Falscher Alarm in München
Regenschirm löst SEK-Einsatz aus
Stand 29.06.18 - 10:59 Uhr
0
Ein Regenschrim hat einen Polizei-Großeinsatz am Petuelring ausgelöst. Zeugen hielten den Knauf für eine Waffe und vermuteten eine Geiselnahme.
Polizei-Aufgebot in der Schleißheimer Straße
Mehrere Zeugen hatten gegen 10 Uhr in der Nähe des Petuelrings einen Mann angeblich dabei beobachtet, wie er einer Frau eine Waffe an den Kopf hält und mit ihr in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses verschwindet. Nun steht fest: es war falscher Alarm.
- Anzeige -Weil die Situation zunächst unklar war, erschien die Polizei mit einem Großaufgebot an der Schleißheimer Straße Ecke Birnauer Straße. Gegen 12.50 Uhr wurde die betroffene Wohnung gestürmt. Es wurden mehrere Personen in der Wohnung angetroffen. Bei den Personen handelte es sich um den 44-jährigen Wohnungsinhaber, seine 39-jährige Frau sowie die drei gemeinsamen Kinder (6, 8 und 13 Jahre alt). Eine Gefährdungssituation konnte vor Ort nicht festgestellt werden.
Regenschirm wirkt wie Waffe
Eine Waffe wurde nicht gefunden, auch eine Vernehmung des Familienvaters ergab keine Hinweise auf eine Bedrohung. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass die vermeintliche Waffe, ein Regenschirm war. Dessen Knauf könnte für Passanten wie eine an den Kopf gehaltene Waffe ausgesehen haben. Verletzt wurde durch den Einsatz niemand, auch die Wohnungstür ist unbeschädigt geblieben.
Mehr Beiträge und Themen
Die Bahn schafft die Familienreservierung ab. Die viel kritisierte Änderung gilt ab diesem Sonntag. Auch andere Maßnahmen treten dann in Kraft - nicht alle dürften die Fahrgäste ärgern.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Der Juni in München wird durch ein vielfältiges Programm aus Kultur, Musik und Stadtfesten zu einem echten Highlightmonat für jeden!
Die neue Corona-Variante NB.1.8.1 („Nimbus“) verbreitet sich weltweit. Wie gefährlich ist sie? Was du über Symptome, Schutz und Impfungen wissen musst.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Mitten im Berufsverkehr werden Rettungskräfte zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Bus gerufen. Unter den Verletzten sind nach ersten Erkenntnissen mehrere Kinder.
Der Musikwettbewerb „A Liad für d’Wiesn“ geht in die nächste Runde – du kannst jetzt für deinen Favoriten abstimmen!
Bayern & Dortmund gegen die Welt: Alle Spiele, Gruppen & TV-Infos zur neuen Super-Klub-WM in den USA.
In München kann man sich immer in der Isar oder im Englischen Garten abkühlen - doch es gibt unzählige Badeseen in und um München, die du vielleicht noch nicht kennst. Hier findest du unsere Geheimtipps.
Vom 14. bis 29. Juni feiert München die queere Community! PolitParade, Straßenfest, Konzerte, Lesungen, Drag Shows und mehr – hier gibt’s alle Highlights.
DESK
Am 20. Juni ist es so weit – die Rockband Guns N‘ Roses kommt nach München. Erstmals findet ein Konzert in der Allianz-Arena statt.
Sonnwendfeuer in München Stadt und Land: Hier erfährst du, wo und wie die kürzeste Nacht des Jahres gefeiert wird.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Den freien Tag entspannt ausklingen lassen? Wie wäre es mit einem Grillausflug an die Isar oder an einen anderen sonnigen Hotspot der Stadt? Wir haben alle öffentlichen Grillzonen für dich im Überblick.
Das Kreativquartier am Leonrodplatz ist um einen Blickfang reicher: knapp 100 Sprayer sprühen das „Haus 2“ bei einer sechstägigen Künstleraktion vollständig an.
Der beliebte Elefant Otto erliegt einer Herpes-Infektion im Tierpark Hellabrunn. Die Tierpark-Familie und Münchens Elefantenfreunde trauern.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Juni hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.