Mutmaßliches Tötungsdelikt in Haar
Tötungsdelikt? Patientin in psychiatrischer Klinik tot aufgefunden
Stand 01.06.22 - 14:47 Uhr
0
Eine Patientin in einer psychiatrischen Klinik in Haar wurde heute tot aufgefunden. Die Polizei geht derzeit von einem vorsätzlichen Tötungsdelikt aus.
©pixabay
Todesursache bislang ungeklärt
Haar (dpa/lby) – Eine Patientin einer psychiatrischen Klinik in Haar bei München ist in ihrem Zimmer offenbar getötet worden. An der 40-Jährigen seien Anzeichen für Gewalteinwirkung festgestellt worden, «dementsprechend gehen wir aktuell von einem vorsätzlichen Tötungsdelikt aus», sagte ein Polizeisprecher am Dienstag in München. Zudem sei in dem Raum nach bisherigen Erkenntnissen ein Brand gelegt worden.
- Anzeige -
Als tatverdächtig gilt eine Person, die ebenfalls im kbo-Isar-Amper-Klinikum untergebracht ist und zunächst festgenommen wurde. Deren Identität ist nach Polizeiangaben noch nicht abschließend geklärt. Die 32-Jährige identifiziert sich nach eigenen Angaben als divers. Opfer und Verdächtige haben auf demselben Stockwerk gelebt. Sie ist erst am Montag wegen Fremd- und Eigengefährdung in die Klinik eingewiesen worden.
Feuer in Patientenzimmer: Tathergang noch unklar
Beschäftigte des Hauses hatten gegen 10.00 Uhr morgens Rauch bemerkt, der aus dem Patientenzimmer drang und die Feuerwehr alarmiert, die den Brand nach Angaben des Polizeisprechers löschen konnte. Außerdem entdeckten sie die leblose Bewohnerin. Wie die Frau ums Leben kam, war zunächst noch unklar. Sie fanden zudem die 32-jährige Verdächtige mit Metallstange und Feuerzeug im Raum.
Das Isar-Amper-Klinikum hat in der Region München acht Standorte. In Haar gibt es unter anderem Abteilungen für Psychiatrie, Suchtmedizin oder Neurologie.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der Bundesrat stimmte dem vom Bundestag bereits beschlossenen Gesetzentwurf überraschend nicht zu.
Ab dem 9. Mai kannst Du spontan ein Last Minute Ticket bei der Deutschen Bahn buchen und damit neue Ecken in Deutschland erkunden.
Der Frühling ist da - und mit den kostenlosen Radl-Checks vom Mobilitätsreferat kannst Du auch dein Fahrrad frühlingsfit machen.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
DESK
Nach 2022 und 2024 steht auch 2026 wieder ein NFL-Spiel in der Münchner Allianz Arena an. Alle wichtigen Infos gibt es hier.
Die Musik- und Tanzdemo "Krachparade" will auf die Subkultur der Stadt aufmerksam machen und fordert zudem mehr kulturelle Freiräume. Alle wichtigen Infos gibt es hier.
Die Verbraucherzentrale Sachsen klagt gegen den Streaminganbieter Amazon Prime Video wegen Erhöhung der Kosten und zusätzlicher Werbung.
Eine bessere Anbindung zum Münchner Flughafen wird schon länger gefordert. Jetzt gibt es einen Lichtblick am Ende des Tunnels: Eine neue ICE-Verbindung soll mehrere Städte verbinden und Gäste schneller zum Flughafen bringen.
Schampusduschen verboten, Blasmusik schon eine Stunde früher und -mal wieder - Streit um die Zeltvergabe: Noch ist nicht mal Sommer, da zurrt München die Planung für die Wiesn im Herbst fest.
Eine bekannte Größe wird Deutschland beim diesjährigen ESC in Wien vertreten - Sarah Engels hat es mit ihrem Song "Fire" zum Contest geschafft.
Grün, rot, gelb: Im Münchner Rathaus gibt es künftig eine Ampel-Koalition – oder eine Mango?