DKMS - 09. November 2024
München: Feuerwehrmann Michael benötigt dringend Stammzellspende
Stand 08.11.24 - 12:40 Uhr
Der Münchner Feuerwehrmann Michael ist an Blutkrebs erkrankt und braucht dringen einen Stammzellenspender. Am Samstag, 09. November 2024, veranstaltet die Feuerwehr München eine Typisierungsaktion.

Christkindl-Tram aus dem Jahr 2018. Dieses Jahr muss eine moderne Trambahn eingesetzt werden. © Shutterstock | FooTToo
#IhrFürMichael – Stammzellspender gesucht für Feuerwehrmann Michael
Ein Münchner Held braucht uns: Feuerwehrmann Michael, der über Jahre für die Sicherheit unserer Stadt München im Einsatz war, ist an Blutkrebs erkrankt. Nun braucht er dringend eine Stammzellspende. Die Münchner Feuerwehr und die DKMS rufen daher gemeinsam zu einer Typisierungsaktion auf.
- Anzeige -Ein Leben für München – jetzt braucht Michael unsere Hilfe
Michael, bekannt für seinen trockenen Humor und seine Hilfsbereitschaft, steht plötzlich vor einer neuen, alles verändernden Herausforderung. Ein Routinecheck zeigte unerwartete, auffällige Blutwerte, und seitdem dreht sich sein Alltag um Chemotherapie. Seine Feuerwehrkollegen und Freunde vermissen ihn schmerzlich und hoffen, dass er bald wieder gesund zurückkehren kann.
Werde Stammzellspender – am 9. November ist deine Chance
Am 9. November könnt ihr helfen, ihn und andere Betroffene zu unterstützen. Unter dem Motto „Stäbchen rein – Spender sein“ sind alle gesunden Münchnerinnen und Münchner zwischen 17 und 55 Jahren eingeladen, sich in einer der folgenden Feuerwachen registrieren zu lassen:
- Feuerwache 2 in Sendling, Aidenbachstraße 7
- Feuerwache 3 im Westend, Heimeranstraße 10
- Feuerwache 6 in Pasing, Bassermannstraße 20
- Feuerwache 7 in Milbertshofen, Moosacher Straße 28
- Feuerwache 9 in Neuperlach, Heidestraße 3
So einfach geht’s: Typisieren lassen und Leben retten
Was müsst ihr tun?
Zwischen 9:00 und 13:00 Uhr einfach vorbeikommen, einen Abstrich im Mundraum machen und euch registrieren lassen – unkompliziert und ohne großen Aufwand. Bringt euer Smartphone zur Registrierung mit.
Jeder kann helfen – auch mit einer Spende
Falls ihr euch aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht registrieren könnt, besteht die Möglichkeit, mit einer Geldspende die Registrierungskosten in Höhe von 50 Euro zu unterstützen. Spendenkonto der DKMS:
IBAN: DE37 7004 0060 8987 0007 80
Verwendungszweck: MAX035, Michael
Helft mit, Michaels Traum von der Rückkehr zur Feuerwehr zu erfüllen!

Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
DESK
Die Lohnfortzahlung bei Krankheit kostet Unternehmen Milliarden. Jetzt fordert das IW Köln Kürzungen – Gewerkschaften schlagen Alarm. Was droht Beschäftigten?
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.