- Anzeige -

Wohnung gesucht!

Studenten auf Wohnungssuche

Stand 05.10.17 - 11:35 Uhr

0

Viele Studenten stecken jetzt wieder mitten in der schwierigen Wohnungssuche in München. Hier ein paar Tipps, wie du an bezahlbaren Wohnraum kommst.

Studenten auf Wohnungssuche

Alternatives Wohnen in  München

Bezahlbare Zimmer oder Wohnungen in München zu finden, wird immer schwieriger. Gerade Studenten haben mit ihrem meist geringen Budget Probleme, denn die Konkurrenz ist groß und das Angebot klein. Zum Konkurrenzkampf bei der Wohnungssuche kommt,  dass viele Studenten kurzfristig eine Zusage von den Universitäten bekommen, wenn sie beispielsweise nachrücken. 


- Anzeige -

Zum Wintersemester ist es am schlimmsten, da fangen die meisten Erstsemester an den Unis und Hochschulen in München an zu studieren. Man hört von Studierenden, die in Zelten übernachten oder täglich bis zu vier Stunden pendeln müssen. Viele Studentenwerke bieten wegen der schwierigen Lage sogar Notunterkünfte an, meistens Betten in Gemeinschaftsräumen der Wohnheime.

Wohnen für Hilfe

Das Projekt "Wohnen für Hilfe" wurde vom Münchner Studentenwerk ins Leben gerufen und ist nun schon seit fast 20 Jahren eine kostengünstige Wohnmöglichkeit für Studenten. Das Konzept: junge Studenten dürfen günstig bei Senioren wohnen und helfen diesen im Gegenzug im Alltag. So helfen die Studenten ihren betagten Mitbewohner zum Beispiel beim Einkäufen, im Haushalt oder Garten.

Wohnwürfel mit 6,8 Quadratmeter

Seit 2005 gibt es die kleinen Wohnwürfel in Münchner. Auf nur 6,8 Quadratmetern bieten diese Mini-Wohnungen alles, was ein Student zum Leben braucht. Das funktioniert, weil sich im Würfel alles umbauen lässt: der Eingangsbereich wird zur Dusche, in den Sitzgelegenheiten lassen sich Bücher verstauen und auch das Bett lässt sich einklappen. Der Mietpreis der Wohnwürfel beträgt grade einmal 150 Euro im Monat. Die Würfel werden vom Studentenwerk vermittelt – sind aber schwer zu bekommen.

Die Studenten-WG

Nach wie vor bleibt die beliebteste Wohnform unter Studenten die WG. Wenn sich mehrer die Miete teilen, sind auch in München bezahlbare Zimmer möglich. Meist hängen Angebote an den schwarzen Brettern der Universitäten und Hochschulen, aber auch im Internet gibt es Portale.

 

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -