- Anzeige -

Wiesn-Feeling für Zuhause

Oktoberfest-Maßkrug ab sofort im Handel

Aktualisiert 01.09.2021 - 11:08 Uhr

0

Coronabedingt kann dieses Jahr leider kein Oktoberfest auf der Theresienwiese stattfinden. Aber kein Grund zur Sorge, es gibt einen Trost: Den offiziellen Oktoberfest-Maßkrug. Wie er dieses Jahr aussieht und wo du ihn bekommst, erfährst du hier.

Oktoberfest-Maßkrug ab sofort im Handel

Foto: RASTAL GmbH & Co. KG

Verkauf von Sammlersteinkrug trotz Wiesn-Ausfall 

Wie im letzten Jahr musste auch das diesjährige Oktoberfest aufgrund der Corona-Situation abgesagt werden. Bereits vor einem Jahr gab es einen Trost für alle, die ihr Bier trotzdem aus einem waschechten Steinkrug trinken wollten. Nun ist erneut soweit: Ab dem 01. September ist der offizielle Oktoberfest-Maßkrug, gestaltet mit dem entsprechenden Plakatmotiv, an verschiedenen Orten in der Stadt und im Internet erhältlich.

- Anzeige -

So sieht der Krug 2021 aus

Hergestellt werden die Krüge von der Firma Rastal in Höhr-Grenzhausen/Westerwald. Das Motiv auf dem diesjährigen Krug wurde von der jungen Münchner Designerin Maria Elisabeth Dick entworfen. Ausgezeichnet durch handwerkliche Perfektion, Dynamik und frische Farben ist der Krug ein echter Hingucker. Das mit Herz gestaltete Motiv zeigt viel Liebe für die Wiesn und alles, was zu einem gelungenen Besuch auf dem Oktoberfest dazu gehört.

Die beliebten Sammlerkrüge werden bereits seit 1978 für die Wiesn-Fans hergestellt. Seit dem Jahr 1987 kann man den Krug mit einem zusätzlichen Zinndeckel erwerben.

Dieses Jahr ist ein Portrait des Wiesnwirts Michael Schottenhamel (1838–1912) darauf abgebildet. Er hat seine Wiesn-Karriere mit einem Bierausschank in einer einfachen „leicht gezimmerten Hütte“ gestartet. Nachdem er 1886 das erste Leinwandzelt errichtete und 1888 als erster Wiesnwirt elektrisches Licht in seinem Bierzelt installierte, entschied er sich 19872 dazu erstmalig ein stärker eingebrautes Märzenbier anzubieten, welches seitdem nicht mehr als Oktoberfestbier wegzudenken ist.

- Anzeige -

In Zukunft will der Hersteller eine Reihe Portraits von wichtigen Wiesnwirten abbilden und sie damit in Ehren halten.

Hier kannst du den offiziellen Oktoberfest-Maßkrug zu einem Preis von 21,99 Euro / 39,99 Euro (mit Zinndeckel) kaufen:

  • im offiziellen Oktoberfest-Shop
  • Auf einfach-muenchen.de 
  • im Münchner Touristen Informationen im Münchner Rathaus und in der Luisenstraße 1
  • im Souvenirhandel
  • in Gastronomiebetrieben einzelner Wiesnwirte

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -