In München
Polizei-Bilanz 2019: Wie sicher ist München?
Stand 18.06.20 - 15:20 Uhr
0
Am Donnerstag, den 18. Juni, wurde der Sicherheitsreport 2019 für das Polizeipräsidium München vorgestellt. Mit diesen Ergebnissen hatte niemand gerechnet. Alle Infos findest du hier.

Foto: Pixabay
Münchens Kriminalitätsentwicklung zeigt herausragendes Ergebnis
Für den Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München konnte ein herausragend gutes Ergebnis im Bereich der Kriminalitätsentwicklung präsentiert werden. Die Landeshauptstadt München weist eine extrem gute Sicherheitslage aus, trotz stetig steigender Einwohnerzahlen.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Weniger als 100.000 Straftaten registriert
Im Großraum München wurden im Jahr 2019 weniger als 100.000 Straftaten (ohne Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz) polizeilich registriert. Damit wurde das beste Sicherheitsniveau seit nunmehr 40 Jahren erzielt.
Spitzenreiter im Bereich Sicherheit
Zum mittlerweile 44. Mal in Folge gilt München gegenüber vergleichbaren Großstädten im Bundesgebiet als Spitzenreiter im Bereich der Sicherheit. Die Aufklärungsquote (ohne ausländerrechtliche Verstöße) beträgt 61,7 Prozent, damit werden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München zwei von drei Straftaten durch die Polizei geklärt.
- Anzeige -Unter anderem Wohnungseinbrüche zurückgegangen
Signifikante bzw. beachtenswerte Rückgänge sind im Bereich der Wohnungseinbruchskriminalität mit minus 19,4 Prozent im Bereich der Straßenkriminalität mit minus 9,2 Prozent und im Bereich der Sexualdelikte mit minus 9,9 Prozent zu verzeichnen.
Der Sicherheitsreport 2019 ist auf der Internetseite des Polizeipräsidiums München abrufbar.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
DESK
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.