Wiesn-Feeling für Zuhause
Oktoberfest-Maßkrug ab sofort im Handel
Stand 01.09.21 - 11:08 Uhr
0
Coronabedingt kann dieses Jahr leider kein Oktoberfest auf der Theresienwiese stattfinden. Aber kein Grund zur Sorge, es gibt einen Trost: Den offiziellen Oktoberfest-Maßkrug. Wie er dieses Jahr aussieht und wo du ihn bekommst, erfährst du hier.
Foto: RASTAL GmbH & Co. KG
Verkauf von Sammlersteinkrug trotz Wiesn-Ausfall
Wie im letzten Jahr musste auch das diesjährige Oktoberfest aufgrund der Corona-Situation abgesagt werden. Bereits vor einem Jahr gab es einen Trost für alle, die ihr Bier trotzdem aus einem waschechten Steinkrug trinken wollten. Nun ist erneut soweit: Ab dem 01. September ist der offizielle Oktoberfest-Maßkrug, gestaltet mit dem entsprechenden Plakatmotiv, an verschiedenen Orten in der Stadt und im Internet erhältlich.
- Anzeige -So sieht der Krug 2021 aus
Hergestellt werden die Krüge von der Firma Rastal in Höhr-Grenzhausen/Westerwald. Das Motiv auf dem diesjährigen Krug wurde von der jungen Münchner Designerin Maria Elisabeth Dick entworfen. Ausgezeichnet durch handwerkliche Perfektion, Dynamik und frische Farben ist der Krug ein echter Hingucker. Das mit Herz gestaltete Motiv zeigt viel Liebe für die Wiesn und alles, was zu einem gelungenen Besuch auf dem Oktoberfest dazu gehört.
Die beliebten Sammlerkrüge werden bereits seit 1978 für die Wiesn-Fans hergestellt. Seit dem Jahr 1987 kann man den Krug mit einem zusätzlichen Zinndeckel erwerben.
Dieses Jahr ist ein Portrait des Wiesnwirts Michael Schottenhamel (1838–1912) darauf abgebildet. Er hat seine Wiesn-Karriere mit einem Bierausschank in einer einfachen „leicht gezimmerten Hütte“ gestartet. Nachdem er 1886 das erste Leinwandzelt errichtete und 1888 als erster Wiesnwirt elektrisches Licht in seinem Bierzelt installierte, entschied er sich 19872 dazu erstmalig ein stärker eingebrautes Märzenbier anzubieten, welches seitdem nicht mehr als Oktoberfestbier wegzudenken ist.
- Anzeige -In Zukunft will der Hersteller eine Reihe Portraits von wichtigen Wiesnwirten abbilden und sie damit in Ehren halten.
Hier kannst du den offiziellen Oktoberfest-Maßkrug zu einem Preis von 21,99 Euro / 39,99 Euro (mit Zinndeckel) kaufen:
- im offiziellen Oktoberfest-Shop
- Auf einfach-muenchen.de
- im Münchner Touristen Informationen im Münchner Rathaus und in der Luisenstraße 1
- im Souvenirhandel
- in Gastronomiebetrieben einzelner Wiesnwirte
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
München bewirbt sich um das Champions-League-Finale 2028 in der Allianz Arena. Die UEFA entscheidet im September.
Bayern gewinnt in Heidenheim. Doch nach dem Spiel dreht sich alles um Jamal Musiala.
Polizeischuss in Schwabing: Ein 14-Jähriger mit Softair-Waffe wurde schwer verletzt. Das LKA ermittelt.
Neue Details zum Dreamliner-Zwischenfall in München zeigen, wie ernst die Lage am Flughafen wirklich war.
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
DESK
Waymo plant fahrerlose Taxis in München: Erste Testfahrten starten bald, der öffentliche Robotaxi-Dienst soll Ende 2027 folgen.
Mondfinsternis über Bayern: Warum sich frühes Aufstehen diesmal lohnt
Im Tierpark Hellabrunn leben jetzt Kirk-Dikdiks. Die Mini-Antilopen sind am Isar-Eingang zu sehen.
Italien plant 75 Euro Strafe für Fußgänger mit Smartphone auf der Straße. Noch ist die Regel nicht beschlossen.
Trinkgeld per Karte sorgt für Kritik: Viele Gäste fühlen sich durch Bezahlterminals unter Druck gesetzt.
Die Wiesn 2026 in München ist einen Monat vor dem Start gut vorbereitet. SWM und MVG sichern Strom, Trinkwasser und die Anreise zur Theresienwiese.
Neue Regeln in Laim: Welche S-Bahnen halten, wo ihr umsteigen müsst und was beim Ticket gilt.












