Öffentlicher Nahverkehr
Stammstreckensperrung an mehreren Wochenenden in München
Stand 18.02.25 - 14:27 Uhr
Das neue Stellwerk am Ostbahnhof wird getestet. Darum wird der S-Bahnverkehr an drei Wochenenden teilweise eingeschränkt.
© FooTToo / Shutterstock.com
Stammstreckensperrung des Münchner S-Bahnverkehrs
Nicht nur sind die U3 und U6 in den nächsten Wochen eingeschränkt, sondern auch die S-Bahn. An den Wochenenden 22./ 23. Februar, 01. /02. März und 08./09. März 2025 wird die Stammstrecke gesperrt – und das samstags und sonntags zwischen 04 und 16 Uhr. Welche S-Bahnen das inwiefern betrifft, erfährst du hier!
- Anzeige -Warum die Streckensperrung?
Ein neues elektronisches Stellwerk wird im Juni 2025 am Ostbahnhof in Betrieb genommen – und dafür müssen noch zahlreiche Abnahmetestungen durchgeführt werden. Das Stellwerk hätte schon im Sommer letzten Jahres verbaut werden sollen, doch aufgrund von einem „baulichen Umsetzungsproblem“ kam es zu Verzögerungen.
Diese S-Bahnen sind betroffen
Nur die S7 wird planmäßig fahren. Zwischen Ostbahnhof und Trudering wird ein Bus Schienenersatzverkehr fahren.
S 1:
- Züge beginnen/enden am Hauptbahnhof Gl. 27-35 und halten nicht an der Hackerbrücke
- Züge in/aus Richtung Petershausen/Altomünster beginnen/enden am Isartor
S 2:
- Züge in/aus Richtung Erding beginnen/enden am Ostbahnhof und fahren von/bis Riem ohne Halt
- Züge in/aus Richtung Petershausen/Altomünster beginnen/enden am Isartor
S 3:
- Züge in/aus Richtung Holzkirchen beginnen/enden in Giesing
- Züge in/aus Richtung Mammendorf beginnen/enden in Pasing
S 4:
- Züge in/aus Trudering fallen zwischen Trudering und Pasing aus
- Züge in/aus Richtung Geltendorf beginnen/enden am Heimeranplatz Gl. 11
S 5:
- Züge in/aus Richtung Kreuzstraße beginnen/enden in Giesing
- Züge in/aus Richtung Pasing fallen zwischen Giesing und Pasing aus
S 6 und S 8:
- Züge in/aus Richtung Ebersberg beginnen/enden in Trudering. Es besteht Schienenersatzverkehr zwischen Trudering und Ostbahnhof
- Züge in/aus Richtung Herrsching beginnen/enden in Pasing
- Züge aus Richtung Tutzing fahren zum Flughafen
- Züge aus Richtung Flughafen fahren nach Tutzing
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Entscheidung um den Oberbürgermeisterstuhl rückt näher: Dieter Reiter und Dominik Krause stehen in der Stichwahl – und treffen jetzt erstmals im großen Radioduell bei 95.5 Charivari aufeinander.
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
DESK
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
