Mercury Denkmal
Neues Freddie Mercury Denkmal an der Deutschen Eiche
Stand 06.09.24 - 10:46 Uhr
Von 1979 bis 1985 lebte der Rockstar in München. Jetzt bekam er zu Ehren seines 78. Geburtstags ein neues Denkmal in München. Alle weiteren Infos, hier.
©95.5Charivari
He is a Champion that can’t be stopped now
Der Leadsänger von Queen ist in der ganzen Welt bekannt und mit seiner Musik auch durch die ganze Welt getourt. Doch eine besondere Beziehung hatte er zu unserem schönen München. Von den Jahren 1979 bis 1985 lebte der sogar hier, nahm Alben auf und genoss das wilde Nachtleben.
- Anzeige -Um ihn und seine Werke zu ehren, wurde jetzt ein neues Denkmal enthüllt. Es befindet sich an der Fassade der deutschen Eiche, in der Mercury selbst häufig zu Besuch war. Dort sind vor allem seine Bezeichnungen für die bayerische Küche im Gedächtnis geblieben. Kartoffelknödel hat er zum Beispiel als „fucking balls“ bezeichnet.
Das Denkmal wurde von dem Mosaist Franco Notonica angefertigt, der für Konzept und Ausführung insgesamt über ein Jahr brauchte. Viele Nerven und noch viel mehr Liebe steckte er in das Mosaik, das insgesamt aus mehreren Tausend Steinchen zusammengesetzt wurde. Ganz besonders sind die kleinen Glassteinchen aus venezianischem Weißgold, die unter anderem in den Haaren von Freddie Mercury versteckt sind. Wenn die Sonne richtig steht, wird das Licht durch die Glassteinchen nämlich gebrochen und ein Regenbogen schimmert über Freddies Porträt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Klopp übernimmt das DFB-Team. Nach der WM 2026 soll jetzt der Neustart gelingen.
Gute Nachrichten für alle Pendler: Nach wochenlanger Sperrung gibt es jetzt ein früheres Comeback für den Luise-Kiesselbach-Tunnel. Die Freigabe ist schon für morgen geplant.
Die Suche ist abgeschlossen. Benjamin (10 Jahre) ist wieder da und es geht ihm gut.
Feuerwehr München sichert 800-Kilo-Schild auf der Landshuter Allee und verhindert Stau am Olympiapark.
MVG: Stellwerkstörung legt U-Bahn In München lahm
Für das Jahr 2027 hat Wincent Weiss eine große Hallentournee angekündigt und wir haben bereits Tickets für euch...
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Der Tierpark Hellabrunn feiert 115 Jahre mit Entenrennen, Familienprogramm und Hilfe für bedrohte Vogelarten.
Die Stadt reagiert auf die anhaltende Trockenheit und den hohen Wasserverbrauch - mit einer Allgemeinverfügung. Gießen, Pool-Befüllen, Autowaschen – diese Regeln und Verbote gelten aktuell!
Sommer, Sand und Seeblick: Die besten Strandbars im Münchner Umland
DESK
Zum Augustbeginn drohen lange Staus: Der ADAC warnt vor einem besonders vollen Ferienwochenende.
Das Voting zum Jugendwort des Jahres 2026 hat begonnen. Zehn Begriffe sind noch im Rennen.
Im Tierpark Hellabrunn gibt es neue Hoffnung im Elefantenhaus. Die Asiatische Elefantkuh Temi ist trächtig, die Geburt ist für August 2027 geplant.
Am 12. August 2026 wird’s am Himmel spektakulär: Die Sonnenfinsternis ist auch in Deutschland gut zu sehen.
München gedenkt nach dem Anschlag auf den CSD Berlin der Opfer - mit einer Mahnwache am Marienplatz.
In München bremsen mehrere Baustellen den Verkehr. Diese Straßen und Strecken kosten Autofahrer jetzt besonders viel Zeit.
Du möchtest in München neue Leute kennenlernen, gemeinsam einen besonderen Abend verbringen und vielleicht sogar zusammen auf der Bühne stehen? Dann ist Triff Dich zum Karaoke mit 95.5 Charivari









