. Mehr dazu hier.
Stand: 30.01.2023 - 15:28
Gas- und Strompreisbremse, Verbandskästen und Augenoptiker: Alles, was sich im Februar ändert, erfährst du hier.
Stand: 27.01.2023 - 15:56
Auch in diesem Jahr wird wieder nach dem alljährlichen Oktoberfest-Motiv des Plakats gesucht. Ab sofort kannst du online im Stadtportal für deine Favoriten abstimmen.
Stand: 26.01.2023 - 14:20
Die Nosferatu-Spinne hat sich inzwischen fast in ganz Deutschland ausgebreitet. Wer sie findet, sollte das unbedingt melden.
Stand: 27.01.2023 - 08:52
Am Bundespatentgericht in Obergiesing läuft aktuell ein Großeinsatz der Polizei.
Stand: 26.01.2023 - 10:11
In einem Regionalzug ist es zu einer tödlichen Messerattacke gekommen.
Stand: 25.01.2023 - 17:33
Die Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst starten. Verdi kündigt jetzt schon einen enttäuschenden Start an - und bereitet sich auf Streiks im Raum München vor.
Stand: 25.01.2023 - 17:32
„It’s a beautiful day!“ Passender könnte der Welt-Hit von Michael Bublé nicht lauten, denn der Megastar hat jetzt seine „Higher“-Tournee bekannt gegeben – und wir können uns vor Begeisterung kaum halten! Hier gibt’s alle Infos zu seiner München-Show.
Stand: 25.01.2023 - 15:10
Man mag es kaum glauben, aber Anfang Februar ist es so weit: Zum ersten Mal seit 50.000 Jahren soll der grüne Komet, auch C/2022 E3 (ZTF) genannt, an der Erde vorbeirasen. Was du alles wissen musst, erfährst du hier.
Stand: 30.01.2023 - 15:27
Die neue muenchen App wird gelauncht. Alles, was du zu der neuen Anwendung wissen musst, erfährst du hier.
Stand: 30.01.2023 - 15:22
Die Stadt hat kürzlich das Dieselfahrverbot ausgeweitet. Jetzt kannst du eine Ausnahme beantragen - etwa, wenn du Anwohner bist.
Stand: 30.01.2023 - 15:27
Insekten in Lebensmitteln ist für einige eine eklige Vorstellung. Doch nicht erst seit der neuen EU-Verordnung stecken Insekten in Produkten aus dem Supermarkt. Hier findest du die Liste:
Stand: 30.01.2023 - 15:27
Seit dem 10. Januar verschickt der Beitragsservice des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks Fragebögen an Millionen Deutsche. Mehr dazu hier.
Stand: 30.01.2023 - 15:27
Ab 1. Februar 2023 verbessert Vodafone die Mobilfunkversorgung in Münchens U-Bahn-Stationen. Es kann zu Störungen kommen.
Stand: 30.01.2023 - 15:27
Der Startzeitpunkt für bundesweite 49-Euro-Ticket steht fest.
Stand: 30.01.2023 - 15:27
Nockherberg, Löwenbräukeller und Co.: Es ist endlich so weit! Die Starkbiersaison beginnt. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier.