Bundestagswahl
So kannst du in München schon vor dem 23. Februar wählen
Stand 13.02.25 - 09:24 Uhr
Wer am 23. Februar nicht ins Wahllokal gehen kann, hat in München folgende Möglichkeiten, bereits vorher seine Stimme abzugeben.
©shutterstock
Wahllokal, Briefwahl oder beim KVR
Am 23. Februar 2025 findet die Bundestagswahl statt – doch wer an diesem Tag nicht ins Wahllokal gehen kann oder möchte, hat in München mehrere Möglichkeiten, bereits vorher seine Stimme abzugeben. Ob Briefwahl, vorzeitige Stimmabgabe im Kreisverwaltungsreferat (KVR) oder die klassische Wahl im Wahllokal: Hier sind alle Optionen im Überblick.
Wählen am Wahltag: Persönliche Stimmabgabe im Wahllokal
Am Sonntag, 23. Februar 2025, sind die Wahllokale von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Wahlberechtigte müssen dort ihre Stimme persönlich abgeben.
Wichtige Hinweise für den Wahltag:
- Die Wahlbenachrichtigung gibt an, in welchem Wahllokal gewählt werden kann.
- Zur Identifikation muss ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) vorgelegt werden.
- Die Adresse des Wahllokals ist auf der Wahlbenachrichtigung vermerkt.
- Für alle, die am Wahltag verhindert sind, gibt es Alternativen zur frühzeitigen Stimmabgabe.
Vorzeitige Stimmabgabe im Kreisverwaltungsreferat (KVR) - Wer seine Stimme bereits vor dem Wahltag abgeben möchte, kann dies direkt vor Ort tun.
Ab wann ist das möglich?
- Ab dem 4. Februar 2025 können Wahlberechtigte ihre Briefwahlunterlagen persönlich im Kreisverwaltungsreferat (KVR) an der Ruppertstraße 11 oder in den Bezirksinspektionen abholen.
- Dabei besteht die Möglichkeit, die Unterlagen sofort vor Ort auszufüllen und direkt abzugeben.
- Diese Option ist besonders praktisch für alle, die sichergehen möchten, dass ihre Stimme abgegeben wurde, ohne auf den Wahlsonntag zu warten.
Briefwahl: Die Alternative für alle, die von zu Hause aus wählen möchten
Wahlberechtigte, die ihre Stimme per Briefwahl abgeben möchten, können ihre Unterlagen online beantragen und erhalten diese per Post zugeschickt.
So funktioniert die Briefwahl:
Antrag stellen:
- Die Briefwahlunterlagen können ab sofort bis zum 17. Februar 2025 um 11:00 Uhr online unter www.briefwahl-muenchen.de beantragt werden.
Alternativ ist die Beantragung auch postalisch oder persönlich möglich.
Zustellung der Unterlagen:
- Die Unterlagen werden nach Beantragung per Post zugeschickt.
Rücksendung der Wahlunterlagen:
- Die ausgefüllten Wahlunterlagen müssen spätestens am Wahltag, dem 23. Februar 2025, um 18:00 Uhr beim Wahlamt eingegangen sein.
Es ist ratsam, die Unterlagen frühzeitig zurückzuschicken, um Verzögerungen durch die Post zu vermeiden.
Wichtige Hinweise und Fristen
Da die Bundestagswahl 2025 früher als gewohnt stattfindet, sind die Fristen für die Beantragung und Rücksendung der Briefwahlunterlagen kürzer als üblich.
Wahlberechtigte sollten genügend Zeit für die Beantragung der Briefwahl einplanen.
Der alte QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung ist nicht mehr gültig – stattdessen muss der neue, hellgelbe Wahlbenachrichtigungsbrief verwendet werden.
Wer Fragen zur Wahl oder zur Beantragung der Briefwahl hat, kann sich an das Wahlamt der Stadt München wenden:
📍 Telefon: 089/233-96233
📍 E-Mail: wahlamt.kvr@muenchen.de
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
DESK
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?