Münchens Grillzonen
Münchens schönste Grillplätze
Stand 05.06.19 - 11:00 Uhr
0
Den freien Tag entspannt ausklingen lassen? Wie wäre es mit einem Grillausflug an die Isar oder zu einem anderen sonnigen Hot-Spot der Stadt?
© Foto: muenchen.de/ Daniel Vauel
Hier darfst du in der Stadt grillen
Du kannst von dem schönen Wetter nicht genug bekommen und verlegst daher auch das Essen direkt nach draußen? Dann bist du in München genau richtig. Denn mit der Isar und zahlreichen schönen Parks ist die Stadt wie dafür gemacht, gemütliche Nachmittage und laue Abende gemeinsam mit Freunden oder der Familie bei einem leckeren Barbecue zu genießen.
- Anzeige -
Grillzonen an der Isar
Deinen sonnigen Grillplatz an der Isar solltest du dir zeitig reservieren. Denn die schönsten Plätze sind schnell besetzt. Aber Achtung: Grillen darfst du hier nur im Bereich der Kiesbänke, nicht bei Brücken oder Gehölz.
- Isar Süd: Das südliche Isarufer, das ab dem Flaucher bis zur südlichen Stadtgrenze reicht, ist eine der beliebtesten Grillzonen Münchens. Die sonnigen Kiesbänke sind jeden Tag gut besucht. Je weiter südlich du deinen Grill aufstellst, umso ruhiger wird es.
- Isar Nord: An der Isarinsel bei Oberföhring verstecken sich vor allem in der Nähe der St.-Emmeram-Brücke einige eher ruhigere Plätze. Auch mit dem Fahrrad kannst du diese schnell erreichen.
Weitere Grillspots in München
Doch die Isar ist lange nicht die einzige Möglichkeit in München, um deinen Grill aufzustellen. An diesen Plätzen lässt es sich ebenfalls super grillen:
- Westpark: Auf Barbecue gemischt mit Kinoflair triffst du in Münchens Westpark. Dort gibt es gleich mehrere Grillzonen, sowohl im Süden auf den Rasenflächen als auch um den See herum und somit in unmittelbarer Nähe zur Kinobühne. Im Osten des Parks ("Clematishügel") wirst du entlang des langgezogenen Sees ebenfalls fündig.
- Hirschgarten: Auch im Hirschgarten befindet sich eine kleine, gut ausgeschilderte Grillzone. Diese liegt im südöstlichen Teil des Parks im Stadtteil Nymphenburg.
- Ostpark: Im Ostpark ist das Grillen nur an wenigen Plätzen erlaubt, die aber dennoch nicht weniger schön sind. Nach Lust und Laune brutzeln, kannst du daher nur westlich des Ostparksees. Das Michaelibad ist auch nicht weit entfernt und perfekt für eine kleine Abkühlung zwischendurch.
An Münchens Seen grillen
Was gibt es Schöneres als ein Grillpicknick an einem See? Dafür sind Münchens Badeseen ideal. Dort gibt es nicht nur einige seichte Badestellen, sondern auch fürs Grillen bleibt eine ganze Menge Platz. Hier geht das am Besten:
- Fasaneriesee
- Feldmochinger See
- Langwieder See (inkl. Luß- und Birkensee)
- Lerchenauer See
Alle Grillplätze in der Übersicht
[MD_Portal_Script ScriptID="7201751" location="leftALone"]Mehr Beiträge und Themen
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Nächsten Mittwoch solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Lufthansa-Flüge ab Frankfurt und München stehen still: Das Kabinenpersonal ist zum Streik aufgerufen. Wie die Airline reagiert.
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
DESK
Fluffige Dampfnudeln, Karussells, Geschirr: All das und mehr findest du ab dem 25.04. wieder auf der Auer Dult. Alle Infos dazu findest du hier.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Die Sonne lässt sich wieder öfter blicken, die Tage werden länger und wärmer. Zeit für die Lokale der Stadt, ihre Schanigärten aufzubauen.
Das schöne Wetter ist da - und die Münchner strömen wieder raus! Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.