Bauarbeiten an der S-Bahn
Stammstreckensperrung an zwei März-Wochenenden
Stand 08.03.23 - 13:11 Uhr
Auf allen S-Bahn Linien kommt es aufgrund von Bauarbeiten an zwei Märzwochenenden zu Fahrplanänderungen.
©shutterstock
Fahrplanänderungen an zwei Wochenenden im März
Aufgrund von Bauarbeiten an der Stammstrecke kommt es an den nächsten beiden Wochenenden zu Fahrplanänderung auf allen S-Bahn Linien. Alle Infos dazu findest du hier.
- Anzeige -Wo und wann finden die Bauarbeiten statt?
Am Ostbahnhof finden Bauarbeiten für ein neues elektronisches Stellenwerk statt. Zusätzlich wird bereits in Laim an der zweiten Stammstrecke gearbeitet. Aus diesen Gründen kommt es an den Wochenenden vom 10.März (22:40) bis zum 13. März (4:40) und vom 17.März (22:40) bis zum 20. März (4:40) zu Fahrplanänderungen im gesamten S-Bahn Netz.
- Anzeige -Welche Linien sind wie betroffen?
Tagsüber fahren die S2 und die S4 noch bis 22:40 ohne Einschränkungen. In der Nacht kommt es zu Einschränkungen auf allen Linien.
Es wird einen Schienenersatzverkehr zwischen der Hackerbrücke und Pasing geben.
Hier eine Auflistung, wie genau die Linien an den Wochenenden verkehren.
- Die S1 verkehrt nur ab Hauptbahnhof und fährt von dort in Richtung Moosach 10 Minuten früher ab. Zwischen Moosach und Hauptbahnhof entfällt der Halt an der Hackerbrücke, ab 22:40 Uhr entfallen alle Halte.
- Ab 22:40 Uhr fährt die S2 Ost nur ab/bis Donnersbergerbrücke und die S2 West nur ab/bis Hauptbahnhof ohne Halt bis Obermenzing
- Die S3 entfällt zwischen Pasing und Giesing. Vom 19. März bis zum 20. März wird die S3 Ost umgeleitet und fährt ab Deisenhofen über Solln zum Heimeranplatz. Zwischen Deisenhofen und Ostbahnhof besteht Schienenersatzverkehr.
- Die S4 fährt ab 22.40 Uhr fährt von Osten zur Hackerbrücke und die S4 West bis zum Heimeranplatz.
- Die S6 West fährt nur ab Hauptbahnhof ohne Halt bis Pasing. Die S6 Ost verkehrt nur ab/bis Ostbahnhof und fährt von dort weiter als S7 nach Wolfratshausen. Umgekehrt wird die S7 aus Wolfratshausen am Ostbahnhof zur S6 und fährt weiter Richtung Ebersberg.
- Die S7 entfällt zwischen Giesing und Ostbahnhof. Von 19. März bis 20. März beginnen und enden die Züge der S7 Ost bereits in Perlach und es besteht Schienenersatzverkehr zwischen Perlach und Giesing.
- Die S8 entfällt jeweils bis 22:40 Uhr zwischen Ostbahnhof und Johanneskirchen. Ab 22:40 Uhr entfallen die Züge zwischen Pasing und Johanneskirchen. Zwischen Ostbahnhof und Johanneskirchen besteht Schienenersatzverkehr.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Entscheidung um den Oberbürgermeisterstuhl rückt näher: Dieter Reiter und Dominik Krause stehen in der Stichwahl – und treffen jetzt erstmals im großen Radioduell bei 95.5 Charivari aufeinander.
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
Der Staub aus der Sahara wurde aus Nordafrika nach Bayern getragen und verstaubt den Münchner Himmel. Hier erfährst du, wieso der Staub vermehrt bei uns ankommt.
DESK
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
